Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welche Kernel Version verwendet wird weiß ich nicht, aber Debian wurde frisch mit dem neusten zur Verfügung stehenden Image installiert (Debian 7.5), dieser sollte also für Debianverhältnisse relativ aktuell sein.
Einen neuen Kernel kann man bei den meisten Distries sehr leicht einpflanzen (gerade bei Debian, welches ja quasi der Ursparung von Ubuntu ist, wird das ein "Kinderspiel"), nur nötig ist es nicht. Denn auch wenn Debian auf Kernelversion 3.2 setzt, so forken sie diesen und hauen normalerweise alle Treiber und sinnvollen Erweiterungen des Mainlinekernels als Backport in ihren Fork. Wie gesagt, ein gutes altes
uname -a
im Terminal und schon kann man sich sehr genau anschauen wo der Kernel gerade steht.
Sind nicht alle Treiber und Erweiterungen in neueren Kerneln sinnvoll? Dann müssten sie ja alles forken oder wo ist dann der Unterschied
zu den normalen 3.3, 3.4 3.5 usw? Der Sprung zw 3.2 und 3.15 ist doch ganz schön groß denke ich, so viel zu forken ist doch sicherlich nicht
ganz einfach?!
Es werden ja fröhlich neue Dateisysteme im Kernel eingeführt/erprobt, APIs werden auch mal geändert etc. pp. Wobei Debian eine Distribution ist, bei der sehr auf langfristige Stabilität Wert gelegt wird. Insofern fließen Treiberupdates ein solang sie sinvoll einzubinden sind , aber eben auch nicht alle Funktionen neuerer Kernel.
Ansonsten, eben weil der Kernel eine recht komplexe Sache ist, gibt es ja Versionsverwaltungen wie GIT mit denen sich entsprechende Pull-Requests auf die eigenen Projekte übertragen lassen.
Weil es gerade um Prime geht bezüglich Stabilitätstests:
Ich habe mein Notebook auch undervoltet (CoreDuo) mit RMClock und das schon sehr lange (läuft schon 2 Jahre so) und kam letztens nach 1h Prime (hatte das an wegen max. Temperaturcheck) dann soweit, das 1 Kern ausstieg und der zweite Kern weiterlief.
Daraufhin habe ich wieder 1 Stufe Spannung (von 1,125V auf 1,1375V) heraufgesetzt.
Mein Laptop lief in der Praxis immer stabil, die einzigen Ausfälle die es gibt sind regelmäßige Firefoxabstürze, aber die passieren immer wenn ich sehr viele Tabs offen habe. Ich hab das bisher auf nur 3GB RAM geschoben (die unter Win7 32bit auch recht schnell voll sind bei >40 Tabs), aber kann es eurer Meinung nach ein Anzeichen von zuwenig CPU Spannung sein ?
Firefox ist mitunter sehr instabil, die Erfahrungen mit Firefox unterscheiden sich da je nach OS, Plugins und besuchten Seiten. Daher ist Firefox nicht aussagekräftig.
Was passieren kann ist schlicht, dass der Prozessor/Speicher einzelne Bits oder ganze Rechnungen falsch ausgiebt. Damit rennst du dann entweder in einen Bluescreen oder aber deine Daten werden korumpiert ohne das du es merkst.
Einige Stunden an stabile Primedurchläufen weißen darauf hin, dass das System unter hoher Last gute Chancen hat eben keine solche Fehler zu fabrizieren. Ist die Kiste nicht Prime Stabil gibt es eben die Gefahr, dass du im Betrieb in Bluescreens rennst (samt Verlust der Daten die du bis dahin nicht speichern konntest), oder aber, dass deine Daten korumpiert werden und dich davor eben kein Bluescreen "rettet".
Insofern sind Systeme die außerhalb der Spezifikation laufen und keinen langanhaltenden Lasttest überstehen generell als nicht arbeitstauglich zu betrachten. Stört den Spieler nicht, geht es aber um produktive Arbeit wäre es doof auf ein solches Pferd zu setzen!
Ok, zu welchem Alternativbrowser würdest du denn dann raten ?
Auf IE oder Chrome steh ich jetzt nicht so....bliebe erstmal nur Opera von den "Großen"
Wichtig wäre mir in erster Linie ein gescheiter Addblocker, ansonsten bin ich offen.
Den IE hab ich bis vor 2-3 Jahren noch recht intensiv genutzt, aber nach neuem Design etc. nicht mehr (nur das die jetzt alle ähnlich sind). Chrome bin ich etwas sketipsch gegenüber bezüglich meiner Datensicherheit.
Chromium ist die OpenSourceVersion von Chrome und sollte bedenkenfrei nutzbar sein. Zu Google Chrome mit allen mir bekannten Addons kompatibel.
ABER ich nutze selber Firefox, trotz bekannter Macken, nur Macken haben auch die anderen Browser
Nur Nutzer von Linux haben unter FireFox in letzter Zeit wirklich zu leiden. Da ist FF etwas eigen aber sonst in meinen Augen immer noch empfehlenswert.
Quintessenz war nur, dass FF kein valides Kriterium ist um Rechner in Sachen Stabilität zu bewerten und auch nur bedingt in Sachen Geschwindigkeit solange der Browser nicht "stock" verwendet wird.
Opera ist ja seit Version 13 nicht mehr das was es mal war, da man intern auf die Chrome Engine setzt und viele Features ausgebaut/nicht mehr wieder eingebaut hat. Für Linux gibts ganz gar kein Opera mehr ausser 12.16 und eine Alpha oder Beta.
Heute meine Teile erhalten (Bis aud die SSD, Mindfactory hatte mal eben den Preis auf 102 € erhöht, fast 20 € mehr)
Dauert aber noch etwas bis ich das Netzteil und den Kühler etc. angepasst habe.
Wie habt ihr Windows installiert, Muss das von HD oder Stick machen. Gibts da Probleme mit Uefi, bzw. irgendwas zu beachten? Das BS (7 oder 8.1) kommt auf eine 3 TB HD.
Die Downloadseite von Asus ist furchtbar, die neuesten Treiber haben ältere Versionen. Wie soll man da durchblicken?
Weiterhin muss man teilweise riesige Pakete laden wovon man vieles nicht braucht oder haben will.
Fast vergessen, Infos zu den Dateien gibt es auch nicht nur den Namen!
Nochmal zum Thema. Ich habe ebenfalls diese APU im Einsatz. Windows Server 2008 RC2 hat Schwierigkeiten mit der Erkennung des SATA-Controllers. Man kann die Treiber nicht separat hinzufügen - es gibt offiziell auch noch keine für das System. Komischerweise bootet es trotzdem, wenn Windows Server 2008 RC2 schon installiert ist.
Mit Windows 8 gab es keine Probleme, bis auf das Anfangs der dedizierte Raid-Controller zwar erkannt, aber das Volume nicht eingebunden wurde.
Ansonsten ein wirklich erfreulich flottes System.
Bedauerlich ist, dass es kaum vernünftige Netzteile dafür gibt. Ich habe 5 Festplatten im Einsatz und musste etwas basteln, bis ich alle mit dem Flex-ATX versorgen konnte.
Weis ja nicht welches Board Du hast, aber vlt hilft das:"Wir haben unsere Messungen mit Windows 7 Home Premium 64 Bit SP1 durchgeführt, der Patchlevel war März 2014. Da AMDs Chipsatztreiber der Version 14.4 mit AHCI-Problemen zu kämpfen hat, haben wir den aktuellsten Chipsatztreiber von der ASUS-Webseite verwendet"
Eine HDD und ein Slot In Blu Ray Laufwerk hatte ich noch hier gehabt.
Die kleine APU ist für jede Aufgabe im HTPC Bereich stark genug. Unter Silverlight 1080p steigt die CPU Auslastung auf bis zu 60% (Peak) an.
Das Gehäuse besteht aus ca. 2-3mm starkem Aluminium und macht einen hochwertigen Eindruck. Erfreulicherweise besitzt das Front Panel einen Header Connector sowohl für USB 2.0 als auch USB 3.0. Aufgrund des kleinen Formfaktors ist ein sauberes Verlegen der Kabel kaum möglich. Auch musste ich den Boxed Lüfter gegen einen Noiseblocker XS (50mm) tauschen, da sonst der Lüfter mit der ODD Halterung kollidiert wäre.