SP-Fotodesign
Ensign
Ich müsste ihn mal länger laufen lassen, wie warm er dann wird.
Das kann ich abends mal machen, wenn ich mehr Zeit habe.
Ach ja, wegen der Befestigung. Nönö, hab weder Klammern noch Schrauben benutzt.
Er ging super mit nem Kabelbinder zu befestigen. Da er eh in nem Desktopgehäuse ist und somit aufrecht auf der CPU steht, reicht der Anpressdruck vom Kabelbinder locker aus um ihn anständig anzupressen.
Ist zwar nicht schön, aber der Rechner steht eh in nem freien Fach vom Schreibtisch.
Und die Kabelbinder halten ordentlich.
Was ich noch machen werde, ist hinten mit der Lochfräse da ein Loch in die Rückwand vom Schreibtisch zu fräsen, wo der Auslasslüfter steht, weil rundherum nicht viel Platz ist.
Dann kann die warme Luft hinten raus, anstatt dass sie nach vorne gedrückt wird, wo sie von den Einsauglüftern wieder nach innen gesaugt wird.
edit:
Prime95 war nicht auf SmallFFT, sondern LargeFFT eingestellt. (Habs grad gesehen, dass ich mich verschrieben habe)
edit2:
Ich hege die Vermutung, dass der A X2 Kühler nicht 100% auf dem IHS auflag.
Von daher kanns schon sein, dass der Zalman um so vieles besser kühlt.
Ich habe noch etwa eine Stunde Zeit und in diesem Moment lasse ich nochmal Prime95 LargeFFT durchlaufen.
Kann dann bescheid geben, wie hoch die Temp geht. Im Moment sinds nach 7min 45°C.
edit3:
Der Zalman dreht grade mit unter 50% Drehzahl vor sich hin. (~1600rpm)
edit4:
Leider reicht die Zeit nimmer ganz für die volle Stunde.
Also darum nach 50min ein paar Werte:
CPU: 50°C
CPU FAN: ~50% (~1722rpm)
Auf die Tatsache hin, dass die Luft hinten kaum raus kann, ein akzeptabler Wert.
Wobei er doch eh die meiste Zeit im idle ist, da es einfach nur ne Internet und Emailmaschine ist.
Daher ist das einfach nur die Ausnahme, dass er so warm wird.
Passt scha so, sag i mal.
Das kann ich abends mal machen, wenn ich mehr Zeit habe.
Ach ja, wegen der Befestigung. Nönö, hab weder Klammern noch Schrauben benutzt.
Er ging super mit nem Kabelbinder zu befestigen. Da er eh in nem Desktopgehäuse ist und somit aufrecht auf der CPU steht, reicht der Anpressdruck vom Kabelbinder locker aus um ihn anständig anzupressen.
Ist zwar nicht schön, aber der Rechner steht eh in nem freien Fach vom Schreibtisch.
Und die Kabelbinder halten ordentlich.
Was ich noch machen werde, ist hinten mit der Lochfräse da ein Loch in die Rückwand vom Schreibtisch zu fräsen, wo der Auslasslüfter steht, weil rundherum nicht viel Platz ist.
Dann kann die warme Luft hinten raus, anstatt dass sie nach vorne gedrückt wird, wo sie von den Einsauglüftern wieder nach innen gesaugt wird.
edit:
Prime95 war nicht auf SmallFFT, sondern LargeFFT eingestellt. (Habs grad gesehen, dass ich mich verschrieben habe)
edit2:
Ich hege die Vermutung, dass der A X2 Kühler nicht 100% auf dem IHS auflag.
Von daher kanns schon sein, dass der Zalman um so vieles besser kühlt.
Ich habe noch etwa eine Stunde Zeit und in diesem Moment lasse ich nochmal Prime95 LargeFFT durchlaufen.
Kann dann bescheid geben, wie hoch die Temp geht. Im Moment sinds nach 7min 45°C.
edit3:
Der Zalman dreht grade mit unter 50% Drehzahl vor sich hin. (~1600rpm)
edit4:
Leider reicht die Zeit nimmer ganz für die volle Stunde.
Also darum nach 50min ein paar Werte:
CPU: 50°C
CPU FAN: ~50% (~1722rpm)
Auf die Tatsache hin, dass die Luft hinten kaum raus kann, ein akzeptabler Wert.
Wobei er doch eh die meiste Zeit im idle ist, da es einfach nur ne Internet und Emailmaschine ist.
Daher ist das einfach nur die Ausnahme, dass er so warm wird.
Passt scha so, sag i mal.
Zuletzt bearbeitet: