Blackwell (5070/5080/5090) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Meine steht jetzt auf 0,950 Volt und 3090MHz. Ich weiß, dass das für einige Karten wohl kein UV ist, weil die eh nicht höher gehen bei der Spannung. Meine ist da aber recht gierig und geht ungebremst bis auf 1.035.

Bei +2000 Memory lande ich so bei Steel Nomad bei 9140 Punkten (realer Takt 3045MHz bei 0,940V) und einem Verbrauch im Bereich 320 Watt mit seltenen Peaks aus 340W.

„Offen“ (PL 125%, Core +350, was bei der Aorus 3155 MHz entspricht), kriege ich im Best-Case 340 Punkte mehr in Steel Nomad (+3,7%), wobei es durchaus Durchläufe mit bis zu 130 Punkten weniger gab. Dem gegenüber steht ein Mehrverbrauch von im Schnitt etwa 70 Watt (round about 390W mit Peak auf 419W), was 20,5% entspricht.

Im realen Betrieb (Cyberpunk, iRacing), kam ich in den letzten 2h in den genannten UV- Settings auf einen Höchstwert von 299 Watt und der Takt lag idR bei 3060Mz (seltene Peaks auf 3090MHz).

Bei Teillast ist die Karte in dem Setting irre effizient.In iRacing bei 5120 x 1440 und 180 FPS capped liegen bei 3060 MHz etwa 240 Watt an. Temperatur bei 49 Grad, Lüfter bei 30%.

Meine 4070 Ti hat für 140 FPS capped (bei niedrigeren Settings, zB ohne Spiegel) die vollen 228 Watt genommen, die sie kriegen konnte (80% PL) und ist trotzdem teilweise gerne mal kurz auf 120 FPS abgestürzt.

Wenn das so stabil bleibt, bin ich damit happy und werde nicht mehr großartig weiter daran rumspielen. Ggf. kriegt man den Verbrauch noch bisschen runter durch mehr UV bei selber Leistung. Das wird aber eine Gradwanderung, bei 0,905V bekam ich über 3.000MHz sofort Abstürze und habe keinen Benchmark durch bekommen.

Moin, habe ein 5080 Aurous

Welches Ergebniss ist laut 3D Mark Punkten denn dann wirklich besser?
Wenn ich mit Uv bei 0,9V beispielsweise 3.000Mhz schaffe?

Oder wenn ich das Powerlimit auf 125% lasse, meine Gpu bis teilweise 1.045V hoch geht & sie wirklich rennen soll? Die Gpu dann aber obenrum vlt zu heiss wird.

Hab in der Hinsicht irgendwie ein Denkfehler.

Der Wattverbrauch ist mir persöhnlich egal, ich möchte einfach mal eine maximale Punktzahl in 3D Mark Speedway & Steel Nomad haben.

Habt ihr bei…..: Msi Afterburner beide Spannungsregler Häkchen in den Einstellungen freigeschaltet? Oder nur eine von beiden.

Edit:. Ich habe das Gefühl, die aktuelle Treiber Version spielt auch eine Rolle und dämpft die Karte teilweise ein beziehungsweise macht sie vielleicht sogar schneller.

Bei Speedway hatte ich 1x mal 10400 Punkte.(Ohne Screenshot)

Edit1: Manchmal hatte ich in 3D Benchmark 3300 MHz GPU und ein geringere Punktzahl als mit 3100 als Beispiel warum?

Edit2: Lasse ich GPU-Z während des 3D Benchmarks offen, habe ich meistens einen ungültigen Benchmark.
Obwohl mir GPU Z behilflich ist, wenn es mich um auslesen der GPU Mhz Daten behilflich ist.

Lg

Anhänge

• IMG_6991.jpeg
    IMG_6991.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_6994.jpeg
    IMG_6994.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 10
Patrick030 schrieb:
Moin, habe ein 5080 Aurous

Wenn ich mit Uv bei 0,9V beispielsweise 3.000Mhz schaffe?

Oder wenn ich das Powerlimit auf 125% lasse, meine Gpu bis teilweise 1.045V hoch geht & sie wirklich rennen soll? Die Gpu dann aber obenrum vlt zu heiss wird.

Unsere Karten scheinen dicht beieinander zu liegen, mein Score mit 125% PL war 9485.

Ich hab den Spannungsregler nicht angefasst in AB.

Meine erste Intention war auch maximale Leistung. Ich habe dann aber festgestellt, dass die Karte so gut ist (gerade auch mit DLSS), dass ich die letzten 5% Leistung nicht benötige. Mit meinem sehr moderaten UV auf 0.950 verliere ich weniger als 5% Leistung ggü. den Brechstangen-Settings und habe dafür einen noch leiseren Betrieb und weniger Abwärme im Raum (der Stromverbrauch ist mir auch egal). Das scheint mir ein guter Deal zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030
Patrick030 schrieb:
Mehr Takt sowie stabilerer Takt geben mehr Punkte.

Wenn - beispielhaft! - die Karte vielleicht 3300MHz Peak macht, dabei aber regelmäßig kurz auf 3100MHz runter taktet (zB weil sie stark in PL oder Temp Limit rennt), dann wirst du weniger Punkte sehen als wenn sie 3200MHz bombenstabil hält.

Zudem schwanken die Ergebnisse leider immer ein bisschen, je nach Hintergrundlast zB. Deshalb braucht man für ein ausgelotetes Setting eigentlich mehrere Runs und daraus der Schnitt.

----

Wenn du wirklich das Maximum willst: erstmal den maximalen stabilen Offset ausloten. Dabei den höchsten anliegenden Spannungswert merken. Dann in den Curve Editor gehen und alle Punkte rechts dieses Spannungswert auf den gleichen Taktwert wie diesen Punkt selbst setzen. Damit deckelst du, bis zu welchem Schritt auf der Kurve die Karte geht.
Dann Schritt für Schritt den ausgeloteten Takt auch bei den Spannungswerten links dieses Maximalpunkts anlegen. Effektiv schiebst du also dieses maximale Taktlimit zu schrittweise niedrigerer Spannung.
Das wiederholst du so lange, bis die Karte nicht mehr stabil ist.
Nun kommt leider das Power Limit mit rein. Merkst du nämlich, dass die Karte bei Last trotzdem etwas im Takt schwankt, stößt du vielleicht zeitweise ins Power Limit. Dann kannst du versuchen, auf einen Taktwert zwischen dem Maximum und dem "Drop" zu deckeln, in der Hoffnung, den Takt damit stabiler halten zu können.
So wirst du mit all diesem Aufwand beim Maximum deiner Karte landen.

(Benchstable heißt dann normalerweise, dass du doch nochmal ein paar MHz tiefer gehen musst, damit die Karte auch im Alltag stabil ist)

Der Unterschied zwischen grob ausgelotetem Offset oder Deckel und dieser Kleinstarbeit wird aber gering sein. Ich konnte meinen letzten Karten so zB nur vielleicht 1-2% extra entlocken.

Der Aufwand lohnt sich eher für einen niedrigeren Spannungswert, um ein gutes Undervolt Setting auszuloten.

----

Spannungsregler hab ich bei meiner 5070Ti nicht angefasst, da die Karte dann bei 1.9GHz klebt. Scheint ein bekanntes Treiberproblem zu sein.
Ergänzung ()

Nochmal mehr Info rein geklatscht @Patrick030

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Okay Dankeschön.
Zwar brauche ich noch bestimmt noch nen Tag, bis ich den Text verstanden habe, aber ja ich muss das ebend selbst ausprobieren.
Lg

Denn: Ich hatte nämlich für mein Verständnis 1.045V ausgewählt—- alle Werte im Curve Editor auf der rechten Seite Linear angeglichen, dass er sozusagen stabil den Takt hält. Aber irgendwie hatte ich total wenig Punkte und das hab ich nicht gerallt.

Vielleicht korreliert das nur, wie du mir grad ebend ja selbst sagtest, dass ich auch noch die Werte auf der linken Seite angleichen muss.

Ich war einmal in den Top 100 des Steel Nomads Benchmarks. Vlt auch nur durch Glück.
Jetzt jedenfalls haben immer mehr User die neuen 50er Rtx und knacken immer neue Rekorde.

Lg
Ergänzung ()

Kann man eigentlich auf ner 5080er Karte auch Shuntmods rauflöten?
Oder ist das völlig sinnlos?
Einfach mal in den Raum rein gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bisschen mit meiner 5070TI experimentiert. 2400Mhz ist bei 0,800V bis jetzt stabil. Ich werde mal etwas höher testen, wenn ich Zeit habe. Ich würde tatsächlich bedingt durch mein "nur 100hz" Display das Optimale aus den 0,800V rausholen wollen. Mir bringt es leider Null, wenn ich 1,1V bei 3,3Ghz habe, wenn mein Monitor sowieso nur 100hz kann :D.

Wäre cool, wenn meine Karte auch 2500Mhz bei 0,800 stemmen würden. Aber das muss ich machen, wenn ich mehr Zeit habe. Vielleicht am Wochende mal.

Ich teste aktuell mit Dragon Age Veilguard auf Stabilität. Immer so 30-50 Minuten spielen :).

• Gefällt mir
Hab jetzt nach dem Prinzip schnell und einfach Core um 450 Mhz und den Speicher um 1000Mhz hochgezogen. Steel Nomad, Indi und Stalker sind ohne Probleme gelaufen.
Realer Takt liegt knapp bei unter 3.300Mhz. Die Spannung liegt unangetastet bei 1.045V. Temperatur max. 72 Grad, die Lüfter werden dabei allerdings auch leicht hörbar, was mit Kopfhörern allerdings nicht wahrnehmbar ist.
Das Power Limit lässt sich bei der Gainward Phoenix nicht erhöhen, weswegen ich mit dem Speicher nicht noch höher gehen wollte, um den Core Takt nicht einzuschränken. MEM OC bringt in Spielen sowieso nur eine moderate Mehrleistung, korrekt?
Aktuell habe ich auch wenig Bedarf, den Max Takt auszuloten.

Zurück
Oben