• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

frankx82 schrieb:
Gemeinsam haben beide EVGA 430 und Cooler Master Elite 120 Advanced.

Ist das Netzteil nicht ein bisschen oversized ? Hast du mal gemessen was die System jeweils brauchen ?
Das Asus mit der 750Ti noch unter 100W unter Volllast ?

Und das System mit dem Asrock - ist das als Server/NAS/Backup gedacht ? Wieso dann ne große 500er SSD dabei ?

Das netzteil war das günstigste :-)
Ja als NAS / HTPC / Arbeitssystem und die große SSD hatte ich übrig.

Ich habe in einem anderen Forum entdeckt, dass ein User einen Reeven Vanxie CPU-Kühler mit den Intel-Mounting-Brackets ohne die Extensions erfolgreich auf ein ASUS AM1I-A montieren konnte, da so offenbar die 90 mm Lochabstand der beiden Schraubenlöcher genau passen. Leider ist dieser Kühler in Deutschland kaum zu bekommen, dennoch wollte ich das mal hier in den Thread werfen. Offizielle News zu Custom-Kühlern für AM1 gibt es leider nach wie vor nicht.

Liebe Grüße,
Mike

Anhänge

• gRH987x.jpg
    gRH987x.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 572
  • 1C6VKzj.jpg
    1C6VKzj.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 568
Der Boxed Kühler ist zu gut. ;)

Stimmt (leider) wirklich. Lohnt sich bestimmt für die Kühlerhersteller nicht, da nur wenige einen anderen Kühler für die Plattform überhaupt kaufen würden.

Habe bei mir einfach den kleinen Lüfter abgenommen und einen 120mm Lüfter (an 5V) oben drauf gelegt. Unhörbar und die APU behält einen kühlen Kopf.

Für eine passive Kühllösung würde sicher auch etwas mehr bezahlt werden.

was wäre denn bei ähnlicher performance eine noch sparsamere Plattform?

Nen 1155er Mini ITX Board mit nem sparsamen celeron/pentium?

Aber kein 1155 Board hat solch einen DC Jack für Notebooknetzteile.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut aber dieses ding hier? http://geizhals.de/asrock-q1900dc-itx-90-mxgtl0-a0uayz-a1111762.html

das hängt doch höchstens in der GPU Leistung hinterher in allen anderen Belangen überholt er den AMD doch locker ??

Inkl. passiv Kühlung...

Und nimmt man jetzt die Preise zusammen tut sich da auch nicht mehr viel zwischen den beiden.

Vorteil AMD Plattform ist dann:

ATX nutzbar
mehr GPU Leistung
normaler DDR3 Ram

Vorteil Intel Plattform

- mehr CPU power
- etwas weniger Verbrauch
- Passiv gekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Baytrail gibt es kein SATA 6Gb/s nativ. Der Asmedia ASM1074 Chip leistet nicht die volle Bandbreite.
Und von locker abhängen ist keine Rede. Dazu muss man einen i3 oder i5 nehmen, also einen richtigen Core i.
Baytrail ist auf Atom-Ebene.

ja gut aber mir wäre der stromverbrauch/lautstärke wichtiger als das letzte Megabyte Übertragunsspeed der SSD.

Locker ist vielleicht übertrieben aber er performt doch besser als der AMD.

oh na dann hab ich den Kabini doch etwas unterschätzt.

Habe mir jetzt nicht wirklich viele Benchmarks angeschaut.
Ergänzung ()

Vorteil gegenüber Baytrail ist natürlich auch noch die Aufrüstbarkeit da ja mindestens noch eine Generation für AM1 kommt.

Die Aufrüstbarkeit ist bis ein entsprechendes Produkt kommt schnöde Theorie bevor es entsprechende Produkte nicht am Markt gibt die auf die alten Boards passen. Zudem das Aufrüsten wenig sinnvoll werden wird. Die Puma Generation ist auf Energieffizienz getrimmt und wird (bei gleichem Takt) keine/kaum Verbesserung der Performance bieten (ich unterstelle AMD, das sie das ansonsten erwähnt hätten). Daher entweder müssten CPUs mit deutlich höherem Takt her (unwahrscheinlich da das die Energieeffizienz verhagelt) oder Aufrüsten wird sinnig. Denn reine Energieeffizient der CPU nutzt nichts, wenn die Boards die größten Leistungsfresser im Idle sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
oliveron schrieb:
Und warum nochmal ein zweites System für die GTX750Ti ? Die hätte man doch mit aufs Asrock stecken können... (die Übertaktung des 5350 auf 2,6Ghz ist ja nicht schlecht, aber auch kein Quantensprung)

Das ASrock kann kein OC und für den NAS Server brauch ich kein OC :-) deswegen 2 Rechner.

Ach mist der vom Caseking-Mike genannte Kühler Reeven Vanxie kostet 35 US$ fast soviel wie das Board. :lol:

http://www.silentpcreview.com/Scythe_BigShuriken2B_Reeven_Vanxie

Da bastel ich lieber mir einen P4 Kühlkörper zurecht. Dann bei Bedarf einen 80mm Lüfter @ 5V
Da bekommt man für 5 - 10€ inkl. Porto eine Kiste voll :-)

http://www.ebay.de/itm/CPU-KUHLER-A-462-939-478-usw-ca-10-Stuck-/141295742288?pt=DE_Computer_CPUs_K%C3%BChler_CPU_Zubeh%C3%B6r&hash=item20e5e1ed50

http://www.ebay.de/itm/CPU-Kuhler-Lufter-verschiedene-Sockel-gebraucht-Intel-AMD-/380910571141?pt=DE_Computer_CPUs_K%C3%BChler_CPU_Zubeh%C3%B6r&hash=item58b00a0e85

Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen FM2-Boxed Kühler montieren. Dazu kann man an 2 Ecken Löcher von unten rein bohren und Gewinde schneiden, um ihn von der Mainboard Rückseite festschrauben zu können.

Hast du den Screenshot aus Windows heraus gemacht? Mit meiner Kamera würde ich so ein sauberes Bild nicht hin kriegen.

Zurück
Oben