Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Da kannst du auch ein günstigeres nehmen. Hatte das Q90 Plus zu Hause und konnte es mit einem älteren Laptop-Netzteil vergleichen. Den Aufpreis war es nicht wert.

Irgendeins für 10€ wird vielleicht auch den Wirkungsgrad haben, aber im Vergleich ist da die Qualität der Bauteile mies.
Bei den ATX-Netzteilen wird bei jedem Kondensator geguckt, dass er hochwertig ist und bei einem Laptopnetzteil soll das egal sein?

Habe mir auch einen kleinen gegönnt. Ist seit dem Tag mein tägliches Arbeitstier. Und da er fast den ganzen Tag läuft, habe ich meinen kleinen auch mal vermessen.

Die Konfiguration besteht wie folgt:
Antect ISK 110 - ich dacht mir so, falls das NT im Gehäuse murks ist, kann ich das ASrock wenigstens gleich mit dem mitgelieferten NT betreiben :)
ASrock AM1H-ITX - der Klassiker
AMD 5350
Crucial Ballistix Sport VLP 8GB - wird vom Board gut erkannt und läuft auch mit weniger als 1.35V
Plextor M5S
alte 2,5" Western Digital 320gb (WDC WD3200BEVT)
Angeschlossen war während der Messung eine Cherry Evolution und eine Logitec G602. Verbindung zum Monitor per HDMI, Tonausgabe über SPDIF

Messergebnisse:
im Ausgeschalteten Zustand: ~0,64W (relativ konstant, das externe NT allein hatte rund 0,29W)
Bios: ~27,45W
CPU-Volllast: ~31,15W
Windows Energie sparen: ~2,05W
Konvertieren FLAC zu MP3: ~29,81W
Spielf NFSU2 Hauptmenü: ~25,74W (begrenzt auf 58fps bei 1280*1024)
Win7 idle: ~13,59W +/- 0,2W (beständiges schwanken)
Win7 idle mit schlafender WD: ~12,88W +/- 0,2W
Win7 idle mit schlafender HDD und Monitor aus: ~12,40W +/- 0,2W
gemessen mit einem ZES LMG500

Vernünftige Messwerte zu erhalten war ein bisschen schwierig. Hätte zwar einen Zeitverlauf aufnehmen können, aber das hätte mir zu lang gedauert :P
Achja, gemessen habe ich mit dem internen NT des Antec-Gehäuses+ mitgeliefertem externen NT.

Zuletzt bearbeitet:
Auch interessant. Dank des leisen Boxed aber in dem Fall wirklich Geschmackssache. Der surselt ja nur mit 1200rpm vor sich hin und ist ab 0,5m für mich nicht mehr wahrnehmbar, nachts ab ca. 1m. Diese 2,5" HDD hingegeben.... naja bin froh wenn sich das Ding mal ausschaltet, wenn die nichts zu tun hat :)

Was ich aber am Antec bemängeln muss: bei mir war das Kabel zum aktivieren des Netzteils (Grünes am ATX-Stecker) mit zu großer Toleranz gefertigt auf PSU-Seite, wodurch es ab und an Wackelkontakt hatte und ich öfters mal spontane Neustarts. Ansonsten stabiles kleines Gehäuse.

Edit: Was ich vorhin noch vergaß, wenn im Bios/Uefi die Funktion "Deep Sleep" deaktiviert ist, erhöht sich der Verbrauch im ausgeschalteten Zustand auf knapp 1,6W.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
An die Linuxnutzer, hat mal wer den 3.14 Kernel ausprobiert? Vor allem zwecks IDLE Verbrauch?

Die Befestigungen sehen aber teilweise nicht sehr belastbar aus.

Mitgeliefertes NT ist ein AcBel ABD002
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf Lieferungen mit anderen PSUs gestoßen. Scheinen wohl das zu nehmen, was sie gerade günstig bekommen können. Andererseits zu diesem Erfahrungsbericht; ich könnte wetten, dass das Ersatz-NT ebenso aus China kommt. Immerhin ist trotz Defekts nichts an den PC-Komponenten kaputt gegangen. Muss man auch mal betrachten.

Hi ich bin der neue:),

ich hätte zwei kurze Fragen zum ASRock AM1H-ITX und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte mir einen HTPC auf Kabini-Basis zusammenstellen. Möglichst effizient. Ich habe kein ATX-NT oder PicoPSU rumliegen, möchte mir aber die option auf ein Upgrade offenhalten(HD7770 aus dem 'großen' Rechner einbauen, wenn der mal aufgerüstet wird)

Ich dachte mir also ich nehme das Board mit DC-in, spare mir das sowiso ineffizientere ATX-Netzteil und falls ich die Power später doch wünsche rüste ich eben mit einem ATX-NT nach.

1) Kennt jmd. den Toleranzbereich der Eingangsspannung? Ich würde Spontan sagen +/- 10% aber da sowiso erst mal auf 12V runterkonvertiert werden muss sollte eigentlich ab 14V alles gehen? (maximaler Vdrop üblicher Spannungsregler ist selten über 2V ). Ich erinnere mich aber auch einen Test gesehen zu haben wo sie das Board mit 12V gespeist haben und es lief. Das ist zwar nicht im Datenblatt, aber wenn das effizient und schadfrei geht wäre natürlich super:rolleyes:

2) Laut Datenblatt ist das Board wegen der Stromversorgung nicht für eine zusätzliche GPU geeignet.
Was ist wenn man Board und GPU mit einem ATX Netzteil betreibt?
Anders gefragt: Wenn man das ASRock AM1H-ITX mit einem ATX-Netzteil befeuert, gibt es irgendeinen Unterschied zum ASRock AM1B-ITX?
Ist es im DC-Betrieb ineffektiver vom Stromverbrauch oder macht das keinen Unterschied, da die onBoard-Stromversorgung dann einfach deaktiviert ist.
(abgesehen vom fehlenden LPT-Port)

Der Test in der c't vom Heise Verlag war auch mit 12V Netzteil. Ob das bei dir dann auch funktioniert oder ob deren 12V Netzteil einfach einen Zacken mehr als 12V geliefert hat ist halt so ne Sache.
Kaputt gehen dürfte jedoch wohl nichts.

Das AM1H Board hat mini PCIe, einen hochwertigeren Soundchip (SPDIF) etc. daher auch mit einem ATX Netzteil ist das Brett schlicht besser ausgestattet.
Der Leistungsbedarf des Komplettsystems hängt stark davon ab, ob das verwendete ATX Netzteil bei sekundärseitigen Lasten von 5-10W effizient arbeitet. Wenn dem so ist, so kann eine Lösung mit ATX Netzteil durchaus zu geringen Verbräuchen führen, wie der Test bei CB gezeigt hat (8W Idle), bei typischen +300W Boliden ist das aber nicht zu erwarten. Da sind bessere 19V Notebooknetzteile + die Wandler auf dem Asrock Board mitunter doch effizienter.

Bei einigen Tests war das Delta noch mit beim ISK 110. Inwiefern das Jetzige schlechter oder evtl. besser ist, kann ich nicht sagen. Die Verbrauchswerte sind jedenfalls ausreichend gering. Der PowerFactor lag während der Messungen zwischen 0,35 im Idle und 0,38 unter Last.
Wenn ich mal zufällig an ein 60W-Netzteil komme oder ich mit Langeweile das 65W vom kleinen Lenovo Adaptieren, messe ich nochmal, ob sich irgendwas ändert.

@ 5350
Meine Messungen beruhen quasi auf eine extra Wandlerplatine, die ganz grob umrissen auch als eine Art ATX-NT angesehen werden kann. Die verbauten Spannungsregler für den sonstigen Eingang am Asrock (welcher laut Handbuch mit +/- 10% angegeben ist) wirken sich dabei, wenn überhaupt, nur gering aus.

Hm mir war das zu unsicher ob 12V am AM1H-ITX funktionieren, habe mich deswegen für das AM1B-ITX entschieden.
Für den Preisunterschied bekommt man halt doch schon fast ne PicoPSU, welche dann auf 12V Eingang ausgelegt ist und auch an anderen Boards verwendbar ist.

Vorerst werde ichs an meinem BeQuiet E9-400W vom 'großen' testen bis ich was entsprechendes besorgt hab.

Wenn ihr Verbrauchswerte wünscht lassts mich wissen.

5350 schrieb:
Vorerst werde ichs an meinem BeQuiet E9-400W vom 'großen' testen bis ich was entsprechendes besorgt hab.

Wenn ihr Verbrauchswerte wünscht lassts mich wissen.
Immer her damit. das E9-400W soll ja bei 25 Watt Belastung eins der effizientesten ATX-Netzteile sein.

Habe nun auch ein System mit einem 5350 zusammenbauen dürfen und bin beeindruckt.
Der Kühler ist wirklich sehr leise und bei einem Takt von 2100Mhz kann ich die Spannung noch locker um 0,1V absenken.

idle --> 14W
prime --> 33W

So mit Win7 SP1 komme ich im idle auf knapp 17W. Volle CPU-Last mit Boinc bin ich bei etwas über 29W.

Nur das Board + CPU + 1RAM bei 1,3irgendwasV + 1 meachnische 2.5'' HDD. Keine weiteren Lüfter oder sonstige Spielereien. Angeschlossen sind nur Eingabegeräte, LAN, HDMI.

Etwas enttäuscht bin ich vom AM1B-ITX wegen der offenbar fehlenden Möglichkeit im Bios die CPU-Voltage zu ändern. Untervolten ist somit nicht ohne weiteres möglich. Ich lasse mich gerne eines besseren beleheren?
Speicherspannung lässt sich aber (in recht groben Schritten) gut anpassen.

Ansonsten ist mir nur noch die Lüfterregelung negativ aufgefallen. Einstellmöglichkeit im Bios ist super, allerdings läuft der 3Pin Lüfter im 3Pin Mode nicht mit konstanter Drehzahl sondern wird mit ca. 1Hz schneller/langsamer.
(Soll mich nicht weiter Stören, solange es die Lebensdauer nicht beeinflusst)

Auslesen der Temperaturen zeigt die Qualität des Lüfters welcher es schafft die CPU im idle auf 10K und Raumtemperatur zu Kühlen!

:D Ok spaß bei Seite...Ärgerlich, aber offenbar bin ich nicht der erste bei dem schwachsinnige Temperaturen ausgelesen werden.

Kann einer von euch einen Beitrag zur Diskussion J1800 vs. AMD Athlon liefern? Gerade im Bereich Plattform AM1 und Notebooknetzteil wären Erfahrungswerte ideal. Es geht um den idealen Office-PC

Zurück
Oben