Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

@ Piktogramm

Früher oder später könnte das Thema hier auch für mich mal interessant werde,
auch wenn es evtl. erst mal nur ein PC für meinen alten Herren geben wird

DANKE ! - für deine Sammlung

Echt nicht schlecht was AMD da produziert ;)

1a2b3c4d5e schrieb:
Fände ich sehr schade - wollte nach Ostern bestellen und vorher noch den Test lesen (obwohl ich mir schon ziemlich sicher bin, dass ich den 5350 will)
Gibts denn noch offene Fragen bei dir?

Barnburner schrieb:
Gibts denn noch offene Fragen bei dir?

1. will ich den 5350 oder den 5150?
2. kann ich damit auch spielen (ich spiele sehr selten) - natürlich mit grauslig niedriger Grafikqualität und uralte Titel (also das neueste wäre Anno 1404 und GRID, ansonsten C&C Generals, C&C TibWars, Rise of Nations und ein paar aus GOG)
3. Will den langfristig als Receiver nutzen - mein TV-Stick bringt aktuell in HD meinen Laptop in die Knie (CPU-Last 100% auf allen 2/4 Kernen) - schafft das dann der 5350 ohne HD
4. passt der mit Kühler in ein 6cm hohes Gehäuse (welches muss ich dann schauen wo ich den Rest kaufe, welches dort am günstigsten ist)
5. kann ich den ggf mit Kühler-Mod (wie hier bereits gezeigt) auch komplett passiv (also auch ohne Gehäuselüfter betreiben) bzw. ist der boxed-Lüfter wirklich unhörbar
6. er kann wahrscheinlich keine 3 Bildschirme in Full HD gleichzeitig ansteuern - gehen 2?

oder bin ich da mit einem kleinen Haswell vllt. doch besser dran? Das ganze soll langfristig nur ein Receiver und HTPC werden => Stromsparen und günstig sein

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Na ich weiß ja nicht, ob der CB-Test die Fragen alle beantwortet.

Zu 1. Wenn du damit spielen willst, dann wohl den 5350
Zu 2. Ja. Ich kann damit Arkham City spielen. Hab das in meinem Erfahrungsbericht noch etwas ausführlicher erläutert.
Zu 4. Kühler und Lüfter sind zusammen ca. 37mm hoch.
Zu 5. Komplett passiv mit dem Boxed-Kühler wird etwas eng. Aber ich höre meinen Rechner mit dem Boxed-Lüfter unterm Schreibtisch nicht. Der Lüfter ist auf jeden Fall sehr leise. Wenn der Kühlkörper größer ist, wird passiv wohl möglich sein.
Zu 6. Zumindest gehen HDMI und DisplayPort nicht gleichzeitig. Weiß aber nicht wie das mit HDMI, DVI und VGA gleichzeitig aussieht.

Zuletzt bearbeitet: (5. überarbeitet)
@1a2....:

Da hast du Recht, das sind durchaus Fragen die CB mit einem ausführlichen Test klären wollte.

Im Endeffekt kann man es aber immer wieder darauf hinunterbrechen, ob es einem wichtiger ist 50€ zu sparen (oder man sogar Gebrauchthardware in Betracht zieht) oder ob man zwingend günstig will und dafür lieber in der Leistung Kompromisse eingeht.

Die Grafik/Spieleleistung des 5350 soll laut User "Piktogram" sogar niedriger sein als bei einem Celeron G1820.
Das glaube ich wiederum nicht. Die CPU Leistung vorallem Singlethread wird aber bei den Celeron/Pentiums defintiv höher sein.

Vom Stromverbrauch ist es wichtiger auf das drumherum zu schauen, Haswell PCs kann man auf unter 10W bringen (nur 1xSSD, 1 Modul Ram, Undervolting, PICO PSU etc.), aber auch ein auf Sparsamkeit getuntes AM1 System sollte auf 10W einstellbar sein - im Idle natürlich.

Die Grafikleistung entscheidet sich wohl eher über den Treiber und das OS, als über die reine Leistung.
Ich habe oft gelesen das Ati/Nvidiakarten unter Linux andere Ergebnisse bringen als unter Windows.

Meines Erachtens wäre der Sempron 3850 (evtl. mit Overclocking) aus Preissicht aber viel interessanter als der recht teure Athlon 5350, und für einen Receiver etc. braucht man dann wiederum auch nicht zwingend die maximale Leistung.

Sobald man Gebrauchthardware mit einbezieht wird es schon wieder arg schwer, erst gestern ging ein Penitum G3220 für sagenhafte 28€ inkl. Versand im Marktplatz übern Tisch. Ein neues S1150 Einstiegsmainboard dazu (35€) und man hat im Zweifel vielleicht sogar ein schnelleres und mindestens genauso sparsames System fürs gleiche Geld dastehen.

Danke

Alle Fragen beantwortet er bestimmt nicht - ich habe mir vor allem einen direkten Vergleich mit einem Haswell-Celeron erhofft.

Bei 37mm Höhe + ca 10mm für Board und Abstandshalter könnte sogar ein 50mm Gehäuse passen, oder? Sollte halt dann Lufteinlässe überm CPU-Kühler haben

ist dann die Frage, ob der/die 40mm Quirle oder der boxed-Lüfter leiser sind. Dieses Gehäuse ist bei mir schon in der engeren Auswahl, da aktuell das meiste bei MF am günstigsten ist

ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass der boxed nen 50er ist - habe ich mich wohl getäuscht - dann ists natürlich egal, wo der sitzt

Achso, stimmt das kann sein.
Allerdings sollte auch ein 50mm Lüfter hochkant an die Seite passen, denn das ITX Board geht nicht bis zum Rand, und dann glaube ich nicht das dort nur 40mm Höhe sind wenn das gesamt Case laut Angabe 60mm Höhe hat, ansonsten müssten es 2cm dicke Füße haben.

nukelodeon-2_1.jpg

Edit:
Hier noch ein besseres Bild, oberhalb der Lüfteraussparung ist eine Kante, da kommt ein Teil der fehlenden 1-2cm wohl hin:
http://www.amazon.de/gp/customer-media/permalink/moDMKMA0B40X7T/B000EBCDSW/ref=cm_ciu_images_pl_link
Wenn man den Lüfter auch weiter innen aufstellen kann sollte es passen.

Ach und zur Kühlung generell:
Ich denke passiv wird dann im Idle möglich sein, nur unter Last sollte man dann belüften.
Könnte man mit einem kleinen Schalter oder einer Temperaturregelung hinbekommen.
Wobei hier schon jemand schrieb das das sogar ein Bios beherrscht, passiv + 3 frei wählbare Temperatur/Lüfterdrehzahlstufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das sehe ich dann, wenn ichs habe - dann kann ich ja immernoch schauen, wie ichs mache

oliveron schrieb:
@1a2....:
Die Grafik/Spieleleistung des 5350 soll laut User "Piktogram" sogar niedriger sein als bei einem Celeron G1820.
Das glaube ich wiederum nicht. Die CPU Leistung vorallem Singlethread wird aber bei den Celeron/Pentiums defintiv höher sein.

edit: Link korrigiert

Nicht nur ich :)
http://www.heise.de/ct/zcontent/14/09-hocmsmeta/1397830713539449/ct.0914.022-023_table_6888.jpg

Wenn es um die integrierte GPU geht ist ein aktueller Haswell leistungsfähiger, im singlethreaded Bereich sowieso und Multithreaded sind die AMD APU mit dem Celeron etwa gleichauf. Damit ist die Celeronplatform (bis auf wenige Spiele die anscheinend minimum 4 Kerne brauchen (ich glaub BF4 fällt darunter, da hat Kabini aber zu wenig singlethreaded Leistung)). Mal ganz abgesehen davon, dass ein Haswell Celeron PCIe 16x für die Anbindung eine dedizierten Graka genügend Bandbreite hat + das die Celerons DualChanel unterstützen, was diesen Falschenhals auch ausräumt.

Was die Leistungsaufnahme angeht, da kommt die AM1 Platform derzeit nicht an Haswell ran. 2-5W Nachteil für Kabini.

Was Linux angeht, ja klar ist das OS entscheidend. Unter Linux läuft das System mit Ubuntu Server 13.10 im Idle mit ~20W bei 2 stehenden HDDs und einer SSD. Da muss ich noch ran, WENN alle Serverdienste so laufen wie sie sollen.

Was den Betrieb des Lüsters angeht, ab 46°C Core spring ein 140mm Lüfter mit 600U/min an und ab 50°C mit ~1000U/min der CPU Lüfter. Letzteres passiert aber bisher SEHR selten. Selbst wenn die CPU ordentlich rackert. Zudem ist der CPU-Lüfter über weite Bereiche wirklich sehr leise, eine einzelne laufende 3.5" HDD ist ohne Kopfbewegung lauter (außer man stellt den Lüfter unnötigerweise auf max).

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, im MS1 AM1 gibt es einen "1x PCIe Mini Card"-Anschluss. Kann ich daran eine SSD im entsprechenden Formfaktor betreiben?

Dann gehen also solche SSDs in keinem AM1-Board?

=> http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=2646_PCIe+Mini+Card&sort=p

Wäre natürlich eine feine Sache, Linux auf die SSD, die beiden SATA 6G-Anschlüsse für ein RAID 1-Datengrab.

Ich hab vor, mir einen Univention Corporate Server (Debian-basiert) aufzubauen, der 24/7 und möglichst stromsparend laufen soll.

Dafür hatte ich mir diese Aufstellung herausgesucht (falls SSD an PCIe Mini Card nicht möglich):

http://geizhals.at/de/?cat=WL-411110

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? ;)

Das Problem ist, dass der Steckplatz mit nur mit 1 PCIe Lane angebunden ist.
Das reicht für eine WLAN- oder TV-Karte.
Bei 6GB/s mSATA hat man 4 Lanes.

@Hulapla:

Das scheinen alles full sized PCIe MiniCards zu sein. das MSI und Asrock Board bieten aber nur Platz für ein "half sized" Kärtchen. Zudem weiß ich nicht, ob die AM1 Kisten von PCIe booten können (ok unter Linux lässt sich da was hinbiegen :) )

Wenn du das Asrock Board angeht, da kannst du ein kleines ATX Netzteil nehmen und eine Sata SSD +3HDDs nutzen oder gar 4HDDs plus einen USB Stick von dem das Linux startet. Ich betreibe das Asrock Board mit zwei HDDs und einer kleiner Sata SSD mit einem externen 19V Netzteil und es läuft stabil (Nachahmung auf eigenes Risiko! Damit läuft die Kiste außerhalb der Spezifikation und Garantie/Gewährleistung dürfen freilich dahin sein!).

@deo: 1x PCIe 2.0 mit 500MB/s reicht für eine SSD dicke aus, vor allem da es "native" PCIe Mini SSDs gibt, wenn auch in der falschen Größe ;)

Zurück
Oben