News Klappstuhl für 300 Euro: Logitech Playseat Challenge X hilft Simracern ohne Platz

AbstaubBaer schrieb:
offen bleibt ebenso, ob die montierte Peripherie vor dem Verstauen wieder abgeschraubt werden muss
Nein, auch wenn Logitech es nicht erwähnt, aber das ist ja der USP. Sieht man auch im eingebundenen Video in der letzten Sekunde. Hier ein Bild vom normalen Playseat Challenge:
1695806004104.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya und AbstaubBaer
Ich hatte das Vorgängermodell selbst ne ganze Weile im Einsatz und kann nur bestätigen, dass es robust ist.
Selbst mit Fanatec CSL DD inkl. Boost auf 8nm hat es das gut ausgehalten. Lediglich sehr kopflastig durch das Gewicht ist es dann geworden.

Die Bewegungen innerhalb der Konstruktion nimmt man selbst nicht als störend wahr und ich bin da schon sehr empfindnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya, stevefrogs, Memoric77 und 2 andere
jlnprssnr schrieb:
Ist nämlich ein erstaunlich robustes und ausgeklügeltes Ding und das Force Feedback überträgt sich auch erstaunlich gut durch den ganzen Sitz.

Und genau das soll nicht passieren.

Dann hast nämlich Dampening durch den Klappstuhl, was nichts anderes ist als ALLES was du im Sitz und sonstwo spürst, wurde vom FFB und dessen Details abgezogen und fehlt dort.

Der Flex schwächt die Details und das generelle FFB schon sehr ab.

Ich hab einen alten Playseat Challenge da, da war das mit dem T300 RS, T500 RS schon prominent im Vergleich zum festen Rig. Beim T-GT ( was mehr Torque hat ) war das noch deutlicher. Schnallt man dann ein Einsteiger DD Wheel drauf - ohje.

Ich hab damals extra ein Reinforcement Kit drucken lassen und verbaut, damit der Flex der Wheelbase-Halteplatte weniger wird. Auch damit ist es grenzwertig.

Im direkten Vergleich merkst das deutlich. Klappstuhl vs. Rig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Ugy und NMA
Klar merkt man es aber nicht jeder hat Platz für ein Rig und da bietet sich der Challenge gut an. Aber eben nicht für den Preis.
 
Hab aktuell nicht so viel Platz aber bevor ich sowas kaufe verzichte ich lieber.
Damit kann man nur Semigut Simracing betreiben. Damit würde ich jedenfalls nicht in iRacing gehen.
Naja... das Ding ist sowieso zu instabil für etwas größere Setups.
 
Simanova schrieb:
Ist vielleicht ganz interessant für Spielhallen, aber für privat tun es auch Roll-Sperren/Bremsen.
In Spielhallen besteht doch ganz sicher kein Bedarf an einklappbaren Stühlen. Gerade dort sind ja feste Sitze gewollt. Und inwiefern einem Rollen bei Platzmangel helfen erschließt sich mir gerade auch nicht wirklich. Außer du willst damit dein ganzes System auf Räder stellen und es in den Keller rollen wenn du es nicht brauchst. Wobei auch hier der Platzmangel eine Rolle spielen kann.

Ansonsten ist es klar, dass man hier einen Logitech Aufschlag zahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Alle sagen unbequem und lieber Bürostuhl. Aber ist der Schalensitz im richtigen F1 Auto bequem? Glaube nicht. Wenn Sim, dann aber richtig!

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memoric77, GALAX-ZERO, netzgestaltung und 2 andere
-=[CrysiS]=- schrieb:
Sieht unbequem und eher nach Strandliege aus:D

Der sieht nicht nur unbequem aus - er ist es auch.

Hab noch einen rumstehen, seit Ewigkeiten ungenutzt und 3 Leute haben ihn getestet. Alles 3 waren sich nach 30-60 min einig, dass das Ding einfach ergonomisch eine Frechheit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Mit 'fies klingen' kann ich nichts anfangen - hat jemand eine Uebersetzung?
 
300€ für so ein Schrott, Finger weg , glaubt mir einfach. 150€ wäre es ne alternative für die jenigen die neu in der Simraicing Klub sind, aber für alle anderen , finger weg.
 
Habe den originalen Playseat fast 2 jahre genutzt.
Wer behauptet das dieser unbequem sei hat einfach keine Ahnung.

In dem konnte man problemlos ein 2 Stunden Rennen fahren oder stundenlang Testfahrten durchführen.
Ein Gurt mit Klett um die Pedale zu fixieren war damals auch dabei.

Und der Playseat Challenge ist auch weiterhin für ~190€ lieferbar:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5946739_-challenge-playseat.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Memoric77
Ich habe einen Ikea Schwingsessel, was ich dafür benutze. Das hat keine Rollen, aber ich sitze dennoch "besser" (aber nicht ganz authentisch) als auf einem Bürostuhl. Den Karton für meinen Lenkrad nehme ich als Wandabstandshalter, sodass ich mein Fußteil nicht ständig nach hinten trete :D
Für mich Gelegenheitsracer vollkommen ausreichend und evtl. eine Ideenhilfe für manch andere Spieler. Nicht ganz so platzsparend, aber der Schwingsessel wird auch für's "normale sitzen" genutzt".
Hier mal ein Bild:
IMG_20200816_113632.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel, FR3DI, 9t3ndo und 2 andere
Cydras schrieb:
Ich hab aus Platzgründen ein faltbares SimRig von NextLevelRacing. Ist günstiger als der Logitech Playseat X und auch stabiler.
Hatte mir damals viele Tests von dem F-GT Lite und Playseat Challenge angeguggt.

Next Level Racing F-GT Lite

Ist zwar manchmal etwas nervig zusammenzufalten und wieder auseinanderzunehmen, aber bei wenig Platz ganz gut. Mein Monitor hat einen langen Monitorarm, so dass ich den zu mir ziehen kann.
Aber mittlerweile fahre ich in VR.

Den normalen GT Lite hatte ich auch mal, den hab ich aber zurückgeschickt. Wenn man da mit einer LoadCell Bremse bremst, hebt das ganze Rig ab xD
Mit dem F-GT Lite keine Probleme bisher.
Jetzt gibt es ja sogar den GT Lite Pro. Sieht auf Bildern sehr stabil aus, kostet genausoviel wie der Logitech.
Bin aktuell mit dem GT-Lite im Zusammenspiel mit dem Logitech G Pro Wheel unterwegs. Hält nach einer zusätzlichen Verrohrung vom Wheelstand zum Pedalhalter bombenfest und würde ich auch den Challenge jederzeit wieder vorziehen.

Logitech soll aber endlich mal ein Formelaufsatz bringen für das Wheel Pro 😤
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson und Cydras
300 Euro verlangt Logitech für einen Klappstuhl.
Den Klappstuhl gibt es geschenkt, Zahlen tut ihr wie üblich für den Namen!
Ob sich auch Produkte anderer Hersteller verwenden lassen, ist unklar.
Die wollen ihr Rund-Um-Sorglos-Paket los werden.
Für den Playseat Challenge X bietet Logitech außerdem eine Bodenmatte für rund 50 Euro
Die gibt es schon günstiger, mitunter sogar qualitativ besser!
sowie einen separat aufstellbaren Ständer für Fernseher für rund 200 Euro an.
Der TV kommt für weniger inklusive Schwenkarm an die Wand.
Preislich, aber auch funktional passt das Angebot insofern gut in das übrige Portfolio von Logitech:
@AbstaubBaer
Dem ist nichts weiter hinzuzufügen!😄
Weyoun schrieb:
macht zusammen eine stolze Summe, die den Preis einer PS5 übersteigt.
Fragt sich nur, was von beidem länger seinen Dienst verrichtet.
E1M1:Hangar schrieb:
Hab noch einen rumstehen, seit Ewigkeiten ungenutzt
Ich übernehme das Porto, hau ne Kiste Bier drauf und das ding wechselt seinen Besitzer?
pacifico schrieb:
ändere dein Leben und nimm endlich ab.
Ansonsten alles okay?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und 9t3ndo
Interessant... jedoch weniger aufgrund des Produktes, als vielmehr dem Thema: Sim (Racing) Rig.

@Jan
Könnte eine derartige Nische, eine etwas umfassendere Berichterstattung, oder gar Testreihe auf CB ermöglichen?
 
Einfach mal schauen was die Fanatec Pro Sachen kosten.
Da lächelt man dann über die 300 Euro Kleingeld für den kompletten Sitz.

Das Podium Lenkrad kostet schon mehr als 2000 Euro

Fanatec Podium Lenkrad
 
Deutlich zu teuer.
Hätte ja einen gewissen Reiz, sich so ein Teil zusammen mit dem Start von WRC 2023 zuzulegen.

Aber ne. Wird eben weiter mit Gamepad gezockt.

Biedermeyer schrieb:
Mit 'fies klingen' kann ich nichts anfangen - hat jemand eine Uebersetzung?

Eine Übersetzung nicht - aber ein "MiMiMi" hab ich für dich.
 
Zurück
Oben