Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Die gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzzzzeeeeeeeeeeeeeeee Woche
Ich habe gerade Zeit und bin in Bastellaune.

Die Jungs sollen ruhig so weiter machen, dann warte ich vlt. auf Beema, dauert ja dann auch nicht mehr soooooooo lange!

@ Homofürst vollkommen verrückt/richtig

http://www.youtube.com/watch?v=qwvRQ2GGqO8

Anscheinend haben die kerne ausreichend power.

Hab mir den 5350, asrock board, 8gb 1600mhz crucial ram, 240gb m500 ssd, 1tb wd. Green hdd und das sugo sg05 Gehäuse für ~300€ bestellt. Bin noch auf der Suche nach einem günstigem externen netzteil, solange nutze ich ein bequiet 300w psu.

Ich hoffe dass mindfactory bis Samstag alles liefert, denn ich brauche echt einen neuen pc zum surfen.
Hab bei meinem jetzigen Rechner oft Probleme mit seiner Lautstärke und dem Verbrauch und nicht zu vergessen der mangelhaften Leistung (x2 4200, Abitur av8 Sockel 939, 2gb ram, 320gb hdd und ATI 7600gt agp)

Will ab und zu League of legends zocken und ansonsten nur surfen und Hd schauen. Auch youtube sollte in 1080p kein Problem sein.

Kann mir einer erklären warum das nda immer noch in Kraft ist? Das ist ein skandalöser Skandal!

Yasin schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=qwvRQ2GGqO8

Anscheinend haben die kerne ausreichend power.

Hab mir den 5350, asrock board, 8gb 1600mhz crucial ram, 240gb m500 ssd, 1tb wd. Green hdd und das sugo sg05 Gehäuse für ~300€ bestellt. Bin noch auf der Suche nach einem günstigem externen netzteil, solange nutze ich ein bequiet 300w psu.

Ich hoffe dass mindfactory bis Samstag alles liefert, denn ich brauche echt einen neuen pc zum surfen.
Hab bei meinem jetzigen Rechner oft Probleme mit seiner Lautstärke und dem Verbrauch und nicht zu vergessen der mangelhaften Leistung (x2 4200, Abitur av8 Sockel 939, 2gb ram, 320gb hdd und ATI 7600gt agp)

Will ab und zu League of legends zocken und ansonsten nur surfen und Hd schauen. Auch youtube sollte in 1080p kein Problem sein.

Kann mir einer erklären warum das nda immer noch in Kraft ist? Das ist ein skandalöser Skandal!

Wichtig zu erwähnen ist, dass er zusätzlich eine AMD 6850 1GB GDDR5 verwendet. Aber das zeigt, dass die APU kein Flaschenhals ist.
Schön wäre ein Test mit einer aktuellen Karte aus der R9er Reihe.

Ist der Athlon 5350 eigentlich Multi-GPU fähig? Profitiert er von einer Rx Karte? Würde meine Konfig beeinflussen die aktuell den 5350 + HD7750 beinhaltet. mit Multi-GPU würde ich zu R7 250 greifen, oder macht das keinen Sinn?

Also ich habe gestern Abend um 11 Uhr noch kurz BF4 an meinem Athlon gestartet das lief leider recht bescheiden mit ca. 20FPS bei 960*540 low und bei 1920*1080 bei ca. 8FPS mit Drops auf 5FPS. (32 Spieler Zavod 311 bisschen in der Mainbase rumgelaufen) Die interne Grafik streikt also auch bei der allerniedrigsten Stufe.

Vielleicht komme ich morgen dazu einmal kontrolliert zu benchen und mit meiner R9 290X gegenzutesten.

k-millo schrieb:
Ist der Athlon 5350 eigentlich Multi-GPU fähig? Profitiert er von einer Rx Karte? Würde meine Konfig beeinflussen die aktuell den 5350 + HD7750 beinhaltet. mit Multi-GPU würde ich zu R7 250 greifen, oder macht das keinen Sinn?
Meinst du so ein Hybrid Crossfire, bei dem die interne GPU und eine externe Karte zusammenarbeiten?

Bei zwei externen Karten sehe ich nicht viel Hoffnung. Bisher gibt es kein Board mit zwei PCIe-x16-Steckplätzen. Wahrscheinlich kommt so eins auch nicht, da nur 4 PCIe-Lanes zur Verfügung stehen. Und dann kommt noch dazu, dass die gesamte Plattform auf eine Preisklasse ausgelegt ist, in der Crossfire keine Rolle spielen sollte.;)

"Meinst du so ein Hybrid Crossfire, bei dem die interne GPU und eine externe Karte zusammenarbeiten?"

Jepp, genau sowas! Allerdings habe ich mich für die 7750 entschieden da leiser und schneller.

Also ich habe gestern Abend um 11 Uhr noch kurz BF4 an meinem Athlon gestartet das lief leider recht bescheiden mit ca. 20FPS bei 960*540 low und bei 1920*1080 bei ca. 8FPS mit Drops auf 5FPS. (32 Spieler Zavod 311 bisschen in der Mainbase rumgelaufen) Die interne Grafik streikt also auch bei der allerniedrigsten Stufe.

Wenn ich die Posts so lese scheinen die Erwartungen doch etwas hoch, bzw. wird der Athlon 5350 m. Erachtens doch etwas gehypt.
Man sollte sich bewusst sein, dass die verbaute HD8400-Grafik nur ein etwas besseres Niveau hat wie z.B. die HD-Grafik von Intel. An eine HD 4000 oder gar HD 4600-Grafik von Intel kommt Sie nicht ran.

Auch der Prozessor mag zwar ein Vier-Kern-Prozessor sein, jedoch liegt die Multi-Prozessor-Leistung auf dem Niveau eines normalen Dual-Core (Celeron/Pentium). Wenn die genutzen Anwendungen Single-Core-optimiert sind schneidet der Prozessor sogar schlechter ab.

Ich hoffe man versteht das hier nicht falsch, ich finde den Prozessor wirklich Klasse, vor allem zum "Vorgänger" E-350. Aber aus meiner Sicht wird es der Athlon sehr schwer haben z.B. gegen den Celeron G1820. Ich bin wirklich mal auf aktuelle Vergleichs-Tests gespannt...

Volker schrieb:
Ja das geht in die richtige Richtung. Das hier ist wieder ein typisches Beispiel, wie beschissen NDAs zum Teil sind. Und das fällt halt noch nichtmal die Woche ...
Könnt ihr ein Datum nennen, wann ihr veröffentlichen dürft?
Ergänzung ()

Bzgl. dem von Thommac: Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum Battlefield/aktuelle Games und High End-Grafikkarten beim Athlon 5350 ein Thema sind. Die CPU ist doch eigentlich nur für energieeffizientes Office und Multimedia geeignet.

Großer Danke an alle Tester hier! Es gibt interessante Informationen für mich, da ich selbst ein kleines System mit einen AMD 5350 zum Bloggen plane.

Zum Punkt Strommessen und Verbrauch empfehle ich denjenigen, die eine FritzBox einsetzten, die intelligente Steckdose "FRITZ!DECT 200". Damit kann man nicht nur Stromverbraucher ein und ausschalten, sondern auch den Verbrauch in Watt messen.

@CB: Wann faellt denn nun das NDA???

Bın grad am ueberlegen ob doch nıcht lıeber auf dem a8 7600 warten soll, aber der erscheınt wohl nıe

Also.. der gute Herr im Video spielt auf Hoch BF3 mit ner Dedizierten Grafik... interessant wäre also BF3 (oder auch BF4) mit ner Dedizierten Grafik in mehreren Settings unter Full HD und unterschiedlichen Grafikkarten (ab ner 250(x)? vllt?!)

Mein Board und die CPU kommen wohl morgen, ich kann versuchen was mit ner 7950 in BF3 zutesten, insofern das 300 Watt Netzteil das schafft. Leider habe ich kein BF4, Mantle würde mich hier auch brennends interessieren

Hoffe ich hab das jetzt nicht irgendwo überlesen. Aber die wirklich interessante Frage ist doch bei einem absoluten Low-Budget PC mit winziger TDP nicht, ob und mit welchen Einstellungen man BF3 spielen kann, sondern was der tatsächliche idle / Durchschnitt / Lastverbrauch ist. Das hat aber hier noch keiner gemessen oder?

Zurück
Oben