Kleine Office GraKa für WQHD und zwei Monitore

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, bei mir am Arbeitsplatz steht ein Intel Core i5 2500 mit 8GB RAM auf einem Intel Mainboard (Bezeichnung, G10206-206). Beliefert wird das ganze System von einem Corsair CX500 Netzteil, welches für mein Vorhaben ausreichend Leistung liefern sollte.

An dem System ist ein 25 Zoll Dell Monitor mit WQHD Auflösung am DisplayPort sowie ein älterer Samsung SyncMaster (1680×1050px) angeschlossen. Ganz zu Anfang als wir diese Kombination angeschlossen hatten, war das schon ein Glücksspiel... es lief mal gut, mal gar nicht. Ab und an schaltet der DisplayPort die Übertragung aus, dann muss das System neu gestartet werden und es geht normal weiter und seit einigen Monaten sieht es beim arbeiten so aus als wenn das System die Grafikkarte neu initialisieren muss.

Das wirkt sich dadurch aus, dass das Bild zwei / drei mal flimmert, eine Fehlermeldung der Grafikkarte unten in der Ecke auftaucht und oftmals alles verstellt ist. Windows 10 hatte ich ebenfalls schon mal versucht zu installieren, geht auch... allerdings aufgrund des Grafikkarten Treibers (stand irgendwo im Netz) kann es zu Problemen führen. Ich nutze nicht oft Photoshop, aber dass war dann unter Windows 10 gar nicht mehr möglich.

Da sich Chef aktuell knauserig anstellt, wäre ein ganz neues System ausgeschlossen. Daher kam der Gedanke, in das System eine separate Grafikkarte zu stöpseln. Da allerdings zwei Monitore (2560x1440px sowie 1680x1050px) beliefert werden sollen, muss die Grafikkarte DisplayPort + DVI haben und beide Geräte mit den Auflösungen problemlos packen können.

Ich denke mal, eine der günstigen Modelle aus der Geizhals Liste dürften schon ausreichend sein, oder sollte man bei dem Vorhaben auf noch etwas achten? Als wir vor Jahren für einen der anderen PCs eine separate Grafikkarte gekauft hatten (grob 70 Euro) hatte das Vorhaben nicht funktioniert. Daher würde die pauschale Aussage "die günstigen Karten mit den Anschlüssen schaffen das" nicht zutreffen.

Lange Rede, kurzer Sinn... würde die Sapphire Radeon RX 550 ausreichend sein?
Oder würdet ihr versuchen einen neuen Client zu erhalten? (Was auch nett wäre :D)
-> Fujitsu Esprimo P557 E85+

Gruß, Domi

Läuft es denn stabil wenn nur ein Monitor dran hängt?

Dann würde eine einfache Grafikkarte die einen der gewünschten Ports mit der gewünschten Auflösung hat völlig ausreichen. Sofern du da keine großartige 3D Beschleunigung brauchst würde ich einfach das günstigste Modell idealerweise mit passiver Kühlung nutzen

1030 passt..

Jop, wenn ich nur den 25 Zoll DELL dran habe (das ist der mit der größeren Auflösung), funktioniert es problemlos. Die Probleme fingen auch erst an, als zwei Monitore dran waren.

3D Anwendungen werden keine ausgeführt... Photoshop haben wir auch nur noch hier, weil wir damals eine Grafikerin hier hatten und nun die Lizenz nun übrig ist :)

Hier laufen sonst nur "normale" Office Anwendungen... Word, Excel, E-Mail Programm, Notepad++, Putty (SSH Client), Chrome und Firefox, FlashFTP, NextCloud, Virenscanner und mehr fällt mir gerade nicht ein.

Was das "Passiv" angeht, wird es da schwierig... alleine DVI und DP grenzen das ganze ein und dann sind nur noch welche mit Lüfter, wo ich dann "Zero-Fan" bevorzugen würde.

Gruß, Domi

Passiv Kühlung war ja auch nur eine Idee im Büro hat man es ja gerne leise. Aber wenn die Grafikkarte eh nicht wirklich zu tun hat wird der Lüfter auch nicht hoch drehen.

Ja, Passiv ist auch eine gute Idee gewesen, hatte ich selbst auch gedacht... aber als bei GH nur ein Modell in der Liste stand, hab ich eine mit "Zero-Fan" gewählt, damit die (wie du sagtest) schön leise ist :)

Warum brauchst du 4GB VRAM? Da sollten doch 2 GB locker reichen? Dann wird es auch nochmal 20€ günstiger.
Die Lautstärke sollte bei Zero-Fan-Modus und nur Office-Arbeit wohl bei lautlos bis fast unhörbar liegen.

Ich glaube bei 20 Euro muss man nicht groß überlegen ob man 2 oder 4 GB nimmt. Auch wenn sie (vermutlich) nie gebraucht werden. Mir ging es primär darum, ob die Grafikkarte das gewünschte Ziel erreichen würde. Denn der Core i5 dürfte für diesen Anwendungsbereich noch ein wenig ausreichend sein :)

So müsste ich dann nicht mit Chef darüber quatschen, wie "Sinnvoll" ein komplett neues System wäre.

Hast du jetzt nur die Onbard am laufen?
Kann mir schwer vorstellen, dass die Probleme damit hat und so alt ist die ja nun auch noch nicht. Wenn sonst alles andere funktioniert und nur der Displayport solche Probleme macht, schonmal ein anderes Kabel getestet? Ist mMn. das naheliegendste. Das kostet nichtmal 30 und gefällt dem Chef bestimmt noch besser.
Oh 2500 war das. Die ist dann doch ein bisschen älter. Aber trotzdem nicht unbedingt kaputt.

Da keine andere Grafikkarte vorhanden ist, wird aktuell die Onboard Hardware verwendet. Das Kabel ist nicht das Problem, dieses hatten wir schon getauscht. Auch wenn das Problem nicht darauf deutet dass das Kabel ein Problem wäre, denn das beschriebene "flackern als wenn die Grafikkarte eine neu Kalibrierung macht", betrifft beide Monitore. Sowohl den DVI angeschlossenen und den DP angeschlossenen Monitor.

Heute gab es das Problem schon, allerdings war ich da gerade im Haus unterwegs und die Meldung unten rechts war weg... daher weiß ich nicht was dort sonst steht. Aufgefallen ist es aber, weil wieder alle Fenster verschoben waren :)

Hinzu kommt ja noch, dass das Problem nur auftritt wenn beide Monitore bedient werden. Etwas weiter oben wurde ja schon erwähnt, dass das Problem nicht auftritt wenn nur der DELL Monitor (mit der größeren Auflösung) angeschlossen ist. Da ich das Phänomen von wo anders her kenne und es eher darauf deutet dass die Onboard Hardware nicht genügend Power hat, war für mich halt die Frage, welche Grafikkarte man verwenden könnte die mit den Wünschen klar kommt und nicht gleich über 200 Euro kostet :D

Zurück
Oben