News Klar vor Microsoft und Google: ChatGPT verzeichnet Reichweiten-Rekord im Oktober

StephenFalken schrieb:
nette spielkameraden, die ne menge wissen. und doch nicht intelligent sind
Und nebenbei viel mehr Energie benötigen

Nevertheless
KI ist die Zukunft ohne KI keine Beantwortung der offenen Fragen über Physik und das Universum
Selbst das CERN nutzt KI schon solange
Weil kein Mensch die Datenmuster mehr in der Qualität und Geschwindigkeit bewerten kann, wie Teilchen auf die Dedektorenoberfläche und in welchen Mustern angeordnet sind.
KI und Robotik ist der nächste Schritt in der noch menschlichen, organischen Evolution.
KI wird den Menschen immer mehr und mehr Überlegen sein.
Wir funktionieren auch nur aufgrund elektromagnetischer Impulse
0 oder 1 oder beides ? Auf Quantenebene

Ich bin auf Grok umgestiegen und selbst in der Version 2 (beta) ist der bot gut. Auch bei Themen rund um Python sind die Ergebnisse überzeugend. Am besten gefällt mir daran die objektive Darstellung, wo man sich selbst eine Meinung bilden kann.

Krik schrieb:
Das ist keine Intelligenz, das ist einfach nur angewandte Stochastik. Und nein, die wird nicht zu Skynet mutieren können.
Und das Menschliche Gehirn ist nur eine Ansammlung von Verknüpfungen die Stufenweise Informationen abarbeiten. Wenn man es weiter runter bricht auch nur Protonen, Neutronen und Elektronen. Nichts in deinem Gehirn lebt für sich selbst, alles wird geformt aus "toter Materie".
Und füttert man den Mensch mit Quatsch kommt hinten auch nur quatsch raus. Astrologie, Religion, Flacherde etc. alles Quatsch, trotzdem glauben viele Menschen daran.
Und wenn ich einen Mensch lobotomiere kann es passieren dass er eine Banane sieht und sagt aus voller überzeugung dass es ein Apfel ist.
Am schluss sind wir eben auch nur sehr komplexe Mustererkennungs-, Wahrscheinlichkeits- und Energieumwandlungsmaschinen mit Mängeln.
sedot schrieb:
Ja. Bewusstsein zum Beispiel.
Die Grundannahme dass Ki kein Bewusstsein hat nehmen wir wo her? Weil sie gebaut ist? Weil sie sich die Welt anderst erklärt als wir? Weil sie die welt anderst erlebt? Nur ein Interface nach draußen hat? Weil sie kein Überlebenswillen hat?
Das Problem ist, alle Argumente die dafür herhalten dass Ki Dumm ist und kein Bewusstsein hat kann man auch auf Menschen anführen, auch wenn nicht jedes Argument für jede Person zutreffend ist.

Am schluss kann man "Bewusstsein" doch nur daran messen was als "Output" zu stande kommt. Und wenn ich z.b. GPT mit einem moralischen Dilemma konfrontiere dann ist es sich dessen bewusst, wie ein Mensch.
Wenn man Ki als Persönlichkeit ansieht ist es einfach nur der fast allwissende Nihilist.

Ist es so wichtig dass der Prozess hinter dem Output einmal Biologisch abläuft und einmal Elektrisch?

Villeicht sollte man Bewusstsein auch nicht als "On/off" betrachten sondern eher als Level. Ein Käfer, Vogel, Krokodil, Esel etc. haben ja auch ein gewisses Bewusstsein aber eben auf komplett anderem niveau als wir menschen. Und selbst unter den Menschen gibts massive differenzen. 3 Jähriges Kind, 20 Jähriger Discogänger oder Steven Hawking.

Alle mit Bewusstsein, aber eben komplett andere Level. Ein Kontinuum und keine festen Stufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Delirus, scottiie und eine weitere Person
Hab ChatGPT vor einigen Wochen zum ersten mal getestet weil ich spezielle Fragen zur Renovierung eines Gartenhaus hatte. Die Google Ergebnisse sind da einfach nur frustrierend weil sich in Foren jeder Seppel viel zu ernst nimmt und bei jeder Frage entweder direkt sarkastisch antwortet oder auf irgendwelche DIN Formen und Vorgaben für den deutschen Bau verweist. Alles völliger Müll wenn man sich nur oder Richtungen oder Ideen holen will.

Das ist also eine wirklich praktische Sache. Auf der anderen Seite habe ich aber die Tage eine Doku über den letzten Schleifsteinhauer aus 1998 gesehen und mir kamen fast die Tränen weil sich das leben in nur 26 Jahren so stark verändert hat und das teilweise negativ.

Coeckchen schrieb:
Die Grundannahme dass Ki kein Bewusstsein hat nehmen wir wo her?
Hatte fest damit gerechnet im CB-Forum zu KI und Bewusstsein vollumfänglich belehrt zu werden und wurde nicht enttäuscht. Sehr schön, danke.

Reglohln schrieb:
Wie ist's denn, wenn du 3 verschiedene, unabhängige, menschliche EntwicklerInnen fragst? 😉
Dann ist die Chance sehr groß, ddass der Code funktioniert und ich oder sie ggf verstehen können, wenns doch hapert.

Bei mit wars andersherum mit Wissen zur Geschichte als ich den Ursprung eines Symbols und einer Redewendung wissen wollte - teils sehr unterschiedliche Antworten bekommen.

Dieser KI-Schwachsinn kommt mir nicht ins Haus, kann zum Glück noch selber denken, aber für Junge Menschen sicher hilfreich

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
StephenFalken schrieb:
nette spielkameraden, die ne menge wissen. und doch nicht intelligent sind
Das ist dermaßen verkürzt und irgendwie nichtssagend. Was ist denn Intelligenz für dich?

Wenn ich ein 130-seitiges Paper von einer KI zusammenfassen lasse, ist das noch keine Intelligenz? Ich denke schon, immerhin werden kriteriengeleitet die wichtigsten Inhalte zusammengefasst. Das offenbart ein Level an Leseverständnis, das viele Menschen in ihrem Leben nicht erreichen.

Perplexity funktioniert nach dem gleichen Prinzip: auf sehr intelligente Art werden da mehrere Suchanfragen kombiniert, und eine Art Meta-Suche gestartet und die Ergebnisse werden hervorragend zusammengefasst und präsentiert. Auch diese Leistung setzt bei Menschen einiges an Intelligenz voraus.

Ich weiß nicht, was solche Aussagen in ihrer Totalität sollen. KI Tools sind nicht ausschließlich Spielzeuge. Es ist ja nicht so schlimm, wenn man nichts mit ihnen anfangen kann, aber was bringt denn diese Aussage genau?

MC´s schrieb:
Dieser KI-Schwachsinn kommt mir nicht ins Haus, kann zum Glück noch selber denken, aber für Junge Menschen sicher hilfreich
Weil die nicht so klug sind wie du?
Ich kann mit diesem Ton einfach nichts anfangen, da schwingt soviel Überheblichkeit mit. Es ist doch ok, wenn man keine KI Tools nutzen will. I couldn't care less. Aber was soll denn diese Gehässigkeit denen gegenüber, die dafür sinnvolle Usecases haben? Man kann KI durchaus so einsetzen, dass man dabei nicht geistig degeneriert, genauso wie man auch Wikipedia und google eingesetzt hat, obwohl man selbst denken kann. Und ja, man kann damit durchaus sehr viel produktiver sein als ohne.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Hat trotzdem nichts mit Intelligenz zu tun.

Hatte letztens mal ne schöne visualisierte Erklärung wie des funktioniert gesehen:

DeusExMachina schrieb:

Das Problem an dem Video ist, dass der Intelligenzbegriff, wie ihn die Autoren des Videos auffassen, nicht definiert wird. Was ist denn für dich Intelligenz? Wie kann man denn behaupten, dass etwas nichts mit Intelligenz zu tun hat, wenn es gar keine einheitliche Definition von Intelligenz gibt? Klar sind die generativen Kapazitäten von KI wahrscheinlichkeitsbasiert, aber letztendlich lernst du genau so, vor allem Sprachen. Du kopierst das Sprachverhalten der Eltern oder anderer Einfluss, lernst Laute zu formen und checkst, ob du Verständnis gespiegelt bekommst. Wenn du das erste Mal "Mama" sagst, dann hast du Laute geformt, die positiv gespiegelt wurden und verwendest das weiter. Letztendlich hast du aber auch angefangen, relativ zufallsbasiert Laute wiederzugeben.
Auch soziale Normen lernen wir auf diese Art. Ein eigenes Bewusstsein ist für bloße Intelligenz nicht nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Coeckchen, DeZomB und eine weitere Person
k0ntr schrieb:
ich verstehe nicht genau was chatpgt mit streamingdienste zu tun hat?
Deine Rechtschreibung lässt vermuten, dass Du vielleicht den Absatz nicht interpretieren konntest.
Die Streamingdienste haben nicht direkt etwas mit Netflix und co. zu tun. Mir ging es lediglich darum, dass ich die Ausgaben für ChatGPT+ lieber tätige als für Disney, Amazon oder sonst einen Dienst.

also ich nutze es seit April in meinem S24 Ultra, dieses KI Gedöns, ich finde aber es steckt noch etwas in den Kinderschuhen, es hat mir schon öfter mal geholfen wenn ich ein Bild einkreise und sofort Infos bekommen. Das ist gar nicht verkehrt vor allem wo ich in Thailand war hat mir das sehr geholfen. Aber ich kann jetzt nicht mit meinem Handy sprechen und sagen mach mir mal die oder die App auf und zu ganz vielen Fragen gibts einfach die Antwort das darüber so keine Antwort gegeben werden kann oder darf....
also da muss noch viel passieren in den nächsten Jahren aber ich bin zuversichtlich und bleibe da dran

Nutze ich regelmäßig um Statistiken zu finden um Argumente zu untermauern, für sinnlose Forums Diskussionen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DeZomB
DeusExMachina schrieb:

Man kann darüber sicherlich streiten aber eine Anekdote dazu:

Wie bringe ich einem Kind bei was ein Ball ist?

Ich zeige/ nehme einen GummiBall: "das ist ein ball", ich nehme einen anderen Fussball "das ist (auch) ein ball", ich nehme einen weiteren anderen ball: "das ist ein ball".
So jetzt hatten diese Bälle alle die gleiche Farbe, nun muss ich noch 2-3 Farben nehmen: "Das ist auch ein ball".

Nun wird das Kind in der nächsten Zeit überall drauf zu zeigen und sagen: "Ball" weil es nun versucht das Wort mit dem Gegenstand zu verknüpfen - und jedes mal wir "nein das ist kein ball" - "ja super, das ist ein Ball".

Irgendwann ist sich das Kind, mit einer grossen Wahrscheinlichkeit, sicher dass es einen Ball "bestimmen" kann.

So werden dann Wörter, Farben und andere Gegenstände gelernt.

Das Kind bekommt Trainingsdaten und kann dann mit einer Wahrscheinlichkeit Objekte bestimmen.

Also sind wir nicht intelligent, weil wir verarbeiten ja nur Trainingsdaten die wir im laufe unseres Lebens über "externes Feedback" gelernt haben. /s

Zum Thema:

Aktuell läuft hier eigentlich nur Chatgpt nebenbei wenn ich einen einstieg in ein bestimmtes Thema bauche oder kleine Skripte oder code snipets brauche - wobei ich die inzwischen auch in der IDE generieren lassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
DeusExMachina schrieb:

Das Wort "Intelligenz" kommt von dem lateinischen und heißt "intellegere". Es bedeutet "verstehen" oder wörtlich "zwischen etwas wählen". Bedenkt man, dass Statistik benutzt wird um aus Buchstaben zu wählen kann man es schon als "Intelligenz" bezeichnen. Dazu kommt nur weil ich etwas verstehe bedeutet es auch nicht, dass ich intelligent bin. Es gibt halt mehrere Ebenen und Stufen and Intelligenz. Hier ist, meiner Meinung nach ein gutes Video zum Thema "Intelligenz" wo auch auf diesen Aspekt eingegangen wird:

@Gerry18

Noch nicht. Alles eine Frage der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azdak
w0wka schrieb:
[...] Man kann echt nicht mal mehr die kleinsten Dinge schreiben. Ob für Social Media, noch einfache 3-Zeiler. Echt schlimm.
Das war der Grund, warum ich bei meinem letzten Geburtstag die eine oder andere Karte weggeworfen habe, nachdem die Personen zugaben, dass nicht sie, sondern ChatGPT sie geschrieben hat.

Bei meinem Arbeitgeber habe ich 26 Bewerber/-innen allein deswegen schon nicht in die Auswahl einbezogen. Bei 9 weiteren Bewerbern/-innen, bei denen wir uns unsicher waren, haben wir im direkten Gespräch herausgefunden, dass nicht sie die Bewerbung geschrieben haben. Ergebnis: Sie flogen ebenfalls raus. Wir brauchen keine Arbeitnehmer/-innen ohne Authentizität. Das sind für uns keine Fachkräfte, die irgendeinen Cent wert sind, weil sie selbst ein einfaches Motivationsschreiben nicht selbst formulieren können. Wir verzichten auf das reguläre Anschreiben.

Ohne ChatGPT-Bezug
Bei meinem Arbeitgeber habe ich kürzlich eine langjährige Geschäftsbeziehung beendet, weil der Ex-Geschäftspartner dessen Kundenservice zum Teil auf Bots umstellte. Was wir nicht wussten, dass wir für sie eines der auserwählten "Testkaninchen" waren. Derzeit bereitet die Rechtsabteilung eine Klage vor, u. a. wegen Datenschutzverstößen. Man gab - wahrscheinlich ungewollt - zu, dass man mit unseren Mails das eine oder andere System fütterte. Auf Nachfrage, welche "Systeme" da zum Einsatz kommen, schwieg man.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Vigilant
NIGHTFIL schrieb:
Tatsächlich war Oktober der Monat wo ich auch verstärkt KI genutzt habe.

Aber ich habe auch einige Fehler festgestellt als ich chatgpt gebeten habe ein Stück Rust Code zu vervollständigen. Auch nach mehrmaligen Input meinerseits hat chatgpt eine einfache Aufgabe falsch gelöst.
Immerhin hat sich chatgpt anschließend entschuldigt...!:D und auch bedankt als ich den richtigen Code reingepastet habe.

Welche KI gilt denn aktuell als die beste für Code-Generierung (Rust)?

Bin mir nicht sicher welche die "beste" ist, aber ich bin bei Codeium direkt in Studio integriert hängengeblieben - finde das Tool bisher sehr gut. Könnte einen Blick Wert sein für dich.

Zurück
Oben