Kleiner 2048 MB (2x1 GByte) RAM DDR1-SDRAM Ratgeber

Die ganz aktuellen sollen lt HWL noch besser gehen, aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: Samsung pretested für 25 € Aufpreis

Naja da müsste ich aber auch noch den Versand nach Österreich zahlen...
Mhm, werde wohl den Aufpreis in Kauf nehmen, denn ich habe keine Lust dann einen schlechten zu erwischen...

Werde gleich die Speedline PC 4000er nehmen, da der Aufpreis zu den pretested nicht groß ist und Heatspreader sind auch gleich dabei...

Simon schrieb:
Fangen wir an bei der Klasse zwischen 150 und 250 Euro:

MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html
Bei aktuell rund 170 Euro mit das günstige Kit in diesem Ratgeber, welches aufgrund sehr positiver Erfahrungsberichte hier im Forum schon oft empfohlen wurde. MDT beweist einmal wieder, dass Qualität (in diesem Fall deutsche) nicht unbedingt viel kosten muss. Diese Riegel zeichnen sicher vor allem durch eine beinahe ungeschlagene Kompatibilität aus, was vor allem auf die saubere SPD Programmierung nach Intel-Norm und einer 100% Prüfung im ADVANTEST zurückzuführen ist. Der Käufer erhält hier Markenspeicher, die bei DDR400 oft noch eine deutliche Verschärfung der Timings (bis ca. 2-3-2-5) bei 2,6-2,7 Volt vertragen und auch beim Overclocking noch das ein oder andere MHz mehr schaffen.
Aufgrund der hohen Nachfrage kann es teilweise zu Engpässen kommen.
Preistipp #1

G.Skill DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.0-3-2-5 (PC400) (F1-3200PHU2-2GBZX)
http://www.geizhals.at/deutschland/a171715.html
Ein relativ neues Kit aus dem Hause G.Skill, welche vor allem bei 2x512 MB Speichern mit TCCD/TCC5 Chips die höchsten Overclocking-Rekorde geknackt haben. Das F1-3200PHU2-2GBZX Kit richtet sich an die Freunde von Low-Latency bei DDR400 Takt und sind höchstwahrscheinlich mit Infineon CE-6 Chips bestückt. Mit der Entschärfung der Timings lassen sich diese Speicher auch noch recht gut Übertakten und bieten mit rund 240-250 Euro aktuell ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Preistipp #2
Sehe ich das richtig, dass man für die Passivkühlung ~60 € mehr bezahlt? Denn die MDT's scheinen an sich ja schon hervorragend zu sein:D

stummerwinter schrieb:
Welcome on the BASE!: schluck

Ja...;)

Ich würde die MDT nehmen, oder besser noch Samsung UCCC pretested @ 250 MHz für 215 €. Ich hatte die 2GBZX, die Samsung gehen deutlich besser zu OCen...;)
Hehe, jo thx :)

Der Samsung ist mir gleich wieder was zu teuer. Ich überlege mir meinen jetzigen Ram (Kingston HyperX DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-2-2-5-1T (KHX3200ULK2/1G)) bei ebay zu vrekaufen und mir dafür den für 160 Euro zu kaufen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

also wenn du dir da für 160 die kingston kaufen willst, dann kannst doch lieber hier die für 110 kaufen. die machen auch 2 2 2 5 - 1T.

Ja ich möchte jetzt nicht gleich wieder 30 oder 50 € mehr für Steppings ausgeben. Wichtig ist mir der Wechsel von 1GB auf 2GB (den ich nie in Betracht gezogen habe, weil ich dachte das wäre eh viel zu teuer...) und wenn der angegebene MDT selbst mit 2-3-2-5 läuft ist doch alles bestens, denn übertakten will ich eigentlich auch nicht.
Die MDT Module haben allerdings nur 2 Jahre garantie, oder?

BtnBackToPrIndex.gif

Mushkin Enhanced Performance PC3200 2048MB Dual-Kit
CL3,0-3-3-8 @ 200MHz/DDR400
EAN Nummer: 991089

kann mir jemand etwas über diesen ram sagen? ist es nur der name und davon der dreck?^^ oder wie schauts bei dem aus?

mfg chris

Hi ich hab da auch mal eine kleine Frage und zwar: Ich besitze ein Asus A8N SLI Deluxe und hab derzeit 2*512 MB drinne von Corsair das Twinx 3200 C2, hab übertaktet 1:1 und der RAM macht 227 Mhz mit ... dann ist auch ziemlich Ende im Gelände (naja der Winni will nicht mehr ohne noch mehr Vcore und mehr geb ich dem auch nicht) nun spiele ich mit dem Gedanken mir 2*1 GB zu kaufen und habe da den org. Samsung ins Auge gefasst (Fertigung 0552) der gerade bei DFI Besitzern sehr beliebt ist wegen hohen Reserven und sehr gutem Preis. Naja und nun würe ich gerne Erfahrungen von euch hören wenn jemand diese Kombination schon hat ob die Samsung auf dem Asus ähnlich gut laufen. Die 227 Mhz möchte ich mindestens erreichen, am besten aber noch mehr Reserven da bestimmt noch irgendwann eine Dualcore CPU auf dem Sockel landet und ich gerne die Gewissheit habe das OC kein Problem ist weil der RAM noch Luft hat. Danke im Vorraus!!

Meine Frage(n):
Wie sind die von manchen RAM Anbietern benutzten Kühlaufsätzte zu bewerten?
Ist das nur schöner Schnickschnack oder wirklich ein nützliches Feature?
Kann der RAM ohne Kühlung zu heiss werden in einem passiv gekühlten Gehäuse?

PS:
Habe den
OCZ Technology DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2-3-2-5 (PC400) (OCZ4002048ELDCPC)
für unter 250€ gesehen.

Also die Ram-Heatspreader sind eher als Zierde anzusehen, als wirkungsvoll zu kühlen.
Im Gegenteil, es wurde in einem Test sogar bewiesen, daß die Temperatur ohne Kühler niedriger war als mit so einem Heatspreader. Liegt aber wohl auch daran, was da für Wärmeleitpaste oder Pad benutzt wird.

Die MDT Riegel sind allerdings keinem mit nForce4 zu empfehlen. Einige Freunde von mir hatten bei denen aufgrund des günstigen Preises zugeschlagen und hatten dann enorme Probleme.

Von Corsair wird es scheinbar ein 2 GB Kit geben, das DDR550 unterstützt! Das wäre wohl das erste 2 GB Kit, mit solch hohen Taktraten, die noch von der Garantie abgedeckt sind.

Auf der Corsair-Webseite ist es gelistet als "TWINX2048-4400PRO".
Timings sollen 3-4-4-8 sein, laut den ersten Reviews jedoch mit 2T!

Dennoch können sich erste Overclocking-Ergebnisse sehen lassen. 270 MHz bei 3-4-3-8-1T mit 2,7V waren drin!

Gibt es irgendetwas was man bei 2 * 1GB Ram beachten sollte ? Ich habe einen AMD64 3000+ Venice E6 Stepping. Da dürften eigentlich keine Probleme auftreten !? Board: Asrock, DualSATA939.

Was wären noch 2 * 512MB Twinmos BH-5 wert ?

Nö, eigentlich nicht...

Würde 2 x 1 GB Samsung nehmen, gerade wenn Du OCen willst...

2 x 512 MB TwinMos BH-5?

Kommt drauf an, wie gut die gehen:

2.0-2-2-5 @ 250 vll 100 €

2.0-2-2-5 @ 260 vll 125 €

2.0-2-2-5 @ 270 vll 150 €

Suche noch en arbeitsspeiche 2x1024 pc 3200, sollte akzeptable timings haben und marke sein. Hab so ca. 150-200€ gerechnet. Will ihn auf einem Asus A8N - Sli premium einbauen. könnt ihr mir was empfehlen ?

MfG

Skull

Ralf B. schrieb:
Nimm den hier: http://www.h-h-e.de/pi-1105866818.htm?categoryId=96
Nicht von den Timings abschrecken lassen, bei DDR400 schafft der schon ordentliche Timings ;)

Kann man den Speicher auch in einem anderen shop bestellen? find sie niergendwo ...

Und was haltet ihr davon?
http://www.alternate.de/html/shop/p...cmd=delete&artno=IBIDNF&menu=Arbeitsspeicher&

Lohnt sich der 90€ aufpreis für die OCz ?
(MDT kosten 160€)

Will mein X2 3800 auf 2500MHz bringen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben