Kleine Frage>>Undervolting

devgenc

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
820
Abend

Ich hab einen Phenom X2 955 BE und würde ihn gerne undervolten. Das Mainboard ist ein Asus Asus M4A87TD Evo 870

Ich hab schon die die Vcore gesenkt, auf 1.25 Volt (erst auf manual gestellt), aber als ich cpuz geöffnet habe, hab ich gemerkt, dass qool und quiet nicht mehr funktioniert!

bin gleich noch mal ins bios und hab auch gesehen, dass qool and quiet und c1e grau unterlegt sind!

erst wenn die von manual auf offset stelle, wurde es wieder möglich..
schließlich habe ich gemerkt, dass ich bei "offset" auch die vcore ändern kann, aber leider nur nach oben:(

kann mir jemand weiterhelfen
 
Nimm ein Softwaretool wie den Phenomtweaker. Der überschreibt die Volt-Tabellen für die P-States, anschließend kannst du wahlweise das originale QnC benutzen oder den mitgelieferten Service die Regelung übernehmen lassen.
 
Wenn ich das recht verstehe, hast du im BIOS die Vcore auf einen festen, manuellen Wert gestellt. Klar, somit funktionert C'n'Q nicht mehr.
Untervolting per BIOS geht nur, wenn es eine Option zur relativen Änderung gibt, wo man dann z.B. "-0.01V" oder ähnliche Werte einstellen kann. Dieser relative Wert wird dann immer zu dem Wert addiert, den der Prozessor von sich aus anfordert.

Genauer geht es aber per Software. Habe auch einen Phenom II X4 955 und k10stat funktioniert hervorragend damit. Über die "Aufgabenplanung" in Windows kann man dafür sorgen, dann k10stat bei jedem Start von Windows die geänderten Spannungswerte in den Prozessor schreibt - das Programm muss also nicht dauerhaft laufen. Es schreibt wie gesagt nur die Einstellungen in bestimmte Register des Prozessors und das Umschalten zwischen den (beim Phenom 955) vier Leistungszuständen (p-states) übernimmt nach wie vor Windows.

An Autostart sollte man natürlich erst dann denken, wenn man sich sicher ist, dass die neuen Werte absolut stabil sind (Stabilität durch Prime95 und andere Stresstests prüfen).

Hier sind beispielsweise meine Einstellungen:

Die hängen natürlich vom individuellen Prozessor und auch vom Mainboard ab. Denn nur weil der Prozessor sagt "ich hätte im niedrigsten Leistungszustand gerne 0.7250 V" muss das Mainboard noch lange nicht tatsächlich diesen Wert liefern. Manche können eventuell nicht unter 0.8 V, zum Beispiel.
 
Also auf Gigabyte-Boards funktioniert C&Q nach der manuellen Vcore-Einstellung.
(aber wayne) ;)
 
Ok danke, dann besorg ich mir mal dieses K10 Stat, muss ich dann im Bios QNQ und C1E State ausschalten?

Und wie kann ich K10 Stat einstellen, damit es bei jedem Windows Start die Einstellungen automatisch lädt?
 
devgenc schrieb:
Ok danke, dann besorg ich mir mal dieses K10 Stat, muss ich dann im Bios QNQ und C1E State ausschalten?

C1E in jedem Fall anlassen, C`nQ kannst du anlassen oder auch ausmachen.

devgenc schrieb:
Und wie kann ich K10 Stat einstellen, damit es bei jedem Windows Start die Einstellungen automatisch lädt?

Steht alles in der von mir verlinkten Anleitung.
 
Zurück
Oben