News Klar vor Microsoft und Google: ChatGPT verzeichnet Reichweiten-Rekord im Oktober

Vollgemüllt mit der ganzen Werbung und Anzeigen macht "googlen" auch einfach keinen Spaß mehr. Selbst mit Adblocker hat man das Gefühl, dass sich die Qualität der Suchergebnisse über die Jahre irgendwie verschlechtert hat.

Ich nutzte ChatGPT echt gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, CMDCake, anarchie99 und 22 andere
Ist es nicht merkwürdig, dass Perplexity und "Cloude" (Claude?) dieselbe Veränderung zum Vormonat / Vorjahr haben?

hax69 schrieb:
... die Qualität der Suchergebnisse über die Jahre irgendwie verschlechtert hat.

Ich nutzte ChatGPT echt gerne.

Ja, das liegt aber auch an solch einem Dreck wie Discord! Es gibt einfach entscheidend weniger Inhalt der durchsucht werden kann, da eine Vielzahl der Ansicht war und ist, Discord wäre super. Ist es nicht, machen die ihre Türen zu, ist das dort geteilte Wissen für immer verloren. Ferner ist es selbst jetzt hinter verschlossenen Türen. Absolut daneben diese Entwicklung. Gleiches gilt aber such für andere Plattformen - man bewegt sich zunehmend in gekapselten Apps. Einfach nur traurig.

Ich nutze das Plusabo von ChatGPT, deutlich besser investiertes Geld als in irgendeinen Streamingdienst - in meinen Augen!
Komme damit super zurecht und es hilft mir enorm. Lediglich private Daten würde ich dort nie eintragen. Wenn dann nur nach einer Anonymisierung - wäre gut, wenn Privacy by Design konform die Modellverbesserung als Standard ausgeschaltet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, CMDCake, punkydie und 7 andere
verwendete oft Cloude um mir kleine Scripte schreiben zu lassen für Windows und Chatgpt, wenn ich Erklärungen brauche. Super Tools.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
hax69 schrieb:
Vollgemüllt mit der ganzen Werbung und Anzeigen macht "googlen" auch einfach keinen Spaß mehr. Selbst mit Adblocker hat man das Gefühl, dass sich die Qualität der Suchergebnisse über die Jahre irgendwie verschlechtert hat.
Ist auch so. Die Google-Ergebnisse werden dominiert durch Sponsoren. Wer am meisten zahlt, taucht ganz oben in den Suchergebnissen auf. Ob für den Suchenden dieses Ergebnis aber relevant ist, ist eine andere Sache. Google kann es ja machen, nutzt ja sowieso fast niemand etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Arcturus128
Silencium schrieb:
Ja, das liegt aber auch an solch einem Dreck wie Discord!

Es soll an Discord liegen, dass praktisch bei jeder Suche gesponserte Posts oben erscheinen und man über Google einkaufen soll? Ne, nicht wirklich. Google wird von Jahr zu Jahr schlechter weil sie gefühlt alle 3 Tage Sachen umstellen. Schau dir das an:

Screenshot 2024-11-10 at 13.04.16.png

Ich kann mich erinnern, als "Video" und "Bilder" deutlich weiter links waren. Auch die Ergebnisse führen in meiner Suche zu Einkaufsmöglichkeiten und seltsamerweise nicht direkt zum Produkt sondern immer mit einem Parameter in der URL.

Silencium schrieb:
man bewegt sich zunehmend in gekapselten Apps.

Ja, das stimmt. Das führe ich auf die Moderation der offenen Plattformen zurück. Sieht man ja auch hier, dass viele Threads mittlerweile nur noch nach Freigabe laufen wenn es mal etwas kontroverser werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Gigaherz, CMDCake und 2 andere
Silencium schrieb:
Ja, das liegt aber auch an solch einem Dreck wie Discord! Es gibt einfach entscheidend weniger Inhalt der durchsucht werden kann, da eine Vielzahl der Ansicht war und ist, Discord wäre super. Ist es nicht, machen die ihre Türen zu, ist das dort geteilte Wissen für immer verloren. Ferner ist es selbst jetzt hinter verschlossenen Türen. Absolut daneben diese Entwicklung. Gleiches gilt aber such für andere Plattformen - man bewegt sich zunehmend in gekapselten Apps. Einfach nur traurig.

Ich nutze das Plusabo von ChatGPT, deutlich besser investiertes Geld als in irgendeinen Streamingdienst - in meinen Augen!

ich verstehe nicht genau was chatpgt mit streamingdienste zu tun hat? discord ist definitiv kein streamingdienst und so oder so für mich ein geschlossenes system von anfang an

StephenFalken schrieb:
nette spielkameraden, die ne menge wissen. und doch nicht intelligent sind
Es wird langsam langweilig, sich an der Interpretation eines alten Wortes aufzuhängen, anstatt die Bedeutung der nicht mehr ganz so neuen Bezeichnung zu verstehen.

Oder musst du auch immer erwähnen, dass Schneemänner keine echten Männer sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, LamaMitHut, Asmir0000 und 8 andere
AI-Nadja schrieb:
Oder musst du auch immer erwähnen, dass Schneemänner keine echten Männer sind?
man muss auch dauernd darauf hinweisen, dass in veganer Wurst keine Wurst und in der Hafermilch keine Milch ist. Das gleiche Klientel.

Während das beim Fleisch-/Leberkäse jahrelang irrelevant war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Stonerrock, LamaMitHut und 7 andere
Und woher sollen die Zahlen bitte kommen? Wirklich aufklärend ist die Methodologie von Similarweb nicht: https://support.similarweb.com/hc/en-us/articles/360001631538-Similarweb-Data-Methodology
Datenaggregation und irgendwelche ✨Magic✨, und man hofft, dass die Zahlen plausibel genug sein sollen sind.

Irgendwie halte ich es nicht gerade für plausibel, dass knapp 4,3 Milliarden Klicks in einem Monat auf Seiten generiert werden, welche weder von allen genutzt werden, noch von allen genutzt werden können. Gerade in China sind die allermeisten dieser Services blockiert.

Ich bin mittlerweile bei Claude gelandet, finde ich besser als Chatgpt.

Wer etwas Ressourcen rum stehen hat kann ja auch sein eigenes LLM laufen lassen.

ChatGPT liefert meiner Meinung einfach die besten Antworten, egal in welchem Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: punkydie
Ich nutze täglich ChatGPT. Ob für HTML Codes oder einfach Ideensuche bis hin zu Briefen für die Behörden. Zeit ist halt Geld. Was mir aber leider immer mehr auffällt, dass man echt verblödet. Man kann echt nicht mal mehr die kleinsten Dinge schreiben. Ob für Social Media, noch einfache 3-Zeiler. Echt schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evanescence, cubisticanus, rosenholz und eine weitere Person
@w0wka
Kann nur zustimmen. Seitdem meine Frau und ich Glückwunschkarten nur noch über ChatGPT laufen lassen, ist es fast unmöglich für einen Geburtstag nicht den ChatGPT-Reflex zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator
Augen1337 schrieb:
Seitdem meine Frau und ich Glückwunschkarten nur noch über ChatGPT laufen lassen
Selbes Dilemma gehabt. Keinen gescheiten Satz aus dem Mund geschissen bekommen für eine Glückwunschkarte zur Einschulung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Augen1337 schrieb:
man muss auch dauernd darauf hinweisen, dass in veganer Wurst keine Wurst und in der Hafermilch keine Milch ist. Das gleiche Klientel.

Während das beim Fleisch-/Leberkäse jahrelang irrelevant war.
Die Klientel!

Ich nutze ChatGPT regelmäßig und finde es sehr hilfreich 👍

Finde ich nicht sonderlich gut.

Ich muss aber auch gestehen, dass diese Chatbots mir persönlich noch nicht helfen können.
Die können die meisten Dinge nach denen ich sie frage nicht, und bei den wirklich wichtigen Dingen (wichtige Informationen suchen) sind sie mir zu unzuverlässig.

Den letzten Absatz sollte man sich auch ein bischen auf der Zunge zergehen lassen.
Chatbots, die simple Suchanfragen verweigern.
Ich glaube einige Leute werden sich schnell noch krasser steuern lassen, als sie es im Moment schon von z.B. Google tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthus, DirtyHarryOne und Fighter1993
Zurück
Oben