Kleine Powerbank mit AC Ausgang überlastet oder doch alles okay?

Neonyx

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
57
Hey zusammen,

hoffe das Thema passt hier einigermaßen hin. Kurz erstmal zu meiner Idee, ich habe einen JBL Xtreme 3 Bluetooth Lautsprecher den ich demnächst durch die größere JBL Boombox 3 ersetzen wollte. Beide Bluetooth Lautsprecher haben einen sogenannten AC-Modus, heißt wenn die am Netzteil betrieben werden laufen die mit höherer Ausgangsleistung bzw. lauter und kräftiger.

Da ich diesen Modus auch unterwegs nutzen wollte habe ich mir eine kleine Powerbank mit 230 Volt Ausgang gekauft. Das Modell der Powerbank ist Tronic HG06005 mit einer angegeben Kapazität von 69,12 Wh, der AC Ausgang liefert maximal 70 Watt.

Heute hab ich die Powerbank dann an der kleinen JBL ausprobiert und lief auch soweit alles einwandfrei. Sorgen macht mir das die Powerbank ziemlich warm bis heiß geworden ist, anfassen konnte man sie aber noch ohne Probleme.

Am AC Ausgang der Powerbank einen Plastik oder Elektronikgeruch wahrnimmt. Die Powerbank war etwa 5,5 Stunden zusammen mit der JBL im Betrieb. Habe die Powerbank nun zum aufladen angeschlossen und teilweise sprang die Ladeanzeige von 3% auf 60% und fiel dann wieder auf 10%. Die Marke Tronic scheint wohl aus Deutschland zu kommen und wird oder gehört zu Lidl?

Das Netzteil der JBL Box leistet 65 Watt über USB-C und als ich mir das Netzteil der JBL genauer angesehen hab, hab ich gesehen dass da eine Eingangsleistung von 220-240 Volt bei 1,5 Ampere angegeben ist. Rechnerisch wäre das eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 345 Watt gewesen. Erscheint mir ehrlich gesagt auch sehr viel für einen Bluetoothlautsprecher dieser Größe. Vor allem da die sich ja auch über USB-C an jeder beliebigen Powerbank aufladen lässt. Oder schaut euch gerne mal Bilder der JBL Xtreme 3 an, ist jetzt keine ausgewachsene Hifi Anlage sondern wirklich nur ein kleiner Bluetooth Lautsprecher der locker in einen Rucksack passt.

Hab ich die neue Powerbank also bereits überlastet oder ist das einfach neuer Kernschrott? Würdet ihr die weiterverwenden oder direkt austauschen? Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen dass so eine Powerbank einen Überhitzungs und Überlastungsschutz hat. Vor allem da ich ja geplant hatte die größere JBL Box damit zu betreiben die nochmal eine höhere Ausgangsleistung hat, aber ebenfalls Akkubetrieben ist.

Normalerweise nutze ich ausschließlich Netzteile, Kabel und Powerbanks von der Firma Anker und hatte mit deren Produkte nie Probleme. Leider gibt es von Anker keine Powerbank in kleiner größe mit 230 Volt Ausgang... lediglich die großen Powerstations die mir dann einfach zu groß sind für den Zweck.

Würde mich über eine ehrliche Einschätzung von euch freuen und auch ob jemand die Marke tronic kennt?

Vor allem hab ich keine Lust dass mir das Teil irgendwann um die Ohren fliegt. Im Anhang ein Bild der Powerbank und von der JBL Box.
 

Anhänge

  • JBL Xtreme 3.jpg
    JBL Xtreme 3.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 818
  • Tronic Powerbank.jpg
    Tronic Powerbank.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 73
Neonyx schrieb:
Die Marke Tronic scheint wohl aus Deutschland zu kommen und wird oder gehört zu Lidl?
Die Marke Tronic ist eigentlich die "Marke" Ferrex und ist eine Eigenmarke von Aldi, welche einfach Namen auf irgendwelche China-Dinger draufklebt bzw. kleben lässt.
Das ist so deutsch wie WanTan und Peking-Ente zusammen.

Neonyx schrieb:
Am AC Ausgang der Powerbank einen Plastik oder Elektronikgeruch wahrnimmt.
Verstehe den Satz zwar nicht, aber das sollte doch eindeutig ein Zeichen sein, dass das Gerät die angebenen Daten nicht sicher bereitstellen kann auf Dauer.

Neonyx schrieb:
Habe die Powerbank nun zum aufladen angeschlossen und teilweise sprang die Ladeanzeige von 3% auf 60% und fiel dann wieder auf 10%.
Ja, China-Schrott eben.

Neonyx schrieb:
Hab ich die neue Powerbank also bereits überlastet oder ist das einfach neuer Kernschrott?
Zweiteres würde ich sagen und grundsätzlich ist das sowieso viel zu knapp dimensioniert. Die 70Watt sind sicher Spitzenleistung und nicht Dauerleistung über Stunden.
Bei deinem Vorhaben zB eine PowerBank von Anker und dann DEUTLICH mehr mögliche Ausgangsleistung. Wenns das nicht gibt, dann gibts wahrscheinlich keine brauchbaren kleinen Geräte mit 230Volt in deinem Budgetbereich. Diese Spannung ist auch irre hoch für eine Powerbank im Miniformat. Da kann doch fast keine hochwertige Elektronik drin sein, bei dem was das Zeug kostet.
Neonyx schrieb:
Würdet ihr die weiterverwenden oder direkt austauschen?
Weg damit aus meiner Sicht. Das Ding roch komisch, die Elektronik zeigt wirre Anzeigen. Warum einen Brand riskieren?


Neonyx schrieb:
Würde mich über eine ehrliche Einschätzung von euch freuen und auch ob jemand die Marke tronic kennt?
Nochmal, das ist keine "Marke", das ist nur eine "Eigenmarke", also ein Name den jemand im Auftrag für die "Eigenmarke" Ferrex draufschreiben lässt.


Neonyx schrieb:
Vor allem hab ich keine Lust dass mir das Teil irgendwann um die Ohren fliegt.
Dann solltest du niemals Akku-Geräte am Limit betreiben und dann noch über Stunden IMHO

Neonyx schrieb:
Das Netzteil der JBL Box leistet 65 Watt über USB-C und als ich mir das Netzteil der JBL genauer angesehen hab, hab ich gesehen dass da eine Eingangsleistung von 220-240 Volt bei 1,5 Ampere angegeben ist. Rechnerisch wäre das eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 345 Watt gewesen.
Ohne Bilder was du da abliest ist das erstmal deine Aussage und nicht nachprüfbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und Otorva
Die Powerbank ist ein Plastikbomber und der Name austauschbar.
@rg88 hat das wichtigste schon gesagt, finger von lassen und entsorgen.

Ohnehin, wenn der JBL sich via USB-PD 65W laden lässt, warum nicht gleich eine USB-PD Powerbank? Da kommt gleich das Richtige raus und du kannst das JBL-Ladegerät zuhause lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, commandobot, Nero FX und 2 andere
Ich denke du hast den Kernpunkt schon erfasst: die Powerstation liefert keinen ausreichenden Ladestrom.
Auf Amazon ist sie mit max. 70W Ausgangsleistung angegeben ... was nicht bedeutet dass sie das als Dauerbelastung kann.

Mir sind keine Powerbanks bekannt, welche Schuko-Ausgänge mit sinnvoller Leistungsabgabe bereitstellen.
Da wären wir eigentlich im Campingbereich mit Powerstations / Solargeneratoren.
Die sind jedoch selten Kompakt mit um die 2.5 kg.

Da ich selber eine JBL Boombox 3 im Einsatz habe und diese zum Zeitpunkt des Kaufs mit der Xtreme verglichen habe, würde ich dir empfehlen die Boombox erstmal zu testen, wenn du eh umsteigen willst, bevor du weiter mit Powerbank-Alternativen hantierst.

Meinem Eindruck nach gut einem Jahr nach, habe ich unterwegs nie das "Mehr" an Druck des Steckdosen-Betriebs vermisst. Und die Akkulaufzeit ist - abseits vom Festival-Einsatz ohne Stromanschluss - gefühlt ewig.
 
Neonyx schrieb:
Rechnerisch wäre das eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 345 Watt gewesen. Erscheint mir ehrlich gesagt auch sehr viel für einen Bluetoothlautsprecher dieser Größe.
Ladeströme sind immer höher, sonst wäre das Geheule groß wegen der ewigen Ladedauer ;)

Die ganze Idee an sich ist mMn eher fragwürdig. Ansonsten wurde alles gesagt. Und wenn du das Vorhaben so weiter betreiben willst wurde auch schon auf die größer Dimensionierten PowerStations verwiesen.

Wenn ein Gerät mit Lithium Akku komisch riecht, lasse ich das jedenfalls nicht mehr im Haus... Feuerfester Eimer und ein bisschen Abseits lagern bis die Entsorgungsstelle geöffnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ironbutt schrieb:
wenn der JBL sich via USB-PD 65W laden lässt, warum nicht gleich eine USB-PD Powerbank
richtig, beim jetzigen setup hat man ziemlich viel wandlungsverluste (und das bedeutet eben auch wärme) um aus dc der akkus in der powerbank 230V ac zu machen, nur damit das jbl-netzteil daraus wieder 20V dc macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Für die extreme sollte eine Anker 737 reichen.

Aber wie man kommt auf die Idee, die JBL Boom Box.. welche laut Bildern bis zu 80 Watt Leistungsaufnahme hat, an einer Powerbank betreiben zu wollen, welche mit 70 Watt angeben ist, erschließt sich mir nicht.
Ja ich weiß das ist inklusive Laden des Akkus.

Könnten auch 180W sein, die Bilder sind etwas uneindeutig.
Und bei 80 Watt reden wir definitiv von Power Stations.

Und dann rechne einfach mal 69,12Wh / 80W = 52 Minuten, also im Worst Case nach einer Stunde auf internem Akku. Lass es 5 Stunden sein.

Der Aufwand für insgesamt 44W mehr (vermutlich) Peak Leistung an den Lautsprechern.

Persönliche Meinung:
Wer eine 7 KG JBL Boom Box rumschleppen kann, der kann auch eine 7kg Anker 535 Powerstation mit nehmen.
JBL Links, Anker recht.. da ist man sogar ausbalanciert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und commandobot
Hm ja hab es fast befürchtet. Die Powerbank ist nun voll geladen und war dabei zumindest unauffällig.

Der komische Plastikgeruch ist wahrnehmbar wenn man mit der Nase an den 230 Volt Ausgang der Powerbank geht, riecht halt nach warmen Plastik/Elektronik. Ähnlich wie eine Elektroheizung die man das erste Mal einschaltet. Der vordere Bereich mit den USB Ports riecht neutral.

Den Gedanken einfach eine PD Powerbank zu nutzen kam mir ebenfalls, das Original JBL Netzteil liefert über PD maximal 20 Volt und 65 Watt. Ich hab sogar eine vernünftige Anker Powerbank die mehr als 65 Watt liefern kann. Leider nutzt JBL irgendeinen abweichenden Standard sodass man den Lautsprecher zwar schnell aufladen kann aber die Box nicht in den 'Netzbetrieb' Modus schaltet. Läuft leider nur mit dem originalen Netzteil und wurde mir von JBL so bestätigt.

Das Netzteil der JBL ist Eingangs tatsächlich mit 1,5 Ampere bei 220-240 Volt angegeben. Ausgang Maximal 20V 65 Watt PD.

Der Lautsprecher ist im Netzbetrieb mit 100 Watt RMS angegeben und im reinen Akkubetrieb mit 60 Watt RMS.

Im Handbuch der Powerbank werden die 70 Watt als Dauerleistung angegeben, eine Schutzschaltung hat die angeblich auch. Die Hitze kommt auch nur von der Hinterseite wo die Steckdose sitzt, der vordere Bereich mit den USB Anschlüssen bleibt kühl. Vermute also der Inverter, Spannungswandler ist selbst mit der kleinen Box bereits am Limit. Die Box lief vielleicht maximal bei Zimmerlautstärke und hatte noch einen halb gefüllten Akku.

Ehrlich gesagt hat keine meiner Anker Akkubanks selbst im Hochsommer bei 30° und mehreren Verbrauchern inklusive JBL Box sich je Übermäßig erhitzt noch irgendwelche Ausfälle gehabt.

Fakt ist das Teil scheint dann wohl billiger Schrott zu sein. Hat jemand Empfehlungen für eine Powerbank mit 230 Volt Ausgang, am liebsten möglichst klein und Zuverlässig?
 
die andere Frage ist, ob man den Lautsprecher tatsächlich am Limit betreiben will...ist zwar gut wenn's laut geht, aber auch gut wenn es sich dann noch toll anhört....das ist meist bei den winzlautsprechern am Limit eher nicht gegeben
 
Stimme ich dir teilweise zu. Allerdings sind die JBL Speaker egal ob jetzt Xtreme 3 oder die noch größere Boombox 3 ja schon eher höherpreisige Bluetooth Lautsprecher die ja teilweise explizit auch mit ihrer Lautstärke beworben werden.

Gehe also davon aus dass der Hersteller sich da Gedanken gemacht hat wie viel man den Lautsprecher zutrauen kann.

Meine Xtreme 3 zeigt bis jetzt nach 8 Monaten noch keine Ermüdungserscheinungen. Denke der Akku wird wahrscheinlich eher sterben als der Rest.

Aber hast natürlich Recht das Lautsprecher die täglich am Limit gefahren werden, wahrscheinlich eher verschleißen. Finde aber solange nichts verzerrt sollten die das durchaus mal ein paar Abende abkönnen.
 
es geht da weniger um verschleiß als mehr verzerrung, dass die musik bei diesen laustärken verzerrter klingt als bei normalen lautstärken. mag sein, dass das bei bumbum nicht so ausschlaggebend ist ;-)
 
Neonyx schrieb:
ich habe einen JBL Xtreme 3 Bluetooth Lautsprecher den ich demnächst durch die größere JBL Boombox 3 ersetzen wollte.
Dies sind also die technischen Daten der zwei Geräte:
https://geizhals.de/?cmp=2379187&cmp=2661940&active=0


Neonyx schrieb:
Da ich diesen Modus auch unterwegs nutzen wollte habe ich mir eine kleine Powerbank mit 230 Volt Ausgang gekauft. Das Modell der Powerbank ist Tronic HG06005 mit einer angegeben Kapazität von 69,12 Wh, der AC Ausgang liefert maximal 70 Watt.
  1. Hab ich die neue Powerbank also bereits überlastet oder ist das einfach neuer Kernschrott?
  2. Würdet ihr die weiterverwenden oder direkt austauschen?
  3. Würde mich über eine ehrliche Einschätzung von euch freuen und auch ob jemand die Marke tronic kennt?
  1. Ja/ja
  2. Zurückgeben und ein ordentliches Konzept überlegen
  3. 230V Ausgang würde ich nur wenn unbeding nötig nutzen und dann auch nur mit einer größeren Powerstation sowie Markenware.


Neonyx schrieb:
das Original JBL Netzteil liefert über PD maximal 20 Volt und 65 Watt. Ich hab sogar eine vernünftige Anker Powerbank die mehr als 65 Watt liefern kann.
Leider nutzt JBL irgendeinen abweichenden Standard sodass man den Lautsprecher zwar schnell aufladen kann aber die Box nicht in den 'Netzbetrieb' Modus schaltet. Läuft leider nur mit dem originalen Netzteil und wurde mir von JBL so bestätigt.
Welche Powerbank von Anker hast du?
Welchen Strom liefert diese bei 20V?


Neonyx schrieb:
Die Hitze kommt auch nur von der Hinterseite wo die Steckdose sitzt, der vordere Bereich mit den USB Anschlüssen bleibt kühl. Vermute also der Inverter, Spannungswandler ist selbst mit der kleinen Box bereits am Limit.

Ehrlich gesagt hat keine meiner Anker Akkubanks selbst im Hochsommer bei 30° und mehreren Verbrauchern inklusive JBL Box sich je Übermäßig erhitzt noch irgendwelche Ausfälle gehabt.

Fakt ist das Teil scheint dann wohl billiger Schrott zu sein.
230V Ausgang am besten nur mit größer dimensionierten Powerstations nutzen.
Da macht auch die Akkukapazität Sinn.

Ein Gerät mit 20V Eingang über einen 230V Ausgang zu Nutzen ist sinnlos, wenn es Alternativen mit USB-C gibt:
https://geizhals.de/?cat=hifipaspkr&xf=14021_5000~14551_100~3813_USB-C

Die Boombox 3 mit dem benötigten externen Netzteil mit 230V-Eingang würde ich mir nicht holen. Besser die LG XBoom 360 DRP4 oder die Boombox 2 mit USB-Eingang.
https://geizhals.de/?cmp=2677865&cmp=1752747&cmp=3216446&cmp=2249448&cmp=2661940&active=5


Neonyx schrieb:
Hat jemand Empfehlungen für eine Powerbank mit 230 Volt Ausgang, am liebsten möglichst klein und Zuverlässig?
https://geizhals.de/?cmp=2838141&cmp=3202363&cmp=3142078&cmp=2804716&active=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Neonyx schrieb:
haben einen sogenannten AC-Modus, heißt wenn die am Netzteil betrieben werden laufen die mit höherer Ausgangsleistung bzw. lauter und kräftiger.
Marketing-blabla oder selbst getestet?
 
Neonyx schrieb:
Beide Bluetooth Lautsprecher haben einen sogenannten AC-Modus, heißt wenn die am Netzteil betrieben werden laufen die mit höherer Ausgangsleistung bzw. lauter und kräftiger.
Im Netzbetrieb werden sie mit normaler Leistung laufen und im Akkubetrieb zur Erhöhung der Akkulaufzeit mit reduzierter Leistung.

Das Marketung dreht das einfach um.
Das ist wie mit der Turbo-Taste an 8086-PCs, welche zwischen Normaltakt und reduziertem Takt umschalten konnte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Turbo-Taste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neonyx
honky-tonk schrieb:
es geht da weniger um verschleiß als mehr verzerrung, dass die musik bei diesen laustärken verzerrter klingt als bei normalen lautstärken. mag sein, dass das bei bumbum nicht so ausschlaggebend ist ;-)
Nicht böse gemeint aber hast du dir die Lautsprecher mal angehört? Weder die Xtreme 3 noch die Boombox 3 verzerren auf maximaler Lautstärke, weder im Akku noch Netzbetrieb. Dahin gehend sind die Lautsprecher seitens JBL offenbar sinnvoll begrenzt worden.

Bei Home-Hifi mag das anders aussehen, dort liegt es aber in der eigenen Hand oder Ohr nicht zu übertreiben.

Und die höhere Ausgangsleistung ist definitiv vorhanden, merkt man auch sobald man den original Netzstecker einsteckt dass es lauter wird sowie der Bass definierter klingt. Gibt auch mehrere Testseiten die dies bestätigt haben.

Modell der Anker Powerbank wäre eine Anker 737 die knapp 140 Watt liefern kann und auch Power Delivery mit 20 Volt unterstützt. Die Box wird damit auch fix aufgeladen schaltet aber nicht in den Netzbetrieb Modus, sondern wird nur aufgeladen.

Wie gesagt leider nutzt JBL trotz USB-C irgendeinen anderen Standard und läuft nur mit dem Original Netzteil auf 'Netzbetrieb'. Find ich ehrlich gesagt auch total bescheuert ist aber leider so. :/

Vielleicht gibt es ja einen Bastler der herausfinden kann welches Signal das Original Netzteil sendet was diese Umschaltung auslöst.

Bei der Wahl der Boombox 3 würde ich gerne bleiben, habe mir einige Lautsprecher angehört und finde die JBL klingt wenn man den Bass etwas reduziert deutlich runder als viele andere Lautsprecher. Dafür ist sie gut und robust verarbeitet, (gerade noch) portabel, Akkubetrieben und Wasserfest.

Edit: Die Boombox 2 soll klanglich aber nicht an die Boombox 3 rankommen. Wäre mir ehrlich gesagt schon wichtig.

Zuhause wird die eh nicht genutzt da dort eine vernünftige Hifi Anlage vorhanden ist. Ist wirklich nur für Unterwegs oder den Urlaub.

Übrigens habe ich die Tronic Powerbank heute testweise genutzt um eine Anker Powerbank aufzuladen. Dieses Mal hat sie sich weder übermäßig erwärmt noch sonst irgendwelche zicken gemacht.

Das verwendete Netzteil (ebenfalls Anker) liefert genau wie das JBL Netzteil maximal 65 Watt PD. Und hat laut Aufdruck eine Eingangsspannung von 100-240 Volt bei 1,8 Ampere. Also sogar nochmal 0,3 Ampere höher als die 1,5 Ampere von dem JBL Netzteil.

Hätte ich ein Strommessgerät könnte ich die entnommene Leistung von dem Anker Netzteil und dem JBL mal vergleichen. Liefern tun ja beide offiziell nur maximal 65 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neonyx schrieb:
Modell der Anker Powerbank wäre eine Anker 737 die knapp 140 Watt liefern kann und auch Power Delivery mit 20 Volt unterstützt. Die Box wird damit auch fix aufgeladen schaltet aber nicht in den Netzbetrieb Modus, sondern wird nur aufgeladen.

Wie gesagt leider nutzt JBL trotz USB-C irgendeinen anderen Standard und läuft nur mit dem Original Netzteil auf 'Netzbetrieb'. Find ich ehrlich gesagt auch total bescheuert ist aber leider so. :/
Naja, scheint langsam einfach so, als ob das Problem hier das Gerät wäre. Warum ein Gerät kaufen und mit komplizierten Pfuschereien versuchen diesem was abzuluchsen, was nicht vorgesehen ist, anstatt ein Gerät zu kaufen, das den Anforderungen entspricht?
Also für mich bist du einfach mittlerweile viel zu versteift ein Problem zu lösen, welches in der Funktion der Geräts liegt anstatt ein Gerät mit passender Funktion zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Neonyx schrieb:
Modell der Anker Powerbank wäre eine Anker 737 die knapp 140 Watt liefern kann und auch Power Delivery mit 20 Volt unterstützt. Die Box wird damit auch fix aufgeladen schaltet aber nicht in den Netzbetrieb Modus, sondern wird nur aufgeladen.
Welches USB-Kabel nutzt du zwischen Anker 737 und JBL Xtreme 3?
Unterstützt dieses USB PD 3.1 (100W)?


Neonyx schrieb:
Bei der Wahl der Boombox 3 würde ich gerne bleiben, habe mir einige Lautsprecher angehört und finde die JBL klingt wenn man den Bass etwas reduziert deutlich runder als viele andere Lautsprecher.
Hast du die von mir verlinkte LG XBoom 360 DRP4 ausprobiert?


Neonyx schrieb:
Übrigens habe ich die Tronic Powerbank heute testweise genutzt um eine Anker Powerbank aufzuladen. Dieses Mal hat sie sich weder übermäßig erwärmt noch sonst irgendwelche zicken gemacht.
Ist ja klar, da bei USB->USB der Wechselrichter nicht aktiv wird.


Neonyx schrieb:
Das verwendete Netzteil (ebenfalls Anker) liefert genau wie das JBL Netzteil maximal 65 Watt PD. Und hat laut Aufdruck eine Eingangsspannung von 100-240 Volt bei 1,8 Ampere. Also sogar nochmal 0,3 Ampere höher als die 1,5 Ampere von dem JBL Netzteil.
Es geht aber um die Ausgangsspannung und den Ausgangsstrom.
 
Hm. Aber die Box tut doch genau was sie soll und nicht weniger als der Hersteller verspricht. JBL sagt ja ganz offiziell das Netzbetrieb nur mit dem originalen Netzteil funktioniert. Vielleicht haben sie es auch einfach als Schutz so gelöst damit Leute nicht mit minderwertigen Powerbanks die Box betreiben und diese kaputt machen. Offenbar scheint die Leistungsaufnahme ja doch größer zu sein als eben diese 65 Watt.

Die Xtreme 3 lässt sich ansonsten ja per USB-C mit jeder Powerbank einwandfrei laden, nur halt im Akkubetrieb mit verringerter Leistung. Scheinbar ja auch so vom Hersteller vorgesehen, auch wenn ich es gerne anders hätte.

Aber ja gebe dir Recht, es geht im Endeffekt ja eh nicht um die kleine Xtreme 3 sondern um die zukünftige Boombox 3. Diese besitzt ein Integriertes Netzteil und wird per Eurostecker aufgeladen bzw. bietet garnicht die Möglichkeit dies per USB-C zu machen. Heißt wenn ich die Mobil aufladen möchte fällt jede USB Powerbank sowieso raus und muss schon was größeres sein.

Hintergrund der kleinen Tronic Powerbank war dass ich diese zusammen mit der Boombox 3 gerade noch so in den Rucksack bekommen hätte. Fast alle höherwertigen Powerbanks mit Steckdosen sind deutlich größer und schwerer.

Der Versuch mit der kleinen Box war ja nur ein Test ob es mit der großen klappen könnte. Offensichtlich ja definitv nicht. :)

Leider schweigt sich JBL über die Leistungsaufnahme der Boombox 3 aus. Daher fällt es mir schwer da ein passendes Powerbank Modell mit AC-Ausgang rauszusuchen.
 
Neonyx schrieb:
Leistungsaufnahme der Boombox
Auf Bildern der Boombox, speziell des Einganges sieht man es. Und ich hatte es weiter oben schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neonyx
commandobot schrieb:
Hast du die von mir verlinkte LG XBoom 360 DRP4 ausprobiert?



Ist ja klar, da bei USB->USB der Wechselrichter nicht aktiv wird.



Es geht aber um die Ausgangsspannung und den Ausgangsstrom.

Beim aufladen der Anker 737 wurde ebenfalls der 230 Volt AC Ausgang der Tronic verwendet. Als Netzteil kam ein Anker 735 Nano 2 zum Einsatz. USB-C Kabel ist ebenfalls ein Anker, genaues Modell weiß ich nicht kann aber 100 Watt übertragen und nutze ich regelmäßig um mein Notebook damit zu laden.

Deswegen hab ich mich ja gewundert da sowohl das original JBL sowie der Anker 735 maximal 65 Watt liefern können. Trotzdem hat sich die Tronic mit dem Anker Netzteil unauffällig verhalten, der Geruch war ebenfalls wieder da aber deutlich weniger als gestern.

Frage mich mittlerweile auch ob ich was den Geruch betrifft einfach etwas überempfindlich war, es riecht nicht nach Lithium oder nach verschmorter Elektronik. Eher dieser typischer Geruch wenn Kunststoff/Kleber warm wird.

Vielleicht probiere ich die Tronic morgen nochmal zusammen mit der JBL aus. Dann aber Sicherheitshalber draußen, tritt der Geruch wieder in gleicher Stärke auf weiß ich Bescheid.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben