News Klar vor Microsoft und Google: ChatGPT verzeichnet Reichweiten-Rekord im Oktober

@cansys Ich kann dir mit allem, was du geschrieben hast, zustimmen. Ich denke, es wird noch viel größere Wellen schlagen. Und es wird immer besser, so, dass man in Zukunft es nicht mehr herauslesen wird, dass es von der KI verfasst wurde. Dann werdet ihr wohl oder übel die meisten zum direkten Gespräch einladen müssen.

Für Behörden oder ähnliches werde ich Chat weiternutzen. Da stört es mich nicht. Aber so etwas wie Glückwunschkarten werden in Zukunft persönlich geschrieben. Das ist wirklich unpersönlich per KI...da hast du mir eben nochmal kurz die Augen geöffnet. 💪

w0wka schrieb:
Was mir aber leider immer mehr auffällt, dass man echt verblödet

Deswegen nutze ich es nur auf Arbeit… aber nicht für private Projekte.
Ich benutze auch weiterhin oft genug Stift und Papier, weil neurobiologische Forschungen zeigen, welchen Einfluss das auf Gedächtnis und Denken hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
w0wka schrieb:
[...] Und es wird immer besser, so, dass man in Zukunft es nicht mehr herauslesen wird, dass es von der KI verfasst wurde. Dann werdet ihr wohl oder übel die meisten zum direkten Gespräch einladen müssen.
Woher möchte irgendein KI-Modell die Persönlichkeit eines Bewerbers / einer Bewerberin kennen und sie in Worten wiedergeben können, wenn es anhand von Standardtexten (u. a. Vorlagen) "lernt"? Die Persönlichkeit steht ja nirgends im Internet in Texten frei zum "Kopieren" zur Verfügung.

Es ist leicht generische Texte, Phrasen und heiße Luft (lange Absätze für eine einfache Umschreibung) zu erkennen. Manche Texte passen auch einfach nicht zum Qualifikationsprofil der Kandidaten. Jemand, der sich mit Hauptschulabschluss, aber mit hochgestochenen Begrifflichkeiten bewirbt, der mag entweder hilfsbedürftig oder schlicht faul sein.

Das war der Grund, warum mein Arbeitgeber schon vor Jahren das Anschreiben abgeschafft hat, um stattdessen individuelle Motivationsschreiben zu erhalten. Aber selbst dort "schummeln" viele Bewerberinnen und Bewerber mit generischen Texten.

w0wka schrieb:
Für Behörden oder ähnliches werde ich Chat weiternutzen. Da stört es mich nicht. Aber so etwas wie Glückwunschkarten werden in Zukunft persönlich geschrieben. Das ist wirklich unpersönlich per KI...da hast du mir eben nochmal kurz die Augen geöffnet. 💪

Selbst für Behörden würde ich persönlich keine KI einsetzen, weil ich am Ende einen Sachverhalt unnötig verkompliziere, weil dann nur noch hochgestochen "kommuniziert" wird. Wenn ich von Behörden auf konkrete Nachfragen irgendwelche Standardantworten bekomme, konsultiere ich die Ansprechpartner mit der Bitte, die Phrasen zu "übersetzen". Da sind schon einige Sachbearbeiter baden gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Cool Master schrieb:
Das Wort "Intelligenz" kommt von dem lateinischen und heißt "intellegere". Es bedeutet "verstehen" oder wörtlich "zwischen etwas wählen". Bedenkt man, dass Statistik benutzt wird um aus Buchstaben zu wählen kann man es schon als "Intelligenz" bezeichnen.

Eine Wahl wie sie du beschreibst ist immer noch ein Abwägen kein würfeln.
Und verstehen tuen die ChatBots halt eben nichts sie würfeln.

Das ist eben nicht intelligent.

• Gefällt mir
Reaktionen: cansys
calluna schrieb:
Ich benutze auch weiterhin oft genug Stift und Papier, weil neurobiologische Forschungen zeigen, welchen Einfluss das auf Gedächtnis und Denken hat.
Stift und Papier ist sowieso das Beste. Da merkt man sich alles viel besser. Das stimmt.
cansys schrieb:
Es ist leicht generische Texte, Phrasen und heiße Luft (lange Absätze für eine einfache Umschreibung) zu erkennen.
Da ich es selber viel nutze, auch im Social Media, springen mir generische Texte auch sofort ins Auge. Das ist wirklich schlimm. Ich sollte wirklich versuchen, die KI-Nutzung zu drosseln.

• Gefällt mir
DeusExMachina schrieb:
Eine Wahl wie sie du beschreibst ist immer noch ein Abwägen kein würfeln.
Und verstehen tuen die ChatBots halt eben nichts sie würfeln.

Da halte ich dagegen und sage, dass heute praktisch alle LLMs und Chatbots den Turing Test bestehen.

DeusExMachina schrieb:
Das ist eben nicht intelligent.

Wie gesagt Intelligenz ist ein Spektrum. Es gibt nicht nur "die Intelligenz" daher ist das halt immer schwer zu definieren. Wie definierst du Intelligenz?

Cool Master schrieb:
Da halte ich dagegen und sage, dass heute praktisch alle LLMs und Chatbots den Turing Test bestehen.
Wenn ich mich in eure Diskussion kurz einschalten darf...

Der Turing-Test steht nicht erst seit gestern in der Kritik. Wenn ein Computer versucht einen Menschen zu imitieren, dann hat das nichts mit "Intelligenz" in dem Sinne zu tun, dass wir es als Fähigkeit betrachten, vernünftig und abstrakt denken zu können, um daraus unser und hoffentlich zweckvolles Handeln abzuleiten.

Und nichts anderes machen KI-generierte Texte. Sie imitieren "menschliche Kommunikation" aus unzähligen Vorlagen. Am Ende bedient sich ein Mensch am Computer, um "menschliche Kommunikation" zu imitieren, weil er / sie selbst dazu nicht in der Lage oder schlicht faul ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina und Melvyn
Finde ChatGPT langsam auch richtig praktisch. Aber ja ich habe auch das Gefühl das man etwas faul wird damit :-)

Nur was immer noch gar nicht geht und ich frage mich warum ist eine einfache Zeichnung mit Maßen zu bekommen. Da malt ChatGPT mir total tolle Bilder aber als Zeichnung sind die nicht zu gebrauchen.

Cool Master schrieb:

Tun sie nicht. Sie haben einen modifizierten Test bestanden und selbst das ist fraglich. Was die presse draus gemacht hat entspricht leider nicht der ganzen Wahrheit

Hier noch ein Artikel dazu aus dem letzten Jahr:
https://t3n.de/news/turing-test-openais-chatgpt-verliert-gegen-sprachmodell-aus-den-60ern-1594130/

Cool Master schrieb:
Wie gesagt Intelligenz ist ein Spektrum. Es gibt nicht nur "die Intelligenz" daher ist das halt immer schwer zu definieren. Wie definierst du Intelligenz?

Ja Intelligenz ist ein Spektrum LLM sind aber nicht mal auf der Skala vertreten.
Und ich definiere das relativ einfach verstehen nicht würfeln.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Silencium schrieb:
Deine Rechtschreibung lässt vermuten, dass Du vielleicht den Absatz nicht interpretieren konntest.
Die Streamingdienste haben nicht direkt etwas mit Netflix und co. zu tun. Mir ging es lediglich darum, dass ich die Ausgaben für ChatGPT+ lieber tätige als für Disney, Amazon oder sonst einen Dienst.
man merkts wer ein problem hier hat. beleidigend wirken, aber netflix und chatgpt in einem satz erwähnen. ich liebe das internet xD

Ist das ein guter lifetime Deal oder sollte man erstmal abwarten wie sich die KI Landschaft so die nächste Zeit entwickelt? Bräuchte die Tools nicht beruflich, einfach nur zum Testen.
Sollte nicht als Werbung verstanden werden, möchte nur wissen ob der Preis voll klar geht oder es bessere Alternativen gibt. 1minai vereint ja mehrere Tools in einem/einer Seite (hab's mir noch nicht angeschaut) sodass es viel geordneter zugehen soll vom Workflow...

Deal Info auf Techspot.com

This single platform gives you access to dozens of AI tools for generating text, images, code, voice-overs, and more, all in one place. And they're all powered by well-established platforms like ChatGPT, Gemini, and Midjourney. The only difference is that you don't have to pay individual subscriptions, or any at all.

Get lifetime access to 1minAI for $39.99 (usually $234). That's over 80% off its value, and you won't find a lower price anywhere else.

While you don't have to commit to subscription fees, you are limited by 1,000,000 monthly credits. Each text request is a few thousand credits, while images are around 50,000. You can also earn free credits by visiting the web app daily. Credits never expire, either.

Zurück
Oben