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News Klassiker: Browser-Version zu „Dune 2“ verfügbar

mumpel schrieb:
Ha, mann, Dune 2 war damals der Ober-Hammer! Aber irgendwie ist das ganz schön frimelig aus heutiger Sicht :) Wäre schön, wenn die Entwickler nicht nur einen Technik-Port gemacht hätten, sondern gleich auch Grafik modernisiert (Fullscreen) und die Steuerung modernisiert, so dass man nicht für jeden Pups Knöpfe drücken muss.

Übrigens ist das keine Java-Portierung, sondern eher Javascript. Das Java-Plugin ist nicht nötig.

wollt gerade schreiben. javascript hat mit java rein garnichts zu tun. das zeug sollte urspruenglich garnicht java-script heissen, sondern ganz anders, wurde damals im java hype dann aber so genannt. streng genommen heisst es ja ecma script.

jedenfalls absolut nichts java. weder java applet, noch java standalone noch sonstwas mit java.
 
Top Spiel, aber so wie früher ist es jetzt leider vom Gefühl her nicht mehr :/.
 
Das war auch mein erstes RTS auf dem Amiga 500!
Hatte das Spiel erst wieder vor einem halben Jahr mit den Harkonnen durchgespielt mit DosBox :)
MfG osf81
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann genial....hatte es Monatelang gezockt anno 1994 rum ;)
Wieß jemand obs inzwischen ne lauffähige Version von Dune Emperor: Battle for Dune für Windows 7 gibt? Das Game mochte ich irgendwie nur bekomme ich meine Version unter Win 7x64 nicht zum einwandfreien lauf ;(
 
Oh ja, einer der ersten Spiele dieser Art, die ich gezockt hab. Ein Klassiker. Steuerungstechnisch natürlich für heutige Verhältnisse eine Katastrophe, grafisch auch nicht der Rede wert. Hat eben heute eher ideellen Wert, das Spiel. Aber die Browser-Version ist schon ein nettes Gimmick. :)
 
Chakotey schrieb:
Oh mann genial....hatte es Monatelang gezockt anno 1994 rum ;)(

Nicht nur du ^^ Hach, aber mir is mein Original inner DOSBox lieber, das im Browser ist zwar auch ned schlecht (bekommt die Jugend von heute mal ein richtig gutes RTS mit).
 
Ui, mal anschauen. Das habe ich so viel gespielt als Kind. Mit 386er mit 40 Mhz. Geiler Scheiss :)
 
Mit Opera rein zoomen geht gut ;) Problem ist nur das man nicht nach links und rechts scrollen kann mit der Maus, glaube das ding früher oder mit den Cursortasten ... aber jetzt nur wenn man irgendwo auf die Karte klickt.

Aber super Spiel! War der Grund warum ich mir ein 3,5" Diskettenlaufwerk gekauft habe, weil es nicht auf die 5,25" Disketten passte xD
 
LarryLaffer1987 schrieb:
Da gibt es auch einen etwas besseren Remake davon

Vielen Dank :) Macht gleich doppelt soviel Spaß! Super Steuerung und volle Auflösung bis 1920x1080!

LarryLaffer1987 schrieb:
der setzt allerdings ein paar Dateien der originalen Dune 2 Version vorraus

Dune II gibt es mittlerweile als Freeware im Netz, einfach mal googeln. Habs grad hinbekommen mit Legacy!

MfG osf81
 
mumpel schrieb:
Ha, mann, Dune 2 war damals der Ober-Hammer! Aber irgendwie ist das ganz schön frimelig aus heutiger Sicht :) Wäre schön, wenn die Entwickler nicht nur einen Technik-Port gemacht hätten, sondern gleich auch Grafik modernisiert (Fullscreen) und die Steuerung modernisiert, so dass man nicht für jeden Pups Knöpfe drücken muss.

Übrigens ist das keine Java-Portierung, sondern eher Javascript. Das Java-Plugin ist nicht nötig.
Wenn du Dune 2 mit solchen "Veränderungen" spielen willst, dann spiel einfach Dune 2000, denn dort hast du genau die von dir genannten "Verschlimmbesserungen".

Lawnmower schrieb:
geht auch mit Tastatur Shortcuts: A = Angreifen, M = Bewegen, etc; ist so viel angenehmer.

So ist es, da kennt sich wenigstensn och jemand aus :)
Es gab auch 1992 schon so etwas wie "Gameplay" und auch wenn das einzelne Markieren und Losschicken der Einheiten im Vergleich zu heute sehr fummelig wirkt, so ist es genau richtig, um seine taktischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen!

Zudem gab es in der Ur-Version von Dune 2 auch eine Einheiten-Limitierung, die man normalerweise spätestens im 9. Level erfuhr, wenn man gegen alle drei Gegner gleichzeitig antreten musste, denn irgendwann konnte man keine Einheiten mehr bauen/kaufen und auch keine Gebäude mehr errichten, was natürlich nervig war.

Dennoch, Gameplay, Taktik, Überlegung... all das war wichtig bei diesem Spiel!

Hätte man einfach "unendlich" viele Einheiten bauen/kaufen können und sie "markiert" auf den Gegner schicken können, hätte man wahrscheinlich wegen der (doch eher schlechten) KI des Gegners jedes Level innerhalb von 10 Minuten gewonnen.

Übrigens läuft dieser Javaport mehr schlecht als recht (leider). Nur die Hälfte des Sounds ist da, die Einheiten reagieren träge... so macht das wirklich keinen Spaß.

Da Dune II mittlerweile frei erhältlich ist, kann ich nur jedem empfehlen, sich eben dieses auf vertrauenswürdigen Seiten (z.B. auf Abandonia.com) herunterzuladen und es lieber in der DOSBox zu spielen, mit der es nämlich ohne jegliche Probleme läuft (zumindest bei mir seit Jahren, sowohl unter XP als auch unter Vista und 7).

Habe übrigens die originale CD-Version, die es, sollte man sich dafür interessieren, auch für'n sprichwörtlichen "Appel und'n Ei" zu kaufen gibt.

Dennoch zeigt dieser Port, dass es viele Menschen gibt, die sich liebevoll mit solchen "alten Schinken" beschäftigen. Auch mir machen all diese verstaubten Titel einfach deutlich mehr Spaß, als das neueste CoD, Battlefield auf'm Pluto oder Need for Geld Teil 90.

Insofern:
Kudos und keep up the great work!

Cya, Mäxl
 
Zudem gab es in der Ur-Version von Dune 2 auch eine Einheiten-Limitierung, die man normalerweise spätestens im 9. Level erfuhr, wenn man gegen alle drei Gegner gleichzeitig antreten musste, denn irgendwann konnte man keine Einheiten mehr bauen/kaufen und auch keine Gebäude mehr errichten, was natürlich nervig war.
Sicher? Auf welchem System hast du das gespielt? Amiga? Kann ich mich beim PC irgendwie nicht daran erinnern.
 
Ganz sicher sogar.

Das Limit sind übrigens 255 Einheiten.

Auf dem Amiga waren es laut Wikipedia sogar noch weniger.

In the original (DOS) version:

There is a global limit on structures and units which curiously encompasses both the human player's and those of the CPU (the computer-controlled opponents). This severely limits the size of the human player's army when the CPU's army starts big on the later missions. To work around this the player has first to take "small bites" out of the CPUs base, destroying a few of the CPUs outwards constructions like missile turrets, before he can fully develop his base and launch the final attack.
Quelle: http://strategywiki.org/wiki/Dune_II:_The_Building_of_a_Dynasty/Glitches

Cya, Mäxl
 
Nunja es gab auch Einheitenlimits vom der eigenen Seite her nicht nur das Globale Limit .

Hatte man damals mit ein bissl Hex Editieren von 25-32 auf max 99 Units setzen können .

Wers nicht glaubt es gibt im netz noch die anleitungen dazu .
http://dlh.net/cheats_1573g.html
 
Gibt es die deutsche Version auch als Freeware zum Download?
 
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