Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es zuckten die Lüfter ganz kurz und dann war nichts mehr. Ist eh egal, hab jetzt ein 200W SFX im Gehäuse, funktioniert alles perfekt.
Mit dem Pico hätte ich den IDLE Stromverbrauch noch runterbekommen, so bin ich jetzt IDLE 25-30 (schwankt sehr) und LOAD bei max 45 Watt.
Ihr könnt ja mal testen, ob der Scynthe Kodati mit dem Sockel 775 Montageteil auf AM1 montiert werden kann. Wenn der passt, kaufe ich den auch bei Euch.
Was übersehe ich? Der Standardkühler ist mit ner gescheiten Lüftersteuerung nicht hörbar, für OC reicht der Standardkühler anscheinend auch. Wieso sollte man also Geld ausgeben für einen "besseren" Kühler, wenn der Raum für Verbesserung an sich nicht vorhanden ist?
@deo: Das Scythe Kodati Montageset sieht nicht so aus, als würde es passen. Beim Reeven Vanxie geht das nur, weil der solche Extensions beim Intel-Bracket verwendet, so dass er ohne diese eben auf die 90 mm Lochabstand kommt. Das ist in dem Fall einfach ein glücklicher Zufall.
Begründest du deine Vorhaben immer damit, dass es eine noch (viel) dämlichere Alternative dazu gibt?
Naja etwas freundlicher, Geld aufzuwenden, dafür dass keine (wesentliche) Verbesserung zu erwarten ist, wird normalerweise als sinnlos angesehen. Insofern wundere ich micht, wieso es überhaupt eine Nachfrage nach vermeindlich besseren Kühlern gibt. Der Bedarf scheint mit schlicht nicht vorhanden zu sein.
Die OC Ergebnisse von Casi0 waren aber glaube ich mit dem Boxed schon recht hitzig, also Verbesserungspotenzial, auch bezüglich der Höhe des Kühlers für kleine Gehäuse wie dem LC 1340mi, sehe ich schon. Ob sich das preislich lohnt ist die andere Frage, aber ich finde einen Nachrüstkühler für AM1 interessant, kann mir nur vorstellen das der Noctua soviel kostet wie der Sempron 3850 selbst
BTW: die Idee mit der Hardware unten an den Tisch schrauben finde ich recht interessant, hängt halt von der Größe des Schreibtisches ab und das an der Stelle vom Schreibtisch dann keine Beine gestört werden.
Der ist ziemlich klein, aber vorhanden. Ich habe mehrere gesehen, die einen Kuzuti drauf montiert haben. Andere behelfen sich mit FM1/2 und AM3-Boxed Kühler. Wenn Noctua eine Halterung für einen Kühler bei legt, ist der Aufwand für sie gering, aber sie haben einen Kühler für AM1 exklusiv im Angebot.
Mein 1340 wird nur mit einem Lüfter betrieben,hab nen 7*7cm Loch genau über dem Kühler reingeflext und einen akasa 80 mm Lüfter mit 10,8 mm Höhe rein gesetzt.
Jetzt drückt der die Luft schön raus und ist superleise mit knapp 900 Umdrehungen.
Ich möchte mal auf etwas hinweisen.
Die AHCI Treiber von AMD und ASMedia sind langsamer als die vom Windows (die von 2006 sind)!!
Bilder folgen in Kürze.
Ergänzung ()
nei ja bei dem Asrock muss man erstmal fragen. Hat irgendjemand beide Stromstecker zusammen genutzt?
Weil das was du beschreibst klingt für mich nach einen kaputten mainboard. Egal ob es vom Hersteller, Händler oder sonst wo kommt.
Habe 2 Asrock und 2 Asus verbaut. Asrock war am einfachsten. Alles zusammen stecken. Bios auf AHCI und Windows drauf. Egal welcher SATA Port.
Die APU ist eigentlich auch sehr robust gebaut. Alternativ mal das Netzteil messen was da so an Spannung rauskommt :-)
Dessen bin ich mir bewusst, allerdings denke ich, dass ich mit den jetzt verbauten Komponenten nicht weiter runterkommen werde. Vermute, es liegt am Netzfilter. Ist aktuell nicht weiter tragisch, da er PC nur alle heilige Zeiten mal läuft.
Habe im UEFI sämtliche Stromsparmechanismen gecheckt, da ist alles aktiviert.
Bei mir hats mit dem kleinen AsRock wohl irgendwie die APU gebruzzelt - die ist jetzt (seit Anfang Mai...) in der RMA - bisheriger Bericht des Händlers ist, dass die APU getestet wurde und defekt ist und zu AMD geschickt wurde... Allzu Robust scheint die also nicht zu sein
Nachvollziehen was du gemacht hast kann ja niemand. Da der Anteil derer die aber ernsthaft Probleme haben klein ist, bezweifle ich Serienprobleme
Ansonsten klar ist ein Halbleiterchip mit 28nm Strukturen empfindlich. Vor allem da in der CPU USB, Sata und sonstige Controller sitzen. Eine elektrostatische Entladung an einem dieser Anschlüsse und schon steht die CPU direkt in der Schussbahn. Da sind zwar meist noch paar Schutzschaltungen davor die sowas abfangen sollen aber auch die haben Grenzen.