News Kleine Smartphones: Sony soll das Xperia Compact zurückbringen

PS828 schrieb:
@levelextreme auf der ersten Darstellung ist die notch garnicht zu sehen.. das wäre natürlich schade. Ich kaufe definitiv kein Telefon mit Loch oder kerbe im Display
Leider Schon :( Unten sind die Renderbilder, das oben ist nur ein Symbolbild.

Bei Sony haben sich die Leaks bis jetzt sehr oft als wahr befürwortet.
Es könnte natürlich auch mal wieder ein exklusives Modell für Japan werden.

Wenn das Renderbild unten echt ist, dann ist das Handy natürlich ein schlechter Scherz, man hätte nämlich einfach den Rand unten nach oben schieben können und die Kamera dort dann einbauen.

Für mich sieht dieses Handy wieder nur nach einem Trendkopierer aus!
Denn der wahre Vorteil einer Notch wird hier nicht einmal ausgenutzt! Wenn es gar keine Ränder aber eine Notch hat kann man sie wenigstens Rechtfertigen. Aber hier?!

Genau wie Sony sich dachte ab dem XZ2 die Klinke wegzulassen, (weil es andere auch so machen) und Offiziell für das "Design".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
ThePlayer schrieb:
Und bei Sony hatte ich immer zwei große Updates. Und Android war auch nicht beschnitten. Also erzähl hier nicht solche Märchen.
The Xperia XZ2 and XZ2 Compact receive Android Pie but there are a few features missing - NotebookCheck.net News
REPORT to Sony all android 10 problems and bug : SonyXperia (reddit.com)

Als nächstes sagst du ,,mich interessieren die Gesten oder optische Neuerungen nicht, dass man die neue Kamera App nicht für die alten Geräte bringt ist selbstverständlich".
ThePlayer schrieb:
Wieso ist Sony zu spät? Sony hat als der 5"-6" Boom anfing überhaupt Kompakte Telefone mit Highend Ausstattung als einziger angeboten.
Verbesserung: Sie wären nicht zu spät wenn sie ein konkurrenzfähiges Produkt anbieten könnten. Dass sie mal Vorreiter waren bringt auch nichts mehr, wenn sie es jetzt schwer haben werden mitzuhalten. iPhone 12 Mini, Pixel 4a, Pixel 5. In jeder Preisklasse ein starkes Gerät, sich über den Preis abzusetzen wird kaum möglich sein, von den Features her ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder Ja stimmt die haben das weggelassen, was aber eher unter UI fällt. Und da ist jeder Hersteller frei das so zu machen wie er möchte dafür hat Sony mit dem 1 und 5 Sidesens eingeführt.
Sony hat auf den Geräten so wie alle anderen Hersteller auch seine eigene Kamera App. Wieso müssen sie dann die Android eigene nutzen?

Wer sagt dass das neue Compact nicht konkurrenzfähig zum Pixel oder iPhone Mini ist. Von der Größe liegt es genau dazwischen. Preis und Ausstattung sind nicht bekannt. Ende Februar sind wir schlauer.

@PS828 hoffe es kommt ohne Notch. Und wenn mit dann ohne den Rand unten. Sonst ist es so wie du schreibst Unsinn.
 
Bin seit dem XC sehr angetan von den mobilen Sonys. Ich finde man sollte da auch nie vergessen, was es zu den Zeiten bei der Konkurrenz gab. XC hatte kleinere Ränder als das IPhone SE, XZ2 kleiner als Pixel 1 (mich hat die Dicke nie gestört).
XC war zudem ziemlich robust. Auch Geschwindigkeit war super, leider manchmal zu warm geworden.

Nun bin ich beim XZ2C und war nie zufriedener. Relativ kleine Ränder, endlich ordentliche Kamera. Lautsprecher ein Traum da sie quasi nie verdeckt sind (im Gegensatz zum P20). Ja, es gab zwischendurch ein Firmware Desaster, wurde aber ausgebügelt. Gute Leistung, keine Wärmeprobleme. Besserer Ron Support wäre nett, vermisse ich aber kaum. Klinke hätten sie mir auch gerne lassen können.

Ich bin jedenfalls froh, dass es wieder mehr Handys gibt, die kleiner als das P20 sind. Meine Wohlfühlobergrenze liegt wohl irgendwo bei 142x68x12. Bin gespannt auf Preis, Laufzeit und Kamera, falls da tatsächlich was kommt.
 
Könnte endlich mein Oneplus X ablösen (auch wenn ich den Benachrichtigungsschalter vermissen werde), wenn der Akku und der Speicher nicht zu knapp bemessen sind und die Qualität des Gehäuses stimmt, denn es hat bis auf die Dicke fast dieselben Maße, auch wenn man das nicht wirklich als kompakt bezeichnen kann. Mich stört es aber nicht, wenn ein Smartphone etwas dicker ist, da besteht weniger die Gefahr, dass es aus Versehen aus der Hand rutscht.

Die Frontkamera könnte meinerseits auch gerne weggelassen werden. Bzgl. der Kameras ist mir neben der Bildqualität nur wichtig, dass die Rückseite plan ist.

Wäre aber schön, wenn sich auch der untere Lautsprecher auf der Vorderseite und nicht im Rahmen befinden würde, vielleicht wird das ja noch geändert.
Schön wäre es auch, wenn ein microSD-Slot vorhanden sein wird, wichtiger ist mir jedoch, dass nicht auf die Kopfhörerbuchse verzichtet wird.

Als ich mir vor 10 Jahren das Samsung Galaxy S2 zugelegt hatte, meinte mein Bruder, dass es nichts für ihn sei, denn es sei ja viel zu groß, sein iPhone 4 wäre ja viel kleiner und handlicher. Und mittlerweile werden Smartphones als kompakt bezeichnet, die um einiges größer als das Galaxy S2 sind, verrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir damals das Z1C geholt und war glücklich, für einen ansprechenden Preis die volle Leistung zu haben. Damals war das auch noch nötig. Heute täte es in der Tat ein guter Mittelklasse-SoC. Leider meinen immer alle Hersteller, dass ein Mittelklasse-SoC auch andere schlechtere Komponenten nach sich ziehen muss. Kamera, Display, fehlende Lademöglichkeiten oder kein NFC und so weiter.

Sony hat hier theoretisch lange gute Arbeit geleistet. Leider wurde mit jeder "Compact"-Generation die "User Experience" schlechter. Entweder lösten sich wie beim Z3C die Displays ab oder die Dinger wurden größer / hässlicher bei reduzierter Leistung und abstrusen Preisen. Auch war Sony nicht immer glücklich mit den Android-Updates. Mein Z3 Compact Tablet hinge ohne Custom Rom noch heute bei Android 6. Damals allerdings eher Google geschuldet. - Wobei Fairphone mit dem FP2 (und quasi dem gleichen SoC) gezeigt hat, dass der schwarze Peter offenbar nicht NUR bei Google zu suchen war. Aber auch bei anderen Geräten ging Sony nicht immer glücklich vor. Kaufte man Geräte nicht direkt zu Release, hatte man immer das Risiko, nach gut einem Jahr Besitz ein Gerät ohne Updates zu haben. Bei Preisen von deutlich über 500 Euro ein NoGo.

Immerhin bieten sie ihr Developer-Programm an und sperren nicht die Bootloader, wie es - afaik - HTC und Honor tun. Aber das ist am Ende auch nur ein kleiner Trost, wenn dadurch z.B. die Qualität der Kamera deutlich sinkt. :/

Regards, Bigfoot29
 
Weyoun schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass die Antennen bei 5G insgesamt mehr Bauraum beanspruchen als bei LTE. Das alles führt dazu, dass man nur mit "Riesenhandys" das Topmodell verbauen kann. Selbst Google verbaut ja im kompakten Pixel 5 nur den 765G
Verflixt, irgend jemand hätte das Apple mitteilen sollen!
Da hätten sie es sich doch glatt sparen können, das 12 mini um fast ein Viertel kleiner zu machen als das Pixel 5 und dann auch noch einen A14 + ein SD X55 reinzustopfen...
 
katamaran3060 schrieb:
Verkauften sich aber nicht gut,da zu teuer. Kleiner und günstiger bei trotzdem Top Hardware geht eben nicht.

Mir ist klar, dass gute Hardware einfacher zu verbauen ist wenn man dafür mehr Platz hat.

Eine High-End-Ausstattung wird in meinen Augen aber auch garnicht benötigt.

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umhöre was so die Anforderungen an ein aktuelles Smartphone sind werden mir zu 98% in diese Kriterien genannt (Priorität gemäß Reihenfolge):

Must-Haves:
  1. handliches Gerät -> bis max 6"
  2. gute Kamera
  3. ausreichend Speicher -> ab 128GB
  4. Fingerabdruckscanner
Should-Haves:
  1. gute Akkulaufzeit -> das Geräte sollte mindestens 24 Stunden durchhalten bei 6-Stunden intensiverer Nutzung
  2. annehmbare Geschwindigkeit/Leistung -> ab 3GB RAM, Mittelklasse-Prozessor
  3. SD-Kartenslot
  4. NFC
  5. Dual-SIM
  6. Klinke-Anschluss
  7. gute Updateversorgung / wenig Bloatware
Could-Haves:
  1. LineageOS-Support
  2. Benachrichtigungs-LED

Da werden nie Kriterien genannt wie
  • 5G
  • High-End-Display
  • kabelloses Laden
  • HDR-Display
  • Auflösung größer Full-HD
    ganz im Gegenteil: eine zu hohe Auflösung senkt meiner Meinung nach genau wie ein zu großes Diesplay oder HDR nur unnötig die Akkulaufzeit
  • QuickCharge
  • usw.
Das sind alles Dinge die ich und viele andere nicht wirklich benötigen.
Wenn man von der tatsächlichen Nutzung der Smartphones ausgeht (nicht den tatsächlichen Verkaufszahlen!) nutzen viele der Durchschnittsnutzer die High-End-Features ihrer teureren Geräte doch garnicht.


Wie viele aktuelle Geräte gibt es am Markt die alle der oberen Kriterien erfüllen?..


Ich denke für solche ein Gerät würde jeder einzelne aus meinem Bekanntenkreis ohne Rückfragen 300 € locker machen.


Achja: Ich hatte selbs ein Xperia V, dann ein Z5 Compact und aktuell ein XA2. Jeweils mit Lineage-OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Gaugaumera, Inxession und eine weitere Person
psychofaktory schrieb:
Could-Haves:
  1. LineageOS-Support

Bin ja auch ein Fan kleiner Smartphones, aber das hier spricht ja schon wieder für einen sehr tech-versierten Freundeskreis, ich glaub >98% der Leute wollen auf ihrem Smartphone kein anderes OS

Mich würde interessieren ob es einen Unterschied in der Größen Präferenz weiblich<>männlich gibt, die meißten Typen haben schließlich ihr Handy in der Hosentasche und die Mädels entweder in der Tasche oder mit so nem Umhängebändel (das hätte mir auch niemand vor 5 Jahren geglaubt, dass das mal hipp wird)
 
Ich habe das Pixel 4a das ist wirklich schon sehr Kompakt und sehr leicht ,definitiv hat Google damit alles richtig gemacht .

Es bedarf keine High End CPU,5G oder zwingend Kabelloses laden,das sind alles Dinge die ich mehr oder weniger nie (noch nicht) nutze .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur
derin schrieb:
ich glaub >98% der Leute wollen auf ihrem Smartphone kein anderes OS

Da ist immer die Frage was der Durchschnittsnutzer kennt.

Softwareseitig wollen primär alle ein Smartphone das gut läuft.
Die meisten kennen halt die von den Herstellern vorinstallierten und teils mit Bloatware bis obenhin vollgestopften Oberflächen und nehmen das so als gegeben an.
Wenn sie dann mein schlankes LineageOS sehen, das dank AdAway auch noch komplett werbefrei daherkommt, schneller ist und weniger Speicher braucht, dann bevorzugen alle meine Variante.

Ich würde also nicht sagen, dass die Leute kein anderes OS auf ihrem Smartphone wollen. Sie kennen nur nichts anderes und wissen meistens garnicht dass so etwas möglich wäre.

In der Praxis sind natürlich die wenigsten technisch so versiert dass sie die Installation selbst durchführen würden.
Da kommen viele dann auf mich zu und bitten mich ihr Handy etwas zu "verbessern".

Im Übrigen weiblich und männlich gleichermaßen.


Interessant wäre mal dir Frage:
Wieviel Prozent der Käufer beschäftigen sich vor der Anschaffung eines Smartphones intensiv mit den eigenen Anforderungen und den am Markt verfügbaren Geräten und wieviel Prozent der Käufer nehmen einfach "irgendein" Smartphone nur weil es teuer ist und jemand mit ebensoviel Halbwissen gesagt hat dass es gut wäre, es in der Werbung war, oder beim Vertrag halt dabei war.
 
Ich würde also nicht sagen, dass die Leute kein anderes OS auf ihrem Smartphone wollen. Sie kennen nur nichts anderes und wissen meistens garnicht dass so etwas möglich wäre.


Das ist verbal aufgedrückt Blödsinn,solch Aussage ..sorry

Es wird sich niemand der sich damit nicht genaustens auskennt ,sein neues Telefon (welches noch Garantieanspruch hat ) so etwas antun .

Und ich hatte schon sehr viele Geräte mit anderen OS s in der Hand ,Firefox OS ,Bada OS ,Windows mobile, Cyanogen OS usw.
 
deshalb habe ich neben dem Could-Have "LineageOS-Support" auch weiter oben das Should-Have "gute Updateversorgung / wenig Bloatware" mit aufgeführt.

Bei einem neuem Smartphone werden viele das so sehen wie du das beschreibst. Da gehe ich voll mit dir.
Aber nach Ablauf der Garantie, spätestens wenn keine Softwarepflege durch den Hersteller mehr stattfindet, ist die Möglichkeit Custom-Roms zu installieren sicherlich erfreulich.
Daher achte ich bereits beim Kauf darauf dass hier eine entsprechende Unterstützung vorhanden ist.

Ich habe übrigens bei meinem Xperia XA2 LineageOS selbst erst nach Ablauf der Garantie geflasht


Aber lassen wir die Could-Haves mal außer acht. Wirklich große Auswahl an Geräten bleibt da aktuell leider dennoch nicht.
 
Viele werden es ehr weiter nutzen ,da es ja weiterhin Webview (Google Play ) Updates gibt,also sprich man alle Apps weiter nutzen kann.

Speziell würde ich da aber ehr die Geräte sehen,die mit puren Android daher kommen,ohne zusätzlichen Herstelleraufsatz.

Aber ich denke auch Geräte von Samsung ,wird man mindestens gute 3-4 Jahre und drüber hinweg locker nutzen können,ohne das sie gleich in die Knie gehen ,auch wenn der Support dafür schon ausgelaufen ist längst .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast das jetzt wieder 18:9 Format ist täuscht das nur auf dem Bild?

Das Xperia 5ii hat mir super gefallen außer die Aspect Ratio... Wenn sie zurück zu 18:9 gegen würden fände ich das super, den bisherigen Gerüchten nach bleibt das aber eher Wunschdenken.

Ansonsten finde ich das 5ii nämlich von der Größe gut.... Bis 70mm Breite geht noch ganz gut mit einer Hand, und das ist was mir wichtig ist. Da benötige ich nicht unbedingt ein echtes kompaktes
 
Endlich tut sich da mal was, mein XZ braucht langsam ein Hardware Update. Das XZ2 habe ich mir nichtmal mehr geholt weil jemand so clever war eine gewölbte Glasrückseite zu verbauen. Ich kann mit den ganzen 6 Zoll kloppern einfach nichts anfangen, absolut nicht meine Welt. Ich hoffe auch das es irgendwas zwischen der anfänglichen 4,6 und um die 5 Zoll werden wird. Im grunde darfs ruhig noch ein bisschen größer sein als die damaligen Compact Modelle solangs kein Trümmer wird bin ich voll dabei. Und ich hoffe das man mit dem Einsatz von Glas hier weitestgehenst Abstand hält. Das war beim Compact Z3 mit der dünnen Glasplatte auf der Rückseite schon eine absolute Katastrophe. Bin in jedem Fall mal gespannt was geboten wird. Hoffentlich 128GB Platz und ein ausreichend dicker Akku. Das man seine Apps endlich mal auf die Speicherkarte verschieben kann wäre auch mal ein tolles Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
psychofaktory schrieb:
Mir ist klar, dass gute Hardware einfacher zu verbauen ist wenn man dafür mehr Platz hat.

Eine High-End-Ausstattung wird in meinen Augen aber auch garnicht benötigt.

Ich denke für solche ein Gerät würde jeder einzelne aus meinem Bekanntenkreis ohne Rückfragen 300 € locker machen.
Was aber eben das Dilemma ist. In dem Preisbereich gibt es eben keine kleinen Handys. Entweder klein und teuer (Iphone,Sony Compakt-Reihe) oder leistungsschwach bei den anderen Herstellern. Pixel Phones wären vielleicht eine Alternative. Da sich die kleinen Modelle aber bewiesenermaßen nicht so gut verkaufen,zieht da eben auch kaum ein Hersteller mit.
 
Könnte vielleicht endlich mein XZ1c ablösen, falls sich die Laufzeiten als gut erweisen - da musste ja schon das XZ2c zurückstecken :-/
 
katamaran3060 schrieb:
Da sich die kleinen Modelle aber bewiesenermaßen nicht so gut verkaufen

genau das ist der Punkt den ich als Smartphone-Nutzer nicht verstehe.

Kennt ihr einen Grund weshalb der durchschnittliche Smartphone-Nutzer lieber ein Gerät kauft, dass kaum in eine Tasche passt, sich mit einer Hand nicht sinnvoll bedienen lässt und aufgrund der größeren Bildschirmfläche mehr Akku braucht?
Irgendwie ist das garnichtmehr "handy"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muddin
Zurück
Oben