News Klein, groß, riesig: Vier neue Gehäuse von Nanoxia

Wieso ein ITX ? Weil es schon einen Unterschied macht ob das Gehäuse die Größe einer Xbox hat oder gleich mal doppelt so groß ist und nicht ins Regal unter dem TV passt ^^

BOBderBAGGER schrieb:
wieso dann überhaupt ein ITX ? ein midi tower ist jetzt nicht unbedingt großer

Klar, das stimmt. Aber warum beim Board mehr ausgeben? Ich brauche z.B. nur 1x PCIe sonst nichts. USB Headset usw ist alles da. Dank eSATA ist auch mein RAID am Rechner. Die extra Anschlüsse von ATX oder µATX wären einfach nur verschwendung.

Deswegen warum etwas kaufen was man eh nie benutzen wird?

@Compo

Bitte lesen ;) Wir hatten es ja gerade über die "größeren" ITX Gehäue ala Prodigy oder eben das hier in der News.

Irgendwie sind die genau wie Bitfenix. Die haben auch nicht kapiert worum es bei einem Mini-ITX Case geht :freak:
Dieses Ding nimmt genau wie das Prodigy mehr als doppelt soviel Volumen ein wie z.B. ein Sugo SG07/08, und das ist schon groß. Ein SG05 könnte man in dem Nanoxia ganz locker im oberen Bereich verstecken... Brutale Platzverschwendung :rolleyes:

Aber warum beim Board mehr ausgeben?
ja eben. also wieso ITX wenn µATX in nem miditower mit der gleichen größe billiger zu machen ist und das Gehäuse am ende auch nur ein schwarzer kasten ist.

ich werde es wohl nie verstehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
lt. den Spezifikationen des Deep Silence 5 sind dort 140er Lüfter vormontiert

Danke für den Hinweis, da hatte ich lediglich die Tabelle falsch erstellt - die falschen Spalten zusammengeführt.

der_henk schrieb:
Was genau ist das eigentlich für ein Kühler im ITX-Case? Der stammt eindeutig von Thermalright.

Ich habe auch schon Bilder von einem modifizierten HR-02 mit 'nem Lüfter in der DeepSilence Farbgebung gesehen. Ist bekannt ob was in der Richtung auf den Markt kommt?

Der Kühler heißt Eiszeit, weitere Informationen dazu sollen heute noch kommen.

sylvio2000 schrieb:
Welches genau soll das Mini-itx Gehäuse sein? :D
Die sehen alle viel zu groß für Mini-itx aus.

Eigentlich das obere ... Schaut aber eher nach Doppel Mini ITX aus ... also Full ATX

@BOBderBAGGER

Na ja idR sind die Mini ITX Board ja günstiger als µATX oder ATX. Gehäuse sind idR auch günstiger.

der_henk schrieb:
Was genau ist das eigentlich für ein Kühler im ITX-Case? Der stammt eindeutig von Thermalright.

Ich habe auch schon Bilder von einem modifizierten HR-02 mit 'nem Lüfter in der DeepSilence Farbgebung gesehen. Ist bekannt ob was in der Richtung auf den Markt kommt?

Ich hätte auf einen True Spirit Nanoxia Edition getippt, aber wer weiss....

Den sinn von mITX verstehe ich bei dem Gehäuse garnicht. Wenn man das Mainboard an der Seitenbwand anbringt passt da doch ohne Probleme ein ATX-Board rein, warum sich also mit teuren mITX-Boards abmühen? Dann doch lieber ein Lian Li PC-A55 und nicht dieser Pseudoscheiß mit mITX.

Warum wird das überhaupt in der Überschrift mit "klein" angekündigt? Ernsthaft!

Sunehund schrieb:
Irgendwie sind die genau wie Bitfenix. Die haben auch nicht kapiert worum es bei einem Mini-ITX Case geht :freak:
Dieses Ding nimmt genau wie das Prodigy mehr als doppelt soviel Volumen ein wie z.B. ein Sugo SG07/08, und das ist schon groß. Ein SG05 könnte man in dem Nanoxia ganz locker im oberen Bereich verstecken... Brutale Platzverschwendung :rolleyes:

Das finde ich gar nicht verkehrt. Diese Raumaufteilung ist mir wesentlich lieber, weil man in diesen Gehäusen "Full Size"-Komponenten verbauen kann, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Da stört es mich auch nicht, dass das Volumen eher einem µATX-Gehäuse entspricht, wenn den die Grundfläche nicht zu groß ausfällt. Da habe ich lieber einen kleinen Turm anstatt eines Schuhkartons auf dem Schreibtisch stehen. Allerdings scheitern sowohl das Prodigy als auch das Nanoxia an diesem Punkt: Sie nehmen einfach zu viel Fläche ein. Weil unbedingt ein fetter 240er-Radiator hinein passen muss. Weil Bitfenix die 3,5''-HDDs zwischen Front und Netzteil unterbringt. Weil unbedingt ein 5,25''-ODD rein passen muss.

Nanoxia macht es eigentlich etwas besser und nimmt mehr Höhe in Kauf, um die Festplatten neben dem Netzteil unterzubringen. Aber oben muss wieder ein 5,25''-Laufwerk rein, und nur deswegen wächst das kleine Gehäuse unnötig in die Tiefe. Warum kein Slim-Laufwerk? Wer mITX haben will, der verzichtet gerne auf unnötiges Volumen und bezahlt lieber etwas mehr für das Laufwerk, anstatt einen verkappten µATX-Tower auf dem Tisch stehen zu haben. Und warum eigentlich überhaupt ein optisches Laufwerk? Warum nicht mal ohne? Warum die Vorzüge eines kleinen Formfaktors immer wieder für die Massenkompatibilität verwerfen?

Das Nanoxia sollte kein 5,25''-Laufwerk haben und nur wenig tiefer sein, als die Grafikkarte lang ist. Abee hat es mit acubic A90 gut hin gekriegt. Leider ist es nicht einfach, diese Gehäuse nach Europa zu holen.

Zuletzt bearbeitet:
@BOBderBAGGER

Stimmt hast recht, aber viel macht es nicht aus. ASROCK H77 µATX : ~64 €, Mini ITX: ~79 €

Ich denke das kommt einfach daher das nicht viele ITX kaufen und somit die Stückzahl einfach kleiner ist.

@GevatterTod:

Es ist ja schön und gut wenn Leute gerne Mini-ITX Boards mit FullSize Komponenten kombinieren wollen, aber dann sollen sie nicht davon reden es sei kompakt. Das Nanoxia oder auch das Prodigy verhalten sich zu einem Mini-ITX Board wie ein Big Tower zu einem ATX Board.

Wenn du ein Mini-ITX Gehäuse ohne optisches Laufwerk mit Platz für massig Full-Size-Komponenten suchst, dann schau dir das Fractal Design Node 304 an. Das ist zwar auch recht groß, verschwendet aber zumindest keinen Platz^^

@Sunehund

Also das Prodigy kann ich wunderbar Transportieren. Ergo ist es für mich Kompakt. Das muss halt jeder für sich entscheiden.

Das DeepSilence 1 bleibt weiterhin mein Favorit.

Optimistisch, 4 680er in ein Gehäuse zu quetschen :D
Das Mini-ITX Gehäuse gefällt mir optisch sehr gut, auch wenn eigentlich ein mATX Board reinpassen würde.

Zurück
Oben