Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Bei mir gibt es gerade mal 1 Punkt Unterschied beim Score zwischen AMD und MS AHCI Treiber.
Der Score ist aber generell niedriger als am SATA 3-Port beim A50M Chipsatz des E-350.

Ganz kurzer Bericht meines Systems:

- 5350,
- MSI Board (gibt ja nur eins),
- Boxed Kühler,
- 4 GB Kingston Ram,
- LC-Power LC-1360mi,
- SSD 120GB Crucial M500,

Ich bin begeistert. System ist absolut unhörbar, und ich bin da äußerst kritisch. Dank des MSI Boards springt der Lüfter bis zu einer CPU-Temperatur von 60°C nämlich überhaupt nicht an und 60°C erreicht die CPU bei mir nie, das System wird als Server genutzt. Alles passte wunderbar ins Gehäuse hinein, der idle-Verbrauch liegt bei 8 - 12 W, je nach Anzahl und Art der per USB angeschlossenen Peripherie-Geräte. System ist für den Preis äußerst performant bei allen typischen Anwendungen (Office, Datenbank, Surfen, Email, usw.) und dank SSD auch bei Windows- und sonstigen Software-Updates ziemlich fix. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass das MSI-Board leider keine Front-USB-Anschlüsse besitzt und somit nur die hinteren USB-Ports nutzbar sind.

stw500 schrieb:
Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass das MSI-Board leider keine Front-USB-Anschlüsse besitzt und somit nur die hinteren USB-Ports nutzbar sind.

Ich hab das gleiche Board (Rev. 2.1) und das hat wie auch auf dem offiziellen Produkt-Bild von MSI zu sehen sehr wohl 2 interne Anschlüsse für USB (2.0):

Oder meinst du Anschlüsse für USB 3.0?

Zuletzt bearbeitet:
Für Front-USB sollte man USB-Anschlüsse nehmen, die nativ angebunden sind. Sonst kann man nicht darüber booten. Die Boards, die USB 3.0 Header vom ASM-Chip haben, kann man nur als zusätzliche gebrauchen, nachdem Windows die Treiber geladen hat.

Also bei dem MSI Board um das es hier ging gibt's keine Zusatzchips, da ist alles nativ angebunden. Das hat ja auch "nur" 2x USB 3.0 extern, 2x USB 2.0 extern, 2x2 USB 2.0 intern, was genau dem entspricht was die Kabini's zu bieten haben:
SoC with integrated memory, PCIe, 2× USB 3.0, 6× USB 2.0, Gigabit Ethernet, and 2× SATA III (6 GB/s) controllers
Quelle

Casi030 schrieb:
Der RAM reicht dir auch?

Für die Anwendungen, die er muss, und das bißchen Windows + VM...locker.

LizZzard schrieb:
Ich hab das gleiche Board (Rev. 2.1) und das hat wie auch auf dem offiziellen Produkt-Bild von MSI zu sehen sehr wohl 2 interne Anschlüsse für USB (2.0):

Oder meinst du Anschlüsse für USB 3.0?

Ja, ich meinte Anschlüsse für USB 3.0, da hatte ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Denn das von mir gewählte Gehäuse bietet nur einen USB3-Stecker an, der auf die USB2-Anschlüsse des Boards leider nicht passt.

Die "Heck-USB" kann man per Kabel nach vorne holen. So hat man das mit den ersten USB 3.0 Frontanschlüssen gemacht, als man USB 3.0 noch nicht intern auf den Brettern hatte. Einen USB-Port kann man zumindest für vorne opfern. Da kann man dann ein 3,5" USB 3.0 Frontpanel nehmen, das auch einen Hub hat.

So jetzt noch einmal ein kleiner Zwischenbericht von mir:
Bin super zufrieden mit allem.
Habe den kleinen Lüfter vom Kühler abgenommen und einen großen 120mm Lüfter mit 5V draufgelegt -> unhörbar.

Und habe gestern son bisschen rumgespielt:
Anno 1404 läuft in FullHD auf Niedrig bis Mittel mit rund 30-40fps. Das ist super. Freu mich. :)

Anno 1404 läuft in FullHD auf Niedrig bis Mittel mit rund 30-40fps.
Sehr schön - dann habe ich die richtige Wahl getroffen (wenn die APU endlich mal aus der RMA kommt und danach hoffentlich funktioniert...)

deo schrieb:
Die "Heck-USB" kann man per Kabel nach vorne holen. So hat man das mit den ersten USB 3.0 Frontanschlüssen gemacht, als man USB 3.0 noch nicht intern auf den Brettern hatte. Einen USB-Port kann man zumindest für vorne opfern. Da kann man dann ein 3,5" USB 3.0 Frontpanel nehmen, das auch einen Hub hat.

Ich glaube nicht, dass das bei diesem Gehäuse funktioniert: LC-Power LC-1360mi

Das hat ja auch vorne nur USB 2.0.

Nein, es sind vorne 2 USB 3.0.

Hier mal noch ein paar aktuelle Tests zu AM1, kann man ja eventuell im Startpost verlinken:

http://www.au-ja.de/review-hiq-system-900+950-pc-unter-250-euro-1.phtml

http://www.au-ja.de/review-amd-athl...000-a4-5300-a6-5400k-a4-6300-a6-6400k-1.phtml

http://www.tomshardware.de/low-cost-am1-kabini-chieftec-bt-04b-athlon-5350,testberichte-241580.html

Gut gefällt mir der Au-ja Test mit 7 AMD APUs unter 50€, da dort die ganzen günstigen FM2 APUs gegengetestet werden und alle Prozessoren auch mit OC.
Die gesamte CPU Leistung des 5350 ist dank 4 Kernen teilweise am höchsten, die 1 Moduler APUs aber haben bei Spielen die Nase vorn aufgrund des besseren GPU Parts.
Vom Stromverbrauch erkennt man deutlich den Absatz von FM2 zu AM1, im Idle sind es knapp 10W und unter Last zwischen 10W und reichlich 20W.
Einzig der 6400K @ 4,9Ghz schießt dann übers Ziel hinaus mit über 40W Mehrverbrauch, wobei das als reines Gamingsetting ja gar nicht so schlecht ist.

Und gerade der geringe Mehrverbrauch der Kabini unter OC zeigt auf was da noch für Potenzial drin steckt.
Ein 5350@4Ghz wäre mal interessant, wobei das von der CPU Leistung her dann ca. ein A10-7850k Kaveri sein müsste.
Und gerade die interessanten Kaveri A8-7600 mit 45W und 65W (welche somit in die Lücke fallen zwischen Athlon 5350 und 7850k/7700k) stehen ja seit geraumer Zeit aus...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben