Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Ich würde mal gerne wissen, wie man in dem kleinen Gehäuse 120 Watt verbraten will. Das mit dem 60 Watt Netzteil reicht auch. Dann gibt es es zwar vorne kein USB 3.0. Die brachst du gar nicht, weil das MSI-Board keine internen USB 3.0 Header hat.

Bei dem Preis des Gehäuses, kann man schon fast das ausgewachsene Chieftec Hi-Fi HM-03 nehmen.

Ich würde mal gerne wissen, wie man in dem kleinen Gehäuse 120 Watt verbraten will. Das mit dem 60 Watt Netzteil reicht auch.
Die Version mit 60 Watt gibt es nur in anthrazit und der reguläre Preisunterschied zur größeren Version beträgt keine 10€. Das mit dem USB 3.0 hast du gut erfasst, deswegen auch die Anmerkung, dass das Frontpanel beide Header Connector besitzt. Ich habe mich bewusst gegen die Asrock Boards entschieden, da die Verkabelung wahrscheinlich aufgrund der Bauhöhe des USB 3.0 Connectors unmöglich gewesen wäre. Erfahrungsgemäß verwende ich Gehäuse deutlich länger als die ursprünglich verbaute Hardware.

Bei dem Preis des Gehäuses, kann man schon fast das ausgewachsene Chieftec Hi-Fi HM-03 nehmen.
Welches Überhaupt gar nicht zur Einrichtung gepasst hätte. Das MC-80 ist kompakt und bietet Platz für ein Slot in Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
bei der nächsten gen. kauf ich mir auch son kleinen amd

aber die igp macht mir sorgen.

wie weit kann man den die igp des athlon 5350 übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
ich spiel auf ner apu,
atm spiel ich am fernseher(768) mit nem a4 6320, igp @ 1200mhz

sag das mal amd, ich warte schon seit anfang des jahre auf den kaveri a6,
ende juni hätte er spätestens auf den markt kommen sollen.

und da, da nichts weiter geht wäre so ein am1 sys auch nicht schlecht,
abgesehen davon ist ein 5350 in multithread schneller als der a4

@casi
kannst du mal luxball HDR laufen lassen? (gpu only)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch einfach nen A10 mit 2400MHz Ram rein packen,damit hast locker die doppelte Leistung gegenüber jetzt.
Ansonsten ist der Athlon 5350 natürlich auch nicht schlecht und auf max Takt geht z.b. auch LOL in Full HD und mittel,kann aber bei der größe nicht mit so einem A8 mithalten.

Langsamer A10 6700 der schon fast 16FPS macht.
https://www.computerbase.de/forum/t...h-eures-systems.1181060/page-12#post-14321452

Max bin ich jetzt aber bei rund 7 FPS angekommen.
https://www.computerbase.de/forum/t...h-eures-systems.1181060/page-19#post-15642965

a10 als auch a8 sind uninteressant weil ich die leistung nicht brauch

mein a4 läuft semi passiv mit einem phenom II kühler

also der a4 reicht im grossen und ganzen vollkommen aus,
auch die igp reicht mir vollkommen, für 720p
--------------------------------------------------------------------------
aber der 2. pc geht ohne cpu auch nicht

edit: ich lad mal avp runter

Zuletzt bearbeitet:
hab ein wenig übriggebliebenes:
2x 2Gb 2133er
Veloci 250GB
gehäuse usw. auch

es fehlt eben nur noch mb und cpu

avp laufen lassen,
A4@3,7ghz ergibt: ca. 8,4 fps @ 1300mhz, 6,7 @1013 mhz (igp)

ich werd mir mal den 5350 leisten

Zuletzt bearbeitet:
Kannst bei dem MSI Spannungen und Takt/Timings Einstellen?
Ich habe keine Einstellungen zur CPU Spannung gefunden. Bei dem Ram kann man die Spannung einstellen. Ram Timings, sowie Geschwindigkeit (bis 1600mhz) lässt sich einstellen. CPU Ration kann man von Auto auf bis zu 21 setzten. Man kann leider nicht den Takt der GPU/NB erhöhen/verringern.

Sprich für OC/Undervolting ist das MSI überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich hätte im nachhinein zum Asus Board gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Sprich für OC/Undervolting ist das MSI überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich hätte im nachhinein zum Asus Board gegriffen.

Dafür verbraucht es deutlich weniger. Ich hab das ASUS AM1I und komme damit nicht unter 18W im Idle. Mit dem MSI Board sind ja sogar unter 10W möglich.

Trotzdem wäre die Möglichkeit des Undervolten/Ocen noch ein nettes Plus für das Board gewesen.

Ich komme ohne Anpassungen unter Win8.1 auf ca 17-18W mit einer HDD, ODD und einer Mini PCIe Wlan Karte. Bei einem guten Angebot wird noch eine SSD nachgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Casi030 schrieb:
Für die 7 FPS musst aber gut Takten.......und ich kann dir natürlich auch nicht sagen wie die Auswirkungen von Single und dualrank sind weil ich nur dualrank Speicher habe.

single <->dual rank, liegt meist bei 2,5-5%

also da habe ich weniger bedenken, die amd cpus die ich bisher hatte waren sehr taktfreudig,
bis auf eine, einem a6-5400k der wollte auch bei 2,1V nicht mit 6ghz laufen.
da hab ich den a6 bei 1,875v @5,8ghz sein lassen und 1 woche später ging das gigabyte board hopps

da mus ich amd sehr loben, bevor die cpu den geist aufgibt,
macht das board schlapp

Zuletzt bearbeitet:
ich denke bei kabini ist da um einiges weniger unterschied, sind doch nur 128 shader vs. 512 (a10)

Zurück
Oben