News Klappstuhl für 300 Euro: Logitech Playseat Challenge X hilft Simracern ohne Platz

Wenn ich die ganzen eher negativen User-Eindruecke so lese, kann es sich bei diesem Artikel eigentlich nur um versuchte Werbung statt 'Geheimtipp' handeln.

Logitech ist fuer mich sowieso schon lange als Billigmarke durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Der Challenge ist für mich (1,80, 80kg) ein super Teil. Natürlich sind die normalerweise <200€ viel eher angebracht. Die Neigungseinstellung für die Pedale ist neu und interessant. Ansonsten wäre es gut wenn der Winkel des Kopfstützenteils flacher geworden wäre. Dann könnte ich den ohne Decke/Polster im Rücken benutzen. Denn die Kopfstütze stört selbst ohne VR Headset und ermöglicht keine natürliche Haltung ohne daran zu stoßen.
 
Hatte den originalen Playseat Challenge als ich mit dem Simracing angefangen habe. 300 UVP ist definitiv zu hoch. Ansonsten ist das Teil aber für Leute mit wenig Platz solide. Sicherlich nicht so fest wie ein festes Rig, aber für Einsteiger Hardware (Hatte nen T300 + Fanatec V3 Pedale) war das durchaus zufriedenstellend.
 
Damien White schrieb:
Für Menschen mit Platzproblemen sind Wheelstands mit einer Einhängleiste für die Rollen des Schreibtischstuhls die bessere Lösung als ein labbriger Sitz zum zusammenklappen.
Wobei man dann natürlich ehr tatsächlich einen Gaming, Racing oder Flight Chair in der Schreibtisch Variante verwendet.

Also zum Beispiel sowas von Monstertech: https://www.monster.tech/en/product/flight-chair-mfc1-chair-mount-bundle/
Zusammen mit einem Flight Stand Pro: https://nextlevelracing.com/products/flight-stand-pro/?lang=de
Oder halt auch dem equivalent fürs Racing. Platzbedarf ist damit wirklich gering.
pacifico schrieb:
Im Vergleich zum Playseat ist das die Holzklasse.
Also erstens mal nix gegen DIY Holzcockpits, die taugen eigentlich. ;-)
Zweitens, wenn man jetzt die User Berichte über Flex und Stabilität anschaut, scheint man mit dem Wheelstand 2.0 dann doch deutlich besser aufgestellt zu sein um auch DD Wheels mit zu betrieben, was jetzt auch wenig verwunderlich ist, weil das Ding ja im Grunde nur der Vorderteil vom GT Track Cockpit von NLR ist und kann dem entsprechend auch in ein volles Cockpit erweitert werden, falls man doch mal mehr Platz findet.
 
Apocalypse schrieb:
Wobei man dann natürlich ehr tatsächlich einen Gaming, Racing oder Flight Chair in der Schreibtisch Variante verwendet.

Also zum Beispiel sowas von Monstertech: https://www.monster.tech/en/product/flight-chair-mfc1-chair-mount-bundle/
Zusammen mit einem Flight Stand Pro: https://nextlevelracing.com/products/flight-stand-pro/?lang=de
Oder halt auch dem equivalent fürs Racing. Platzbedarf ist damit wirklich gering.

Die hatte ich mal im Blick, fand das aber im Alltag zu umständlich. Kann aber mit meiner Nutzung zusammenhängen. Ich spiele vielleicht einmal pro Woche oder noch weniger. Da dann teils für mehrere Stunden, ok, aber den Großteil der Zeit nutze ich meinen Schreibtisch und Stuhl als ganz normalen PC.

Ständig diese Anbauten am Stuhl zu haben war dann keine bequeme Lösung imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und JohnDonson
Du hast halt trotzdem die Stahlkonstruktion für die Aufnahme des Quickrelease und kannst dann da die Kabel nicht vernünftig aufräumen, wenn du die Komponenten am Stuhl befestigst. Die baumeln dann halt überall herum oder geraten unter die Rollen.

Bei einem mobilen Wheelstand kann ich die Kabel mit Kabelbindern an der Seite befestigen und habe hinten raus ein Strom und ein USB Kabel, das wars. Keine Kabel um die Beine oder so, es ist alles aus dem Weg. Und wenn ich fertig bin ziehe ich die beiden Kabel ab und räume alles in drei Handgriffen weg.

Wenn dir das System besser gefällt dann ist das schön für dich, mich wirst du davon nicht überzeugen, da es für meinen Anwendungsfall definitiv die schlechtere Variante ist, verglichen zu einem Wheelstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die News klingt schon sehr nach Werbung.
Und sicher nicht für jede Körpergröße zu gebrauchen.
 
nomorefatphobia.png

walle-hoverchair05.jpg

1520209111793.jpg
 
McLovin14 schrieb:
Sehr interessant, was Playseat hier zeigt. Habe mir vor kurzem den NextLevelRacing GT-Lite Pro bestellt, kommt morgen an. Hab mich aufgrund meiner Körpergröße von 1,95 m und ca. 100 kg Körpergewicht gegen den Playseat Challenge entschieden. Der sieht mir dann doch zu klein aus.
Hat die Neuauflage dahingehend Verbesserungen? Das größte Manko wurde ja angegangen mit der Pedalhalterung.
Ich bin knapp über 180cm und mit 90 kg ein wenig robuster und würde den Playseat Challenge niemanden empfehlen, der in der einen oder anderen Richtung drüber liegt. Also alles richtig gemacht mit dem NLR GT lite pro.
McLovin14 schrieb:
@Ruebennase ich würde behaupten, die faltbaren Rigs sind nicht für DD gemacht. Dafür gibt es Alu-Rigs oder eben andere fixe Systeme. Der Sitz hier ist eben ein Einsteiger-Ding für Menschen mit wenig Platz.
Den Challenge fand ich zu schwach mit dem Fanatec DD/Pro 8nm, da war schon gut Flex. Der Next Level Racing ist da auch nicht perfekt, aber alles bis hoch zu DD, evtl auch das T818 oder das Logitech Pro gehen. DD2 kann ich mich nicht vorstellen, aber damit hat man sicher auch Platz für ein permanentes Rig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht aus wie mein Angel Klappstuhl den ich für 30€ mal irgendwo erworben habe , 300€ sind aber dann echt zuviel des "Guten"
 
JohnDonson schrieb:
Also alles richtig gemacht mit dem NLR GT lite
Heute früh kam das Paket, da hat NLR wohl den falschen geschickt... GT-Lite statt GT-Lite Pro. Also nochmal ne Woche warten etwa... Hoffentlich klappt es noch rechtzeitig vor dem neuen Forza^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
FR3DI schrieb:
Den Klappstuhl gibt es geschenkt, Zahlen tut ihr wie üblich für den Namen!
Das ist schon Schmarrn: Aus mehreren Gründen:
1. Kostet ein "normaler" Klappstuhl für Camping und Co. auch etwas.
2. Ist das Teil gut anpassbar, zeig mir mal einen Camping-Stuhl, der das ebenfalls mitbringt und "kostenlos" ist
3. Kosten Gaming-Stühle, je nach Hersteller und Modell auch ähnlich und da argumentiert doch auch kein Mensch mit "Namen".
 
Damien White schrieb:
Wenn dir das System besser gefällt dann ist das schön für dich, mich wirst du davon nicht überzeugen, da es für meinen Anwendungsfall definitiv die schlechtere Variante ist, verglichen zu einem Wheelstand.
Überzeugen wollte ich dich ohnehin nicht, und der Einwurf war Primär das man es ZUSAMMEN mit dem Deskstand / Wheelstand verwenden kann und damit sehr nach an ein volles Cockpit kommt. Gerade wenn man einen Middle Joystick verwenden möchte. Rein für Racing aber sowas Overkill.

Wobei die platzsparenden Lösung eh immer ein Kompromiss sind, ist eh klar, Alu-Profil Cockpits sind schon nett.
 
Thares schrieb:
300€ für so ein Schrott, Finger weg , glaubt mir einfach. 150€ wäre es ne alternative für die jenigen die neu in der Simraicing Klub sind, aber für alle anderen , finger weg.
Vorsicht, der Kollege besitzt den Artikel nicht.....

Ich habe den Eindruck gewonnen das die negativen Rückmeldungen dadurch getriggert wurden das Logitech auf dem Karton steht.

Der Playseat wird seit Jahren auch ohne das Logitech Brandung verkauft und hat eine große Fangemeinde.

Justmy2cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Er ist definitiv nicht verkehrt für den Einstieg, für den originalen Preispunkt. Ich hatte meinen für 130€ gekauft und er lag als Playseat Challenge meist unter 150€. Durch die Sitzposition imho authentischer für GT & Open wheel Fahrzeuge als ein Wheelstand oder Schreibtischmontage.

Es gibt aber nachvollziehbare und bereits genannte Kritikpunkte, die auch der leicht verbesserte Logitech wohl nicht ausräumen wird. Ein DD würde ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem OG Challenge nicht mit dem Logitech kombinieren. Alles darunter, also zB auch ein T300 oder g923 ist aber prima.

Negative Rückmeldungen sind wohl hauptsächlich aufgrund der überzogene UVP.
 
pacifico schrieb:
Vorsicht, der Kollege besitzt den Artikel nicht.....

Ich habe den Eindruck gewonnen das die negativen Rückmeldungen dadurch getriggert wurden das Logitech auf dem Karton steht.

Der Playseat wird seit Jahren auch ohne das Logitech Brandung verkauft und hat eine große Fangemeinde.

Justmy2cents
Das mit deiner Vorsicht und das ich den Artikel nicht gehabt habe hast wohl durch eine Glaskugel gesehen, echt stark.

Ich empfehle es keinem User diesen Playseat zu kaufen außer man hat ne Thrustmaster T300 oder noch schwächere, kann man bisschen Spaß haben mit dem Ding.

Fanatec oder Moza mehr als 5 NM aufwärts Richtung 10NM, ist dieser Playseat und dergleichen eine absolute wackelige Angelegenheit was absolut keinen Spaß macht und man hat das Gefühl das irgendwas gleich kaputt geht.

Aber jeder sollte seine eigene Meinung bilden. Ich habe hier meine Erfahrung geschildert.

Und das du hier herum argumentierst ohne zu wissen wer was hat und nicht hat, ist relativ charakterlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson
Für Simracing nur bedingt geeignet. Vllt wenn man die Pedale auf den Boden schraubt oder eine HIlfskonstruktion anbaut. Ansonsten ist da zuviel Flex in dem ganzen Ding.
 
Zurück
Oben