Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Macht aber mehr Sinn, wenn du das mit deinem Strommessgerät machen würdest.

Außerdem haste dann ja verschiedene Netzteile mit verschiedenen Effizienzen in Verwendung odeR?

Müsstest theoretisch echt mit den selben Komponenten machen abgesehn vom Netzteil natürlich...

Also idle hab ich jetz 75 Watt mit 1x 60 GB SSD, 1x 500GB 3,5" HDD, 300 Watt Cougar A Netzteil (Bronze), 2x4 GB DDR 1866 Mhz Ram,
@ 0,92v - 1400 Mhz
load /Prime95
~ 140 Watt
@1,28v - 3880 Mhz

2,5 mach ich morgen mal.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Strommessgerät spuckt noch irgendwas von nem Powerfaktor raus der zwischen 88-100 schwankt.
Hab den Wert angenommen den er bei Powerfaktor 100 rausspuckt. Das sind circa 70-75 Watt.

Ist aber auch ein günstiges Gerät würde dem auch nicht vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Rechner mit FM2+ Mainboard und CPU sollten Idle im Bereich 25-35W liegen, da sind 55W arg drüber ;)

Bioseinstellungen und/oder Konfiguration des Betriebssystem nicht in Ordnung bzw. belastet ein Hintergrunddienst dein System?

http://youtu.be/yqrziTLYpPo

Das Setup ist im Wohnzimmer unhörbar. Man hört lediglich, wenn man daneben sitzt und es im Wohnzimmer absolut leise ist, ein leises Luftrauschen.

Das System schwankt im IDLE zwischen 20~25W und verbraucht maximal 40W, beim Boot gibt es ein kurzes Peak auf 50W. Für ein System aus Athlon 5350, 2x4GB DDR3-1333 @ 1,5V, SSHD & LG Bluyray-Brenner gar nicht mal so übel. Gemessen mit dem Voltcraft 3000.

Werde allerdings das Gehäuse noch gegen ein optisch ansprechenderes und das NT gegen ein effizienteres Pico tauschen. Die 180W sind nicht wirklich effizient genug - und so viel braucht man in dem kleinen Ding auch nicht.

frankx82 schrieb:
So langsam fang ich an den kleinen zu lieben.
Seit dem mein kleiner fertig ist,war ich noch nicht wieder am großen (FX),ich kann einfach alles machen bis auf flott Videos umwandeln und aufwändige Spiele sind nix für den Kleinen.Ansonsten lasse ich ihn meist sogar nur in den Energiesparoptionen als passiv laufen mit max 1,160Ghz.Die Reaktion ist so zwar ein wenig träger,aber YouTube in full HD/BR von externer Quelle ist selbst mit dem geringen Takt überhaupt keine Problem.Für LOL wird dann z.b. auf 2,2GHz getaktet,das reicht für full HD und mittel gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst du mal einen anderen 3D-Benchmarktest machen, irgendein anderes Game? Ich habe nämlich im Internet aufgeschnappt (leider den Link verloren), dass der GPU-Takt an den Referenztakt gekoppelt ist, du die GPU damit quasi auch schon übertaktest. Irgendeine Möglichkeit das auszulesen?

Ja,interessiert mich auch so langsam und werd ich gleich auch mal testen.
Ergänzung ()

Tja,So wirklich Testen konnt ichs nicht......Ich hab den NB Takt nicht mehr runter bekommen.
Default sind 600MHz iGPU Takt,You Tube full HD werden mir aber wie im Screen (HWinfo)750MHz ab und an mal angezeigt.
6x 125MHz machen dann auch die 750MHz.....
MSI Afterburner und Co zeigen mir immer max die 600MHz an.

GPU 750 MHz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal :)
Mal sehen, ob und wenn wann bei mir eine kleine Spielplattform eintrudelt :D

Zurück
Oben