Breitseite
Lt. Commander
also das ist echt mal ein popelkühler, ich hoffe es dauert nicht lange bis ein paar brauchbare erscheinen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
jumijumi schrieb:Hallo Leute,
ich habe heute mein Paket bekommen.
In diesem war ein Athlon 5350 und ein ASRock AM1H-ITX. Die Kombination hat mich um die 100€ gekostet.
Anhang anzeigen 405031
Ich hatte vorher einen FX4100 und eine HD6790, allerdings war mir diese Kombination zu laut, zu groß, wurde zu warm und verbrauchte zu viel Strom. Da sich mein Nutzungsverhalten in letzer Zeit radikal verändert hat (ich spiele so gut wie gar nicht mehr) habe ich nun bei der neuen AM1 Plattform zugeschlagen.
Ich erhoffe mir vorallem einen geringen Energieverbauch, wenig Abwärme, ein kleines System und genug Leistung für Office und Multimedia.
Folgende Hardware ist zum Test verbaut:
Athlon 5350
ASRock AM1H-ITX
8GB 1333MHz RAM
64GB SSD SanDisk
430W BeQuiet Netzteil oder 19V ~90W DC Laptopnetzteil
Vorteil des Mainboard ist, dass man entweder einen normalen ATX-Stromanschluss hat (keinen extra Stromanschluss für die APU) oder einen DC-Jack für Laptopnetzteile ( -> passiv und höhere Effiziens).
Windows-Leistungsindex:
Anhang anzeigen 405175Anhang anzeigen 405176
Maxon CINEBENCH R15:
Anhang anzeigen 405320 42 °°
Maxon CINEBENCH 11.5: kein Ergebnis
UNiGiNE Heaven Benchmark 4.0:
Anhang anzeigen 405514
Ergebniss: 135 Punkte und Avg. 17,2fps bei Max. 25,3fps und Min. 8,9fps
Temperaturen:
Raumtemperatur: 18°C
In Reihenfolge: Idle || Bisschen Surfen und Musikhören || Volllast CPU und Grafikteil
Anhang anzeigen 405503Anhang anzeigen 405510Anhang anzeigen 405515
Gruß jumijumi
Dachte ich eigentlich auch ...Ostrich schrieb:Es ging hier beim Threaderöffner um Athlon 5350 und ein ASRock AM1H-ITX - oder?
Ob das Kiddy damit zufrieden ist ?!Winchester73 schrieb:Ich bin am überlegen, ob ich mir so eine Kombo nicht für meinen Sohn zulegen sollte. Welches Gehäuse hast du?
Im Voraus schon mal danke für deinen Bericht.
was man ja als Mogeln auslägen könntek-millo schrieb:Wichtig zu erwähnen ist, dass er zusätzlich eine AMD 6850 1GB GDDR5 verwendet. Aber das zeigt, dass die APU kein Flaschenhals ist.
Schön wäre ein Test mit einer aktuellen Karte aus der R9er Reihe.
Ist der Athlon 5350 eigentlich Multi-GPU fähig? Profitiert er von einer Rx Karte? Würde meine Konfig beeinflussen die aktuell den 5350 + HD7750 beinhaltet. mit Multi-GPU würde ich zu R7 250 greifen, oder macht das keinen Sinn?
Sieht doch ganz gut aus.Artthur schrieb:
nöWilliTheSmith schrieb:Hat hier schon jemand den Verbrauch bei einem Headless Server gemessen? Also ohne irgendeine Grafikeinheit und am besten unter Linux?
machst du das ?Piktogramm schrieb:Ne aber Zeug is bestellt
Piktogramm schrieb:Die Seite Phoronix bis zum abwinken (dort die Suchfunktion -> Athlon 5350)
http://www.phoronix.com
Ansonsten meine Erfahrungen:
USB Stick mit installiertem Ubuntu Desktop x64 13.10 -> Bootvorgang bricht ab, habe mich mit dem "Wieso" nicht beschäftigt
Native Ubuntu Sever 13.10 -> Läuft
Die Energiesparfunktionen werden unter 13.10 nicht sorecht unterstützt, daher mit einigen Watt höherem Verbrauch zu rechnen im Idle verglichen mit Windows. Optimiert habe ich da jedoch noch nicht, wird erst nach dem Ubuntu 14.04 Update passieren
Hulapla schrieb:@aurum und pikto:
Ihr könnt den Verbrauch unter Linux noch weiter senken, indem ihr euch
a) den aktuellen Kernel von Kernel.org backt (Easy Peasy Anleitung bei heise.de, Stichwort localmodconfig)
b) powertop installiert und alles, bis auf Maus, Tastatur, und ggf. USB-Ports, in den Ruhemodus schickt
c) Alle nicht-genutzten Anschlüsse im Bios deaktiviert (z.B. serielle- und parallele Schnittstelle, falls vorhanden )
d) Aspm und, Cool&Quiet und alle C-sleep-states einschaltet
e) mittels hdparm Eure Festplatten (!= Betriebssystemplatte) nach Zeit x (ohne Zugriffe) schlafen legt
f) den CPU-gouvernor "ondemand" nutzt
mehr zum Thema: wiki.ubuntuusers.de, Stichwort:Stromsparen
/dev/sda:
drive state is: standby
/dev/sdb:
drive state is: standby
/dev/sdc:
drive state is: active/idle
Good Enable SATA link power Management for host0
Good Enable SATA link power Management for host1
Good Enable SATA link power Management for host2
Good Enable SATA link power Management for host3
Good NMI watchdog should be turned off
Good Autosuspend for USB device xHCI Host Controller [usb7]
Good Autosuspend for USB device xHCI Host Controller [usb8]
Good Autosuspend for USB device xHCI Host Controller [usb5]
Good Autosuspend for USB device xHCI Host Controller [usb6]
Good Autosuspend for USB device OHCI PCI host controller [usb3]
Good Autosuspend for USB device OHCI PCI host controller [usb4]
Good Autosuspend for USB device EHCI Host Controller [usb1]
Good Autosuspend for USB device EHCI Host Controller [usb2]
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Functions 5:1
Good Runtime PM for PCI Device ASMedia Technology Inc. Device 1142
Good Runtime PM for PCI Device Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
Good Runtime PM for PCI Device ASMedia Technology Inc. ASM1062 Serial ATA Controller
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Function 4
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Function 5
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Function 2
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Function 3
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Function 0
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Function 1
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH LPC Bridge
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SMBus Controller
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB EHCI Controller
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB OHCI Controller
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB EHCI Controller
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB OHCI Controller
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode]
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH USB XHCI Controller
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Functions 5:1
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Function 0
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Kabini [Radeon HD 8400]
Good Runtime PM for PCI Device Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 16h Processor Root Complex
Good Wake-on-lan status for device eth0
Good Using 'ondemand' cpufreq governor
Die Kollegen von CPU-World sind bei Dell fündig geworden, die für das Inspiron 15 ein neues Innenleben vorsehen. Dabei tauchen auch vier bisher unbekannte AMD-Prozessoren auf, die Varianten AMD E1-6010, E2-6110, AMD A4-6210 und AMD A6-6310 sowie die Grafiklösungen AMD Radeon R4 Graphics für die AMD A6 Quad Core, AMD Radeon R3 Graphics für AMD A4 Quad Core und AMD Radeon R2 Graphics für AMD E1 Dual Core.
Weitere Informationen sind bisher Mangelware, jedoch sollen die APUs bereits in Kürze verfügbar werden. Erwartet wird gegenüber den Kabini ein drastisch gesteigertes Performance-zu-Watt-Verhältnis, unter anderem realisiert durch die neuen „Puma“-CPU-Kerne, die als Refresh von „Jaguar“ antreten