Sammelthread Lovelace (4070/4080/4090/Varianten) Overclocking/Undervolting Sammelthread

Sir Unreal schrieb:
Oder zielt deine Frage noch in eine andere Richtung?
Mich interessiert was Du vorhast. Lässt Du die FPS frei laufen, oder setzt Du auch ein FPS Limit.
Willst Du beste Performance bei einem bestimmten Verbrauch, oder darf der Verbrauch auch in die Höhe schiessen?

Um nochmal darau zurückzukommen.
Ergänzung ()

Sir Unreal schrieb:
Beim GPU-Takt habe ich anhand zahlreicher Userberichte mich entschieden je einen maximalen Takt bei 900 und bei 950 mV zu finden.
Wenn die Karte 900mv nimmt.
Sir Unreal schrieb:
Die Verbrauchsmessungen belegen, dass die Wahl soweit gut ist.
Kannst ja mal HWI mitlaufen lassen.
Sir Unreal schrieb:
Den GPU-Takt habe ich so ausgewählt, dass Benchmarks durchlaufen.
Ein wenig ist da sicher noch drin.
Sir Unreal schrieb:
Bisher blieb auch alles stabil und ich habe keine Lust, da noch irgendwie 25 MHz rauszukitzeln, die im Zweifelsfall doch irgendwann wieder zurückgenommen werden müssen.
Im Zweifel taktet sich die Karte (je nach Last) sowieso runter....deswegen besser den VRam grillen ist nicht mein Ding.
Groß weitergekommen bist Du da auch nicht.
Deine Ergebnisse

Ich fahr mit mehr Takt und weniger VRam (+500) sicher nicht schlechter. Um meinen Vram brauche ich keine Angst haben.
Auf ~215W optimiert
PR 215W.jpgPR 214W.jpg

Nimm mal Steel Nomad. Das Ding ist so GPU limitiert, da kann ich die CPU sogar im Energiesparmodus laufen lassen...ebenfalls ~215W.
SN 215W.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Unreal
DaHell63 schrieb:
Mich interessiert was Du vorhast. Lässt Du die FPS frei laufen, oder setzt Du auch ein FPS Limit.
Willst Du beste Performance bei einem bestimmten Verbrauch, oder darf der Verbrauch auch in die Höhe schiessen?

Ich hab ein 550W-Netzteil und wollte das nicht erneuern, daher mein Ansatz den Verbrauch zu begrenzen. Ich zocke recht selten und die Gigabyte hat im 950mV-Betrieb quasi kein Spulenfiepen, daher hab ich bisher keinen FPS-Begrenzer gesetzt. Zumal ich bei Spielen wie Cyberpunk oder Metro Exodus die Grafik so hochsetze, dass ich eh nicht deutlich über die oftmals gesetzten 60 fps komme.

Danke dir fürs Hinterfragen. Ich habe nochmal den Curve Editor bedient. Alle Tests nachwievor bei 950 mV, RAM für Vergleichbarkeit auf +500 MHz gesetzt.

2745 MHz: Abbruch bei Port Royal
2730 MHz: Steel Nomad 5651, Port Royal 15719 (gemittelt)

Also noch mal 45 MHz rausgeholt. Vorausgesetzt die 2730 MHz bleiben auch zukünftig stabil (weil dicht dran an den instabilen 2745 MHz).

Sir Unreal schrieb:
Ich zocke recht selten und die Gigabyte hat im 950mV-Betrieb quasi kein Spulenfiepen, daher hab ich bisher keinen FPS-Begrenzer gesetzt.
Das würde ich auf jeden Fall noch nachholen. Ruhig ein bisschen höher als was dein Monitor hergibt. Ist nur für den Fall, dass bei Videos, Logos oder Menüs die FPS in die 1000er gehen. Da pfeift jede Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Unreal
Zurück
Oben