Kleine Powerbank mit AC Ausgang überlastet oder doch alles okay?

Neonyx schrieb:
Hintergrund der kleinen Tronic Powerbank war dass ich diese zusammen mit der Boombox 3 gerade noch so in den Rucksack bekommen hätte. Fast alle höherwertigen Powerbanks mit Steckdosen sind deutlich größer und schwerer.
Ein gößerer Rucksack oder eine Lautsprecher mit USB-C Ladeeingang sind die Alternative.
geizhals.de/?cat=spoutruck&xf=5223_50~619_40&asuch=&bpmin=&bpmax=120


Neonyx schrieb:
Leider schweigt sich JBL über die Leistungsaufnahme der Boombox 3 aus. Daher fällt es mir schwer da ein passendes Powerbank Modell mit AC-Ausgang rauszusuchen.
Die Leistungsaufnahme beim Laden des 72,6Wh-Akkus liegt in den 6,5h Ladedauer bei durchschnittlich 12W.
de.jbl.com/on/demandware.static/-/Sites-masterCatalog_Harman/default/dw09b32edf/pdfs/JBL%20Boombox%203_Spec%20Sheet_DE.pdf

Die Leistungsaufnahme der JBL Boombox 3 kann jeder der von mir verlinkten Powerstations liefern.
geizhals.de/?cmp=2838141&cmp=3202363&cmp=3142078&cmp=2804716&active=0


xammu schrieb:
Aber wie man kommt auf die Idee, die JBL Boom Box.. welche laut Bildern bis zu 80 Watt Leistungsaufnahme hat, an einer Powerbank betreiben zu wollen, welche mit 70 Watt angeben ist, erschließt sich mir nicht.
👍

Es sind 80W:
i.computer-bild.de/imgs/1/4/8/9/5/8/6/5/JBL-Boombox-3-Boombox-3-Wi-FI-2048x1152-ca515b6489bb49c9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neonyx
Ah vielen dank, hatte ich vorher wohl überlesen. Schaue mich dann mal nach einer Powerstation um.

Vielen dank auch für die Geduld und die Mühe!
 
Neonyx schrieb:
Hm. Aber die Box tut doch genau was sie soll und nicht weniger als der Hersteller verspricht. JBL sagt ja ganz offiziell das Netzbetrieb nur mit dem originalen Netzteil funktioniert. Vielleicht haben sie es auch einfach als Schutz so gelöst damit Leute nicht mit minderwertigen Powerbanks die Box betreiben und diese kaputt machen. Offenbar scheint die Leistungsaufnahme ja doch größer zu sein als eben diese 65 Watt.
es geht darum, ob es für DICH das richtige Produkt ist und dem scheint nicht zu sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neonyx
Da hast du Recht. Deswegen soll ja ein größeres Modell her.

In 90% der Fälle ist die Xtreme 3 selbst im Akkubetrieb völlig ausreichend stark und laut.

Die restlichen 10% sind dann eher Ausnahmefälle wenn man in einer Umgebung mit lauten Hintergrundgeräuschen ist wo die Xtreme dann größenbedingt einfach nicht mehr mithalten kann. Vor allem da die Xtreme 3 ab ca. 80% Lautstärke beginnt den Bass herauszunehmen und darüber hinaus dann immer noch ausreichend laut ist aber der Klang natürlich nicht mehr rund ist.

Wollte nur nochmal anmerken dass ich nicht versucht habe die Boombox 3 mit der Tronic zu betreiben. Ich habe die Xtreme 3 benutzt die zwar mit 100 W RMS angegeben wird aber lediglich mit einem 65 Watt Netzteil betrieben wird. Da die Powerbank ja mit 70 Watt Dauerleistung angegeben ist, habe ich da auch nicht zwingend ein Problem gesehen. Ich denke vielen anderen Leuten wäre es ähnlich gegangen.

Die Boombox 3 besitze ich ja noch garnicht sondern ist geplant und die spielt ja nochmal in einer ganz anderen Leistungsklasse mit 180 Watt RMS + Leistung die fürs gleichzeitige Akkuladen draufgeht. Trotzdem muss ich zugeben dass ich es wahrscheinlich mal ausprobiert hätte bzw. davon ausgegangen wäre dass ein entsprechender Überlastschutz auslöst und die Powerbank einfach abschaltet.

Dazu verbraucht so ein Lautsprecher ja auch nicht Konstant 180W im Falle der Boombox oder 100 Watt bei der Xtreme 3. Macht ja auch einen Unterschied ob der Akku der Box gerade voll oder leer ist, welche Musik, welche Lautstärke etc.

Ehrlich gesagt hätte ich bei einer Powerbank auf der zumindest Made in Germany draufsteht doch rudimentäre Sicherheitsfunktionen wie Überlast oder Überhitzungsschutz erwartet. Bei vielen Geräten kann man die Leistungsaufnahme ja auch garnicht zu 100% sicher bestimmen da diese Dynamisch ist und auch mal kurzfristig deutlich höher liegen kann als der Durchschnitt.

Ein Ventilator mit angegebenen 60 Watt wird sicher einen kurzfristig höheren Anlaufstrom als 60 Watt haben. Diesen dürfte ich ja dann mit der Powerbank garnicht betreiben.

Wenn die Powerbank die 70 Watt nicht dauerhaft stabil liefern kann, muss man die Leistung halt niedriger angeben oder im Handbuch kennzeichnen. Dort ist lediglich vermerkt dass wenn ein Gerät zu viel Strom verbraucht die Powerbank sich abschaltet und nicht in Flammen aufgeht oder überhitzt.

Dazu steht ja auch immer noch die Möglichkeit im Raum dass die Powerbank völlig in Ordnung ist und ich einfach nur den billigen Kunstoff gerochen hab der durch die Hitze ausdünstet. Hat mich halt irritiert da keine meiner Anker Powerbanks weder neu noch alt gerochen haben.

Gefühlt würde ich sagen das Teil war etwa 40-50 Grad warm und ließ sich noch Problemlos anfassen.
 
Neonyx schrieb:
Die Boombox 3 besitze ich ja noch garnicht sondern ist geplant und die spielt ja nochmal in einer ganz anderen Leistungsklasse mit 180 Watt RMS + Leistung die fürs gleichzeitige Akkuladen draufgeht.

Dazu verbraucht so ein Lautsprecher ja auch nicht Konstant 180W im Falle der Boombox oder 100 Watt bei der Xtreme 3. Macht ja auch einen Unterschied ob der Akku der Box gerade voll oder leer ist, welche Musik, welche Lautstärke etc.
Die JBL Boombox 3 nimmt maximal eine elektrische Leistung von 80W auf.
Die 180W RMS beziehen sich nicht auf die elektrische Leistungsaufnahme, sondern die mittlere Leistung über einem vorgegebenen Frequenzband.

Die Leistungsaufnahme zum Laden das Akkus liegt deutlich unter 80W (⌀~12W).
 
Neonyx schrieb:
Frage mich mittlerweile auch ob ich was den Geruch betrifft einfach etwas überempfindlich war, es riecht nicht nach Lithium oder nach verschmorter Elektronik. Eher dieser typischer Geruch wenn Kunststoff/Kleber warm wird.
:D wenns nach Lithium riechen würde, solltest du auch so schnell es geht weglaufen.
Natürlich werden das Kunststoffgerüche gewesen sein, aber das bedeutet schlicht, dass hier etwas deutlich zu heiß wird
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben