Termy schrieb:
Trotzdem wäre es gesamtgesellschaftlich sicher schlechter, wenn OpenAI auch den letzten Überrest des einstigen "Open" der Gier opfern würde...
Sehe ich nicht so, was hat OpenAI überhaupt geleistet?
Die Transformer Architektur wurde bei Google Brain entwickelt. OpenAI waren eben die ersten, die daraus ein marktfähiges Produkt gebaut hatten. Und das mit ziemlich guten Budget.
Wie schnell dann aber ein LLM nach dem anderen aus dem Boden geschossen ist, spricht für sich.
Die Wahrheit ist übrigens, wenn wir wirklichen Nutzen für die Gesellschaft suchen, brauchen wir weder zu xAI noch openAi usw. schauen.
Nein, schau dir z.B. AlphaFold AI an - ironischerweise von Google DeepMind. Dafür gab es 2024 den Chemie Nobelpreis.
Veritasium hat ein Video zu gemacht, kann ich sehr empfehlen wer kompakt mehr wissen will, wieso dies so bedeutend ist:
Ich denke, egal wie "Open" ein OpenAi sich geben mag, nie hätte man dort an so etwas bedeutendem gearbeitet.
Was OpenAi kann, ist Produkte zu AI bauen, und das durchaus gut. Soll man die doch lassen und es gibt ja auch genug gute Alternativen.
Von daher, sehe kein Problem mit einem kommerziellen OpenAI. Nur Umbennenen wäre irgendwo angebacht

.
Musk versucht nur Konkurenten aus dem Weg zu klagen und das ist schon schäbig.