Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Scheinbar bekommt das Mainboard an der Rückseite Kontakt zum Gehäuse. Ich weiß nicht, ob das Ding Schaden genommen hat. Nachdem ich eine Isolationsschicht hinter das Mainboard geklebt hatte ging es.

Das Bios ist irgendwie träge - ka ob es da einen Zusammenhang zu obigen Sachverhalt gibt. Der Idleverbrauch beträgt mit einer 128gb M4 + 2*4gb 1,5V 1333 Ram (hatte ich noch hier) rund 16,8 Watt. Ist allerdings ein ca. 10 Jahre altes Laptopnetzteil ^^ Mir ist nicht bekannt wie effizient das ist. Treiber habe ich auch noch keine installiert.

Der Lüfter läuft nicht ganz rund ^^ Ist aber trotzdem faktisch nicht zu hören. Werde gleich mal ein paar Volllasttests machen.

Eine M4 an den CPU Krüppel?

Einen praktischen Sinn hat die 90€ Kiste eh nicht. Die dient einzig dazu meinen Spieltrieb zu befriedigen.

Also ich such im Moment für meinen Kram ein kleines 19" Gehäuse. Am Liebsten in kurz.
Da ich mich mit dne Gehäuse nicht wirklich auskenne habe ich mir nun erstmal Dieses rausgesucht:
(gibt relativ viele Bilder und große Shops wie Mindfactory verkaufen das auch)
http://geizhals.de/inter-tech-1u-k-125l-88887059-a1070453.html

Oder gibt es bessere Alternativen?

Eine M4 an den CPU Krüppel?
Durch die SSD ist es eben kein Krüppel mehr bzw. fühlt sich nicht mehr so an.

Wird anschließend verkauft? ;D

Ich brauch das Dingen auch nicht aber für n bisschen damit rumspielen mit Notebook Netzteil, hätte ich da Lust zu.

jumijumi schrieb:
Durch die SSD ist es eben kein Krüppel mehr bzw. fühlt sich nicht mehr so an.

So ist es.......
Ich wurde gestern förmlich gezwungen nach einer Woche an mein FX Rechner zu gehen weil Rest der Familie auch mal wieder abends Fernsehen wollte....
Das einzige Problem bei mir ist noch der 4GB Ram,der ist einfach zu wenig.
Ach ja und der Sitzsack:D

Also ich bin mal gespannt wie die Kabini-Platform sich schlägt im Alltag. Klar ist das hier jetzt kein High-End, kann man ja auch nicht erwarten bei der Preisklasse, jedoch ist morgen meine Bestellung da https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/75c8c122083530aabd5349f8b2b862d700b0f7bd179edd721ff und wird nen alten Athlon XP 2400+ endlich ersetzen als Zweit-Rechner für kleine Office und Surfaufgaben. Allein schon die Energieersparnis ist enorm.
Ich hoffe das Mainboard samt APU und Kühler passt in das Case. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

jumijumi schrieb:
Habe jetzt noch ein wenig gegoogelt und ein paar Artikel gelesen und bin auf einen britischen Hersteller aufmerksam geworden:
Würd ich gleich mit bestellen:
Seasonic 1u SS-300M-1u 80+ Gold

Nur 44mm Höhe?!Da bekommst den Kühler doch nicht mehr verbaut....

@eveready
Ergänzung ()

Wenn du nix machst,schon.
Ansonsten,gehen bei mir z.b. 765MB fürn VRam weg,Radio,hier ein wenig krosen,da noch was offen.......
Dann noch ein Spiel dazu......
Ergänzung ()

Nur noch gerad mal 300MB......und nix wildes an....

Voller Ram.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich dann ein 2. 4Gb Modul (genau das gleiche Modell bestellen oder erstmal abwarten. Würde dann erstmal win7 64bit installieren oder sollte ich doch 32 bit nehmen?

Scheint bei mir so zu sein, dass er Lüfter im 0,25 Sek. Takt anlauft. Deswegen läuft er nicht rund. Da die Temperaturen aber passen und er mit 25 % kaum zu hören ist sollte es egal sein. Ggf. hat das Mainboard einen Weg. Der maximale Verbrauch lag bisher bei 37 Watt. Im Idle ist der Verbrauch wegen Avira + Treiber auf 17,5 Watt gestiegen. Man merkt allerdings schon, dass nicht wirklich viel CPU Power vorhanden ist. Aber als Surf-/Downloadrechner reicht es ...

EDIT: Es ist kein Dual Link DVI vorhanden. Deswegen kann man via DVI maximal FullHD ausgeben -.- Und ein Displayportkabel habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Würd ich gleich mit bestellen:
Seasonic 1u SS-300M-1u 80+ Gold

Nur 44mm Höhe?!Da bekommst den Kühler doch nicht mehr verbaut....

Also der Kühler ist ohne Lüfter um die 37mm hoch, Lüfter kommt seitlich dran.
Das Netzteil habe ich auch gesehen, werde mich da nochmal mit beschäftigen.
Natürlich könnte man auch ein normales Gehäuse kaufen, aber:
aurum schrieb:
Die dient einzig dazu meinen Spieltrieb zu befriedigen.

@aurum
Mein Lüfter läuft auch nicht rund, hat iwie eine kleine Unwucht oder so.

Also selbst wenn ich in der Lüftersteuerung den Lüfter auf 100% stelle, wird er zwar laut aber hat immer noch diese Unwucht, hört man ein ganz wenig. Ist mir aber relativ egal, er kühlt und schon in 30cm Entfernung hört man das garnicht mehr, vor allem nicht wenn das Gehäuse zu ist. ;)

Ok, dann haben wir beide das gleiche "Problem". Mal sehen, ob er mit 2560*1440 gut klar kommt. Der Windows Leistungsindex wird bei mir mit 4,4 angegeben. Mein Ram dürfte die APU stark ausbremsen.

Zurück
Oben