• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Hab mir meine Teile gestern auch schon bestellt:

• Asrock AM1B-ITX
  • AMD Athlon 5350
  • 4GB Kingston DDR3-1600
  • PicoPSU 90W
  • Aerocool QS-101 weiß
Habe noch eine Samsung 840 Evo daheim liegen.

Freu mich schon auf den "Kleinen".

Ich habe leider kein verbrauchsmessgerat zuhause aber vllt kann mir ja jemand nen ungefähren Richtwert sagen wie viel mein momentanes system so verbraucht.

Motherboard : http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html
Cpu: http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html
Ssd: http://geizhals.de/sandisk-ssd-128gb-sdssdp-128g-g25-a791352.html
Ram: http://geizhals.de/kingston-hyperx-blu-dimm-kit-4gb-khx1600c9ad3b1k2-4g-a570296.html

Außerdem ist noch eine wd red 4tb angeschlossen

Betrieben wird alles mit einem etwas älterem 65watt Netzteil

Betriebsystem: windows 8.1

Das dürfte sich so zwischen 20 und 30 Watt bewegen. Wenn mit allen Tricks gearbeitet wird, kommt man auch unter 20 Watt im Idle.
Das wäre dann alles deaktivieren, was sich im BIOS deaktivieren lässt, keine Gehäuselüfter, Monitor aus, Pico PSU.

Naja gut als Monitor hängt ein Fernsehr dran der eher selten an ist. Also so ca. 20-30watt das ginge ja selbst wenn er mal nen paar Tage durchlaufen würde.

Ich habe vor einigen Tagen übrigens mal testweise ein minimales Ubuntu 14.04 mit XBMC installiert. Ich wollte testen, was ein 24/7 laufendes XBMC am Verbrauch aus macht. Dann bräuchte ich das Raspberry nämlich evt. nicht mehr.

Das Ergebnis war, dass das System mit laufenden XBMC und XServer genauso viel verbraucht hat, wie ohne, also etwa 19W. (Unter Windows hatte ich 16W, unter Gentoo Kernel 3.12.13 ohne XServer 18W)

Kann mir das einer erklären? Liegt das an fehlenden Optimierungen im Kernel? Ändert vielleicht 3.14 etwas daran?

andiak schrieb:
Also so ca. 20-30watt das ginge ja selbst wenn er mal nen paar Tage durchlaufen würde.

Der muss ja auch nicht immer an sein. Wenn man ihn automatisch nach x Minuten Leerlauf in den Standby gehen lässt und er per Signal von der Netzwerkkarte wieder auf wacht, spart man mehr Strom. In 1-2 Sekunden ist er wieder arbeitsbereit.

WilliTheSmith schrieb:
Ich habe vor einigen Tagen übrigens mal testweise ein minimales Ubuntu 14.04 mit XBMC installiert. Ich wollte testen, was ein 24/7 laufendes XBMC am Verbrauch aus macht. Dann bräuchte ich das Raspberry nämlich evt. nicht mehr.

Das Ergebnis war, dass das System mit laufenden XBMC und XServer genauso viel verbraucht hat, wie ohne, also etwa 19W. (Unter Windows hatte ich 16W, unter Gentoo Kernel 3.12.13 ohne XServer 18W)

Kann mir das einer erklären? Liegt das an fehlenden Optimierungen im Kernel? Ändert vielleicht 3.14 etwas daran?

3.14 hat ein paar Verbesserungen für die APUs bekommen, aber essentiell ist das alles nicht. 3.13 mit den Backports von Canonical taugt schon. Ansonsten kann Linux anscheinend nicht alle Energiesparfunktionen der AMD Platformen nutzen.

Möglichkeiten die es gibt:
Die HDDs gehen nicht schlafen -> bekommt man übers Terminal mit "hdparm" hin (muss man aber noch händich einrichten, damit das bei jedem Systemstart passiert, es gibt HowTows)
Das Tool "powertop" erlaubt ein bisschen Optimierung (leider nicht automatisiert)

Die Verbrauchsmessungen waren alle mit SSD und ohne HDDs. Das System war bei allen Messungen identisch aufgebaut, somit unterscheidet sich nur die Software. Bei meinen Produktivsystem legen sich die Platten nach 30min schlafen.

Mir gehts auch nicht unbedingt darum, den Verbrauch noch weiter runter zu prügeln, sondern ich frage mich, warum ich bei laufenden XServer den selben Verbrauch wie ohne habe. Eigentlich sollte die GPU sich doch schlafen legen, wenn nichts über den Grafikausgang ausgegeben wird, oder?

Und wie gesagt:
Gentoo mit 3.12 headless - 18W
Ubuntu mit 3.13 headless sowie mit XBMC - 19W

Laut powertop befinden sich die Kerne der CPU übrigens zu 100% in C2. Zu dem Zeitpunkt habe ich auch gemessen. Sind unter Linux auch höhere C-States möglich?

powertop ist ein Tool, welches von Intel Entwicklern "gebastelt" wird. Die Unterstützungs auf AMD Maschinen ist entsprechend nicht berauschend. Meines Wissens nach wurde der Linux Kernel seit einer Ewigkeit (2.xxx rum) auf "tickless" umgestellt daher der Kernel wacht nicht ständig sinnlos auf und lässt entsprechend die CPU in Ruhe, wobei die CPU dann Hardwareseitig in den C6 Zustand wechseln sollte. Es sollte also keine Funktion sein, die dem OS erst aufgezwungen werden muss.
Mein Wissen ist an der Stelle aber nicht so fundiert.

Was den Headlessbetrieb angeht, Kernel 3.14 soll "power improving" für alle GCN basierten GPUs bieten sowie einen ordentlichen Schub für die Geschwindigkeit. Der Geschwindigkeitsvorteil wurde bei Phoronix für die R3 Grafik von Kabini schon nachvollzogen nur die Energieaufnahme eben nicht. Es ist daher durchaus möglich, dass 3.14 dafür sporgt, dass die Leistungsaufnahme noch ein gutes Stück runter geht wenn die Kisten Headless betrieben werden. Die Zeit und Lust mich aber durchs Patchlog von 3.14 zu kämpfen oder selber 3.14 zu installieren habe icht nicht :)

Edit:
Powertop lässt sich doch etwas automatisieren:
http://www.heise.de/forum/c-t/Bauvo...-mit-Ubuntu-13-04-x86-64/posting-401185/show/

deo schrieb:
Der muss ja auch nicht immer an sein. Wenn man ihn automatisch nach x Minuten Leerlauf in den Standby gehen lässt und er per Signal von der Netzwerkkarte wieder auf wacht, spart man mehr Strom. In 1-2 Sekunden ist er wieder arbeitsbereit.

Ich lasse auf dem server wenn ich zu hause bin oder wenn nen kumpel grade zocken möchte, nen ts und minecraft server zusätzlich drauflaufen, deswegen fährt er leider nicht Automatisch in den Engergiesparmodus .
Aber vielleicht gibt es ein Programm das den Zugriff auf bestimmte Ports überwacht und wenn auf die zugegriffen wird, fährt der Rechner kurz hoch? . Mc und ts3 server macht es nichts aus, wen man zwischendurch den pc in Engergiesparmodus schickt (manuel mal ausprobiert)

@Piktogramm:
Okay, ich glaube, dann werde ich die Tage einfach mal 3.14 testen. Mal sehen, was das aus macht.

Hallo zusammen,

sagt mal, kann mir einer verraten, ob es beim MSI AM1I möglich ist die Vcore zu variieren? Aus dem Handbuch kann man nur eindeutig entnehmen, dass die Spannung vom RAM einzustellen ist.
Besten Dank!

HaZweiOh schrieb:
Über passende 19 V-Netzteile:

Dann werden fünf Beispiele für kompatible Netzteile aufgezählt, neben vier 90 W-Modellen auch ein 65 W-Modell DELTA-ADP-65JH DBH/19V 65W. Dieses Modell könnte noch etwas sparsamer als ein 90 W-Netzteil sein.

???
Bin ich blind? WO stehen da denn Beispiele (im Handbuch) für passende 19V Netzteile?
Ich suche da nämlich schon die ganze Zeit nach...

AM1H-ITX.pdf
Seite 13:

**** Please use a 19V power adapter for the DC jack. This jack accepts dual barrel plugs with an inner diameter of 2.5 mm and an outer diameter of 5.5 mm, where the inner contact is +19V (±10%) DC and the shell is GND.

DELTA DELTA-ADP-90CD DBB/19V 90W
DELTA DELTA-ADP-90CD DBD/19V 90W
DELTA DELTA-ADP-65JH DBH/19V 65W
LITEON LITEON-PA-1900-36PK/19V 90W
LITEON LITEON-PA-1900-32P1/19V 90W

donnerlittchen, habe in Erinnerung 75 W wird getestet und jetzt steht da 65 W (ohne Einschränkung).

Mehr würde mich interessieren warum 12 V gemäß dem Hersteller nicht verwendet werden sollte und ob es ein 12,6 V Netzteil gibt (12 + 5%).

12 Volt wird bei einer "gelben" PicoPSU durchgeschleift ohne Wandler, aber bei dem 19 Volt DC-In nicht.
Das ist wohl eine Kostenfrage, weil die 12 Volt Netzteile teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
RonZ schrieb:
Hallo zusammen,

sagt mal, kann mir einer verraten, ob es beim MSI AM1I möglich ist die Vcore zu variieren? Aus dem Handbuch kann man nur eindeutig entnehmen, dass die Spannung vom RAM einzustellen ist.
Besten Dank!

Nein geht nicht, man kann wirklich nur die RAM Spannung ändern.

Das Netzteil ist nicht vertrauenswürdig. Ich würde schon auf ein Markengerät achten.

Das SATA-Stromkabel hat 3 Stecker. Einer am Ende kommt ins Mainboard die beiden anderen in die Laufwerke. Für ein Slimline Laufwerk ist aber ein Adapter nötig.
http://pic.sysprofile.de/images/sk068518.jpg

Ich benutze die beiden Adapter anstelle des beiliegenden Kabels.
http://geizhals.de/eu/?cmp=428877&cmp=428882
Darüber habe ich 1xSSD, 1x2,5" Festplatte und 1x BD-Brenner angeschlossen.
http://pic.sysprofile.de/images/uW846829.jpg
Der BD-Laufwerksanschluss ist unter dem der SSD.

Zurück
Oben