oliveron
Admiral
Barnburner schrieb:Also meinst, das hängt irgendwie mit der Stromversorgung zusammen?
Es passiert so unregelmäßig, dass ich das nicht genau sagen kann, aber ich glaube, diese Neustarts passieren immer nur, wenn ich den Rechner bediene. Nicht, wenn der einfach nur an ist.
Ja denke ich.
Das es nur passiert wenn du den Rechner bedienst (also mindestens Maus oder Tastatur berührst) spricht dafür, dass es einen Potenzialunterschied gibt der diesen Neustart verursacht.
Durch eine implizierte Ladung schwankt evtl. kurzzeitig die Spannung so stark, dass sich das System außerhalb der Spezifikation befindet und deswegen vom Mainboard her abschaltet. Ich glaube die ATX Spezifikation sagt +/-5% Abweichung sind erlaubt, also bei 12V darf man zwischen 11,40V und 12,60V haben.
Versuch mal alles abzuziehen was nicht benötigt wird.
Also nur Monitorkabel + Maus + Tastatur dranlassen. Hast du eventuell ne kabellose Maus/Tastatur zum testen ?
Casi030 schrieb:Die Ersten kleinen Versuche.
Interessant. Lassen sich Spannungen auch verändern ?
Der Multiplikator ist ja auch einstellbar, geht da noch mehr oder ist bei 21 (also nur 1 mehr) Schluss ?
Wobei solange der Referenztakt so gut steigerbar ist wie bei AM2/AM3 kann man es ja auch darüber machen.
MusicJunkie666 schrieb:Und wie skalieren sie mit OC? Steigt die Leistung nennenswert oder verbraten die Neuen CPUs nur mehr Strom bei wenig Leistungszuwachs?
Sollte schon halbwegs skalieren, ist FM2+ ja ähnlich, und die gibt es in Form des A6 7600 mit 45W TDP ja auch mit über 3Ghz bei wenig Verbrauch und mit mehr Grafikpower.