News Kleine Smartphones: Sony soll das Xperia Compact zurückbringen

Yes.
Hab das Z3 Compact benutzt bis es auseinander gefallen ist.
War ein klasse Gerät. Damals extra gekauft weil es so klein war :)

Und der Farbe...neon orange

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, Tzk und marcOcram
An sich ist es ja löblich dass Sony wieder ein Compact bringt, aber jetzt ist es eigentlich auch schon zu spät. Wird wie man Sony so kennt, eine UVP von 599€ haben, und nicht mehr als ein Android Update bekommen bei dem die Hälfte der neuen Features nicht implementiert werden. Will man High-End in klein, nimmt man ein iPhone 12 Mini, ansonsten Pixel 4a/5. Die 140mm empfinde ich aber als guten Kompromiss, hier hat ja Google gezeigt, dass man in so eine Größe noch einen dicken Akku reinpacken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Amaoto schrieb:
Die 12,1 mm Tiefe müsste man aus dem Vergleich allerdings auslassen, denn sonst wird das XZ2 Compact vom Gesamtvolumen größer.

Wobei es nicht unbedingt das Volumen ist, das Probleme bereitet. Wichtig ist, dass das Kompakt-Smartphone möglichst gut in Hosentaschen passt. Da sind ein paar Millimeter mehr Dicke nicht so störend, wie größere Abmessungen in Länge und Breite. Und übertrieben dünn ist sogar kontraproduktiv, wenn das Smartphone dann zum Verbiegen neigt.

Das "3,5-mm-Klinke bleibt erhalten" in der Meldung ist etwas irreführend. Mein XZ2 Compact hat jedenfalls keine Klinke. Es wäre also eher eine "Rückkehr der 3,5mm-Klinke". 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Matthias80 und KitKat::new()
Matthias80 schrieb:
Mist...
Das Apple Mini ist ja allem Anschein nach auch ein flopp... Weil es ist einfach kein Mini.
Mit der Größe bringt Sony da nach den tollen compact Modellen auch nen flopp.
Wenn ich kein echtes Mini haben kann. Dann kann auch gleich nen richtiges her...
Gerade schon gefreut... Jetzt 😣
Dreht euch sony!

Mfg
Wie Mini ist denn Mini? Ich weiß ja nicht ob sie das schon einmal in der Hand gehalten haben dann werden sie merken das dies wirklich "Mini" ist. Leider kann das HAndy aber nicht kleiner als das Display werden 😁

Den Renderings zufolge wird Sony auf ein kantiges Design [...] setzen.

Öhm... Habt ihr im Artikel die falschen Bilder verwendet? Ich sehe da eigentlich nur sehr rundliche "Ecken und Kanten" :D

Schade, dass selbst ein Gerät, das absichtlich kompakt sein soll, so groß wird.

Oh das klingt gut. Aber kleine Handys verkaufen sich leider schlecht.

Ich finde sie Größe meines Pixel 4 ideal. Ist glaube 143mm lang. Das neue Sony soll 140mm werden.

Ich frage mich gerade ernsthaft was die Leute hier unter "kompakt" verstehen, wenn 140mm Länge "groß" ist. Selbst sein Iphone SE 1st Gen ist 123,8 mm × 58,6 mm × 7,6 mm groß. Klar das kommende Sony Compact hat 140mm, aber wenn das zu viel ist, dann gibts das Iphone 12 Mini mit 130mm.

• Gefällt mir
Wechhe schrieb:
Das Problem wäre doch schon längst gelöst, würden die Hersteller die Modelle innerhalb einer Serie mit unterschiedlicher Größe und (fast) gleicher Ausstattung anbieten.

Beispiel:
Ein Samsung S21 ist 150 x 70 mm groß. Das ist für viele, die sich ein kleineres Smartphone wünschen eventuell noch tragbar. Jedoch ist die Ausstattung eines S21 deutlich eingeschränkt gegenüber dem S21+
Das ist doch Unsinn. Die großen haben deswegen mehr Ausstattung, weil mehr ins Gehäuse passt.

Vor ein paar Tagen hatte ich gerade erst mal wieder vergeblich nach einem 5" Mittelklasse Modell gesucht. Wirklich ärgerlich, aber es scheint, als ob es die letzten drei Jahre einfach kein brauchbares Smartphone zwischen 5 und 6" in der Preisklasse 100-300€ mehr gegeben hat. Vielleicht noch eine Hand voll 100€ Chinakracher mit mieser Firmware. Das wars dann auch schon.

Bin so dermaßen happy ein gebrauchtes S10e vor knapp nem Jahr erstanden zu haben.

Gibt absolut nichts was ich daran bemängeln kann.

Spielt was die Größe angeht in der gleichen Nische mit ( 142.2x69.9x7.9mm )

Ich rede von meinem xz1 compact.
4,6"
5,4 und 6,0" ist da zwar nicht viel größer... Aber macht bei der ein oder anderen hand den unterschied.
Die Aussage zum Apple Mini hab ich der aktuellen Presse entnommen, weil die Produktion zurück gefahren wurde.

Mfg

Tzk schrieb:
Ich frage mich gerade ernsthaft was die Leute hier unter "kompakt" verstehen, wenn 140mm Länge "groß" ist. Selbst sein Iphone SE 1st Gen ist 123,8 mm × 58,6 mm × 7,6 mm groß. Klar das kommende Sony Compact hat 140mm, aber wenn das zu viel ist, dann gibts das Iphone 12 Mini mit 130mm.

Mein Samsung A3 ist ca. 133mm lang. Die Größe ist schon ganz gut. Habe auch schon öfter auf das Mini-Iphone geschielt, aber das System ist mir zu sehr verschlossen. Da kann ich viele Sachen einfach nicht mit machen.
Die Android-Alternativen sind aktuell aber alle deutlich größer (oder?), außer man bestellt etwas günstiges direkt in China.

5,5" sind heutzutage also klein

1611576899946.png

Da freue ich mich doch sehr, hab mehrer Compacte von Sony gehabt und war auch mit der Updatepolitik zufrieden. Hab jetzt da das Xperia 5 viel zu lang für ein Compact ist, das Pixel 4. Mit diesem bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur fehlt der Fingerabdrucksensor. Und die Lösung von Sony ist an der Seite für mich die beste lösung auf dem Markt.

Ich frage mich immer wer genau die Masse sein soll die angeblich ausschließlich große Smartphones möchte.

In meinem Bekanntenkreis sowohl gibt es sowohl privat als auch beruflich KEINE EINZIGE Person die ein großes Smartphone möchte. Alle hätten lieber ein handliches Gerät.

Dass dann doch zu großen Geräten gegriffen wird, liegt daran, dass es einfach kaum kleine Geräte gibt. Bzw. diese ausstattungsmäßig meiste nicht ansatzweise vergleichbar mit den großen Geräten sind.

Wenn dann die Hersteller behaupten kleine Geräte werden nicht gekauft und deswegen werden fast nur große Geräte angeboten, dann stimmt das nur deshalb, weil keine "guten" kleinen Geräte angeboten werden. Ein Teufelskreis...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Hovac, Muddin und 5 andere
Die Größe des Bildschirm sollte man nicht immer in Relation zu dem Abmaßen setzen. Nur weil Display 5,5" in der Diagonalen hat, heißt das nicht, dass auch das Gehäuse größer wird. Mittlerweile gibt es ja einige Hersteller, die "randlose" Modelle auf den Markt gebracht haben.

Bei Sony muss man natürlich abwarten, ob die Abmessungen auch stimmen. Schließlich waren es vor allem die Xperia Smartphones, die lange Zeit mit dicken Rand oben und unten für (überspitzt formuliert) Fassungslosigkeit gesorgt haben.

• Gefällt mir
Matthias80 schrieb:
Die Aussage zum Apple Mini hab ich der aktuellen Presse entnommen, weil die Produktion zurück gefahren wurde.
Vielleicht auch, weil entspreche der Prognose nun genug im Stock sind?

• Gefällt mir
Ich mag auch eher kleinere Smartphones zuletzt hatte ich noch das galaxy s10e und habe mir zum release das xperia 5II geholt und finde das Teil echt Perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Zu spät, hab jetzt schon das Xperia 5 II 😅
Schön zu sehen, dass Sony wieder mehr Richtung Compact geht.
Nur das unsymmetrische Design inkl. Notch hätten sie sich sparen können...

Das Xperia 5 II hat mich vollends überzeugt, trotz dass es mir eigentlich zu lang ist. Mal sehen inwieweit das Compact hier anknüpfen kann.

Edit: @hactor Dito!

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Matthauser und ThePlayer
Zurück
Oben