Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Habe mir vor kurzem ebenfalls einen Athlon 5350 System aufgebaut, folgende Hardware ist verbaut:
1 x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1 x Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR3-1600, CL8-8-8-24 (BLT8G3D1608DT1TX0CEU)
1 x ASRock AM1B-ITX (90-MXGT50-A0UAYZ)
1 x Inter-Tech Mini ITX E-i7 schwarz, 84W extern, Mini-ITX (88881176)

Das Gehäuse ist zwar etwas teurer, allerdings ist direkt eine PSU verbaut und ich habe die Möglichkeit später eine PCIe Karte nachzurüsten. Außerdem sieht es schick aus :D
Im Moment verwende ich in dem System eine alte Notebook HDD welche ich noch über hatte.
Mein Verbrauch beläuft sich mit Debian auf knapp 16W im Idle, das finde ich tatsächlich etwas viel. Kann mir hier jemand noch Tipps geben wie ich diesen senken kann? Gibt es eventuell im OS noch Optimierungen?
Der Verbrauch wurde mit einem Profitec KD 302 gemessen, die Werte sollten also ziemlich genau sein.

OS steht doch da, Debian (GNU/Linux).
Was für eine HDD ist es denn? Die können auch überraschend viel brauchen.
Wie DDD schon sagte, schau ins BIOS, ob du nicht noch was deaktivieren (LAN- Controller o.Ä.) UnderVolten (CPU/RAM) kannst.

Das Untervolten vom RAM bringt recht wenig (großteil der Zeit ist der RAM im selbestrefresh und braucht da recht wenig Saft selbst bei vollen 1.5V von DDR3). Die langfristig mögliche Instabilität des Systems ist es normalerweise nicht wert das zu versuchen.

Controler abschalten (AS Media USB/Sata, Sound, Lan) bringt etwas

Unter Linux mit hdparm die HDD automatisiert schlafen legen (siehe Manpage!)

Mit Powertop ist auch noch bisserl was möglich wie schon gesagt wurde, dessen Effekt wird jedoch umso kleiner, je mehr Controler du im Bios schon deaktiviert hast.
Bei powertop solltest du aber auch darauf achten, welche Geräte du zum sparen animierst. USB Mäuse und Tastaturen die agressiv schlafen geschickt werden sorgen für enormes Delay, also testen!

DDD schrieb:
@ honeylaunebaer: Hattest du das nachgemessen? Im vergleich zu welchem Pico?

Hier wurde das Intertech getestet:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=413602&garpg=1
Ist nicht schlecht aber es geht noch besser, in dem Fall ist das 90W Antec besser.

Die Effizienz/Verbrauch hängt aber oft von dem externen AC/DC Netzteil ab und nicht von der DC-DC Platine, die sind im Grunde alle 90+ und müssen nur 5V und 3,3V wandeln, 12V (was die Hauptlast ist) wird nur durchgeschleift.

Piktogramm schrieb:
Das Untervolten vom RAM bringt recht wenig (großteil der Zeit ist der RAM im selbestrefresh und braucht da recht wenig Saft selbst bei vollen 1.5V von DDR3). Die langfristig mögliche Instabilität des Systems ist es normalerweise nicht wert das zu versuchen.!

Recht wenig ist recht relativ.
Mit dem Verhalten unter Last hast du aber Recht, bei meinem i3 2120 System mit 2x4GB GSkill 1333 1,5V Standard konnte ich unter Primelast aber immerhin 2-4W einsparen, Voltage war dann bei 1,35V bzw. 1,4V.
Also 1W kann man pro Riegel schon rausholen unter Last.
Und auch mind. 1W (im Idle) spart man wenn man statt zwei Riegeln nur einen einsetzt, gerade beim Kabini ergibt 1x8GB also durchaus Sinn (für ein Server bzw. 24/7 System), da ja eh kein DualChannel unterstützt wird.

Servus miteinander!

Wie hoch gehen eigentlich Eure 5350iger zu übertakten?

Ich habe folgende Kombi:

Athlon 5350
2 x 4 GB Kingston HyperX Fury Red DDR3-1866 CL10
ASUS AM1M-A mit Bios/UEFI 0602
Palit Geforce GTX 750 Storm
Samsung EVO 120 Basic
WD Raptor X
Silverstone CW01WD Gehäuse mit Sichtfenster für die Raptor X
Win 7

Was gleich mal raus kam, war der Originalkühler. Eigentlich ist er gar nicht mal so schlecht. Vor allem ist er leise, was mich sehr gewundert hat, doch für OC taugt er mal nicht viel.
Habe darum einen herumliegenden AMD-Kühler, ich denke er ist von nem X2 oder Sempron, angepasst.
Die Bohrungen stimmten um ca 5mm nicht ganz. Da musste ich etwas nachhelfen.
Ebenso habe ich einen AMD Sockel A Lüfter verwendet, um die SpaWa's zu kühlen. Der Lüfter läuft mit 5V und kühlt diese vollkommen ausreichend.

Derzeit läuft das System mit folgenden Daten:

120MHzx21 (2520MHz)
VCore: 1,475V
NB Voltage: 1,000V
NB Takt: 959MHz
RAM läuft mit 959MHZ (DDR1920) bei 1,55V

Natürlich ist das Sytem dabei nicht sehr sparsam.
Unwichtige Onboardgeräte sind zwar ausgeschaltet, aber die Raptor X (~10W im lastfreien Betrieb) und der übertaktete Prozessor brauchen einfach mehr Strom. Auch die GTX750, obwohl im Idle sehr sparsam, verbucht ein paar Watt.
Es sind auch einige Gehäuselüfter verbaut, die aber allesamt gedrosselt laufen.

So benötigt der Rechner im Leerlauf etwa 50W Strom - unter Prime95 SmallFFT sind es (mit o.g. OC Daten) sogar 87W im Mittel.

Die CPU wird mit dem größeren Kühler nach einer Stunde P95 im geschlossenen Gehäuse 48 - 49°C warm. (Aussentemp spielt jetzt im Sommer auch ne Rolle)
Das ist meines Erachtens noch vollkommen im Rahmen.
Doch den paar Spannungswandlern traue ich nicht mehr zu. Die AM1 Plattform ist na eigentlich nicht fürs Übertakten gedacht.
Die Lasttests übersteht er bisweilen ohne Probleme und im Alltagsbetrieb läuft er eh meist im Stromsparmodus. HD-Filme locken dem 5350 auch im Originalzustand kein müdes Lächeln heraus. Die GTX750 entlastet die R3 beim übertakten und hat nebenbei auch mehr Power.

Doch wie hoch seid Ihr schon so gekommen?
Gibt es evtl. eine Liste mit Vergleichswerten?

Gruß,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
MusicJunkie666 schrieb:
Was für eine HDD ist es denn? Die können auch überraschend viel brauchen.
Die HDD ist, wenn ich es richtig im Kopf habe, eine Western Digital Blue 320 GB 2,5" mit 5400 rpm, das genaue Modell kenne ich nicht, diese ist aber locker 6 Jahre alt :D

DDD schrieb:
Habe das Debian irgendwie übersehen. Ist der Kernel aktuell, oder welchen verwendest du?
Welche Kernel Version verwendet wird weiß ich nicht, aber Debian wurde frisch mit dem neusten zur Verfügung stehenden Image installiert (Debian 7.5), dieser sollte also für Debianverhältnisse relativ aktuell sein.

Danke schonmal für alle Tipps, versuche am Wochenende zu prüfen wie weit ich den Verbrauch senken kann.

In den Linux Kernel von Debian fließen normalerweise die ganzen Treiber über Backports ein, das sollte wenig problematisch sein.

Um die genaue Version des Kernels herauszubekommen hilft
uname -a

@SP-Fotodesign

Schau mal bei Casio30 und Frankx86 vor Seite 36 nach

Beim Ram sollte noch was machbar sein.

SP-Fotodesign schrieb:
Gibt es evtl. eine Liste mit Vergleichswerten?
Doch wie hoch seid Ihr schon so gekommen?
Gruß,
Stefan

Bis jetzt wüsst ich noch nicht.
Auf 2,7GHz hab ich ihn mit 2 Kernen.
Aktuell teste ich um 2,6GHz mit allen 4 ........der passiv Kühler stört ein wenig.
iGPU ist bei mir bei 850MHz Schluss.
NB um 1050 MHz
Ram max leider doch nur 2100MHz?!
Reftakt um 140MHz

Ich suche aber noch das Optimum aus CPU/NB/Ram(Timings)/iGPU Takt.

Ich hab mir den 2400MHz gekauft,der 2133MHz dürft aber der gleiche sein nur halt mit 1,5V.
http://geizhals.de/?cmp=991557&cmp=991561
Ergänzung ()

Ich hab 2 Möglichkeiten:
1. um 2550MHz CPU Takt/Ram 1893MHz 9.10.9.26 42.....unter 1,6V/NB 1135MHz/iGPU mit kritischen 852MHz.
2. um 2600MHz CPU Tak/Ram im Grenzbereich des Speichercontrollers mit mehr als 1,6V und schlechteren Timings /NB unter 1050MHz und die iGPU um 780MHz.

Dazu kommt noch das ich den CPU Takt nicht brauche und dieser eh zum Teil gedrosselt wird wenn die Temperaturen zu hoch gehen.
Die iGPU Leistung ist bei beiden Varianten nahe zu gleich.....

Zuletzt bearbeitet:
Danke @Kaese! :)
Habe mir mal die Settings von Post #557 von Casi030 übernommen, da sie insgesamt etwas "runder" als meine Werte sind.

Teste darum nun mit
- 2500MHz CPU
- 125MHz Ref-Takt
- 1000MHz NB
- DDR2000 RAM

bei 1,45V VCore und 1V NB Spannung unter Prime95 smallFFT.

Die CPU wird dabei nach ca 20min 47°C im geschlossenen Gehäuse warm.
Die Spannungswandler sind nach wie vor aktiv gekühlt. Die MB Temp beträgt 31°C. (Lastzustand)

Ich muss noch den RAM extra testen, ob der 1866er den höheren Takt auch mitmacht. Drum hab ich die CL von 10 auf 11 und die Spannung leicht von 1,5 auf 1,55 Volt angehoben.
Aber genaueres wird mir erst Memtest sagen können.

Ja,die 2500MHz.......hab ich auch als Profil gespeichert,ich würd Prime aber in die Tonne kloppen.;)
Für die CPU,grob den Cinebench mehrfach hintereinander nur den Multitest https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/ ,fein den x264 HD Bench für 1- 1 1/2 Stunden https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-prozessor-fuer-desktop-pcs-test/35/

Mehrfach Alien vs Predatorbench http://www.techpowerup.com/downloads/1805/avp-aliens-vs-predator-directx-11-benchmark/
und rund ne halbe Stunde - eine Stunde den Resident Evil 6 Bench http://www.techpowerup.com/downloads/2213/resident-evil-6-benchmark/
für den Ram/iGPU.
Passte bei mir bis jetzt zu 98%,nur NFS World wollt beim Ram ein Tick mehr Spannung haben.

Danke!
Mit Prime95 war ich aber schon recht zufrieden.
Habe aber trotzdem nun mal den x264 und den Resident Evil und AvP Bench geladen und werde die mal testen.

Gibt es eine Möglichkeit den Cinebench in nem Loop laufen zu lassen?

Hab ich bis jetzt noch nix zu gefunden.
Meiner braucht für die 2,5GHz z.b. 1,3V.......mit Prime würd er glaub ich gar nicht mehr laufen bei dem Takt....zudem würden die Temperaturen ins unendliche gehen so wie der Verbrauch.
Ich komm unter max Last nicht mal auf 50Watt.;)
Ergänzung ()

Die große Frage ist ob die iGPU den Takt in jedem Spiel noch halten kann.Ansonsten muss ich noch ein runter.
Als 4 Kern mit Passiver Kühlung bin ich jetzt am Max angekommen wo ich auch die meiste Grafikleitung habe.
Leider kann ich den Ram nicht weiter anheben,da der Speichercontroller dich macht.
Dafür hab ich aber gute Timings UND ne recht geringe Ramspannung von 1,525V.
Im Grund lohnte sich der Kauf des 2400MHz Ram irgendwie nicht,andersrum......1900MHz mit 9.10.9.26.42.......schaffte keiner meiner 1866/2000 MHz Ram mit 1,525V,die brauchten alle für 1866MHz schon min 1,550-1,575V oder sogar über 1,6V wie der der davor verbaut war.

Max CPU Last um 48Watt

2555 MHz 48Watt.jpg

Max Spielelast zwischen 40-50Watt

AvP_D3D11_Benchmark 852MHz 42Watt.jpgRE6 852MHz max 50Watt.jpg

Die CPU Spannung war bei den beiden Spielebenchmarks noch nicht Optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @casio30

werde dann den DDR3-2133 CL11-13-13-31 mal ins Auge fassen.

Zurück
Oben