Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Sie SpWas des Asrocks Boards können mehr als nur einen Hauch vertragen :)

Bei hoher Last der CPU wird diese schon recht warm und verpulvert ihre 15-18W (synthetische Last, Real wird man wohl bis 15W kommen und das auch nur selten). Wenn gleichzeitig noch die GPU hinzu kommt ist jedoch zu erwarten, dass es ohne CPU Lüfter oder sehr gebündeltem externen Luftstrom nicht geht. Der externe Luftstrom würde aber auch wieder einen lauten Lüfter mit hohem Durchsatz erfordern.

Daher entweder mit Throttling leben oder aber den CPU Lüfter an Ort und Stelle lassen, damit er bei hoher Last und im Sommer seine Aufgabe erfüllen kann. Daher ohne aktivem Fallback würde ich die Dinger nicht empfehlen. Vor allem der der kleine CPU Lüfter auch bei hoher synthetischer Last sehr leise ist.

<SN4K3> schrieb:
Ich möchte demnächst ebenfalls einen neuen HTPC zusammen bauen und da es in den meisten ITX-Gehäusen recht eng zu geht bzw. durch die geringe Höhe kaum Platz für den Lüfter ist, denke ich auch an ein semi-passiven Betrieb. Deiner Meinung nach sollte es nur mit dem APU-Kühlkörper und einem 50mm/60mm Gehäuselüfter klappen?

Kommt darauf an wie du es anstellst,ich hab den Boxedkühler ohne Lüfter vom PhenomII...... mit 3 40er Gehäuselüftern und es läuft ohne Probleme semipassiv.Die /Der Lüfter muss wenn er gebraucht wird nur an der richtigen Stelle Optimal die Luft absaugen können.

Habe nen Athlon 5350 mit nem AsRock AM1B-ITX verbaut. Ich habe einen Bildschirm per VGA angeschlossen, da der Monitor nur VGA kann. Leider ist das Bild dann etwas verwaschen; es bilden sich Schlieren auf dem Bildschirm, die mal mehr mal weniger werden. Doch kann man alles auf dem erkennen und ohne Probleme arbeiten. Doch es nervt wirklich auf Dauer. Das gleiche passiert wenn ich einenen großen Monitor 21,5Zoll Full HD per VGA anschließe. Wenn jedoch der große Monitor via HDMI verbunden wird, so habe ich ein super scharfes bild ohne Schlierenbildung.

Habe ich was falsch eingestellt am Bildschirm oder PC (BIOS oder Catalyst Control Center)??

VGA wird in vielen Monitoren und bei vielen Grafiklösungen einfach schlampig umgesetzt. Da kann es schon dazu kommen dass die gesamte Kette am Schluss nur ein bescheidenes Bild ergibt. Im Zweifelsfall besitzt der Monitor die Möglichkeit, sich aus das analoge Signal einzustellen (irgendwo im Menü versteckt), das war es dann aber auch schon.
Bei FullHD sollte man bei VGA auch meist nicht über 60Hz gehen.

Piktogramm schrieb:
Bei hoher Last der CPU wird diese schon recht warm und verpulvert ihre 15-18W (synthetische Last, Real wird man wohl bis 15W kommen und das auch nur selten). Wenn gleichzeitig noch die GPU hinzu kommt ist jedoch zu erwarten, dass es ohne CPU Lüfter oder sehr gebündeltem externen Luftstrom nicht geht. Der externe Luftstrom würde aber auch wieder einen lauten Lüfter mit hohem Durchsatz erfordern.

Dachte an dieses Gehäuse: https://www.computerbase.de/2013-11/chieftec-ix-01b-test/ oder das schönere ix-03B und wie gesagt ohne CPU Lüfter, dafür dann Gehäuse Lüfter. Da eh nur XBMC drauf laufen soll, hab ich gehofft das klappt, aber deine Prognose klingt nicht so toll...

Casi030 schrieb:
Kommt darauf an wie du es anstellst,ich hab den Boxedkühler ohne Lüfter vom PhenomII...... mit 3 40er Gehäuselüftern und es läuft ohne Probleme semipassiv.Die /Der Lüfter muss wenn er gebraucht wird nur an der richtigen Stelle Optimal die Luft absaugen können.

Ich hab noch irgendwo nen Llano Boxed rum liegen, denkst du der könnte auch passen? Hast du hier im Thread Bilder, wie du das befestigt hast?

Ich spreche von synthetischen Lasten, XBMC allein wird wird bei der Wiedergabe allein da sehr weit weg sein in diese Regionen vorzudringen.
Selbst wenn, dann taktet die CPU halt zurück und gut ist. Anstatt potentielles Throttle hinzunehmen würde ich halt eher einen Lüfter montiert lassen, der wenn es angebracht ist entsprechend anläuft (die Option gibt es bei Asrock)

Piktogramm schrieb:
Anstatt potentielles Throttle hinzunehmen würde ich halt eher einen Lüfter montiert lassen, der wenn es angebracht ist entsprechend anläuft (die Option gibt es bei Asrock)

Bietet das MSI-Board auch diese Möglichkeit oder läuft da der CPU-Lüfter dauerhaft?

<SN4K3> schrieb:
Dachte an dieses Gehäuse: https://www.computerbase.de/2013-11/chieftec-ix-01b-test/.....

Ich hab noch irgendwo nen Llano Boxed rum liegen, denkst du der könnte auch passen? Hast du hier im Thread Bilder, wie du das befestigt hast?

Das Case ist sicherlich schön luftig...

Hier der Link zu Casi0s Kühlermod:
https://www.computerbase.de/forum/t...fahrungsbericht.1330747/page-20#post-15557799

Meine Idee wäre auch einen Grafikkartenkühler a la Accelero S1/S2 zu nehmen, der sollte zwar ein ganzes ITX Board überdecken, kühlt aber gut...

Piktogramm schrieb:
stw500, Keine Ahnung, habe nur das (bessere) Asrock Brett ;)

Ich hatte bislang beim verfolgen des Threads das Gefühl gewonnen, dass das Asrock zwar mehr Features bietet, dafür aber auch einen deutlich höheren Verbrauch als das MSI. Oder kommt man mit dem Asrock (welches eigentlich? gibt ja zwei ITX von denen) auch ungefähr auf die 8W des MSIs? (die 8W vom Computerbase-Test mit dem MSI wurden von einem der User hier im Forum ja auch bestätigt).

@alle anderen
Falls wer das MSI-Board hat, die Frage nach den Lüftereinstellungen bleibt. ;)

Möchte es euch nicht vorenthalten (hatte bisher im Luxx gepostet) - habe einen 5150er Tray erstanden und war auf der Suche nach einem passenden Kühler ;)

Passender Kühler für Kabini gefunden!

So... manchmal kommt man nicht auf das Naheliegendste... -.-
Habe erst lange mit einem Intel 775er Boxed rumprobiert, aber da müsste zu viel modifiziert werden... und dann dachte mich mir: Hey, beim 7850k war doch auch son Boxed-Popelkühler dabei, versuch doch den mal.

Gesagt getan - der passt xD
Die halboffenen Stege, in die der Lüfter geschraubt wird, passen genau auf die beiden Löcher diagonal.
Also kurzerhand die Halteklammer rausgemacht, von unten M3-Gewinde eingeschnitten, Schrauben passend gekürzt, 2x Unterlagsscheibe drunter (das Loch im Board ist extrem groß, ist ja eig. für Pushpin) und festgeschraubt.
Passt!

Quick+Dirty-Shots:

Ich baue das System gerade zusammen, ich gebe dir Rückmeldung, sobald es läuft :)
Befürchte aber, dass mein Netzteil (BeQuiet SFX 350W) lauter ist.

Man kann aber sicher auch andere Lüfter auf den Boxed draufmachen - zur Not mit Kabelbinder oder nur an einer Schraube festmachen.

Den CPU-Lüfteranschluss kann man auf lautlos (silent mode) im Asrock BIOS einstellen.
Der 5cm Boxed Lüfter dreht dann knapp über 1000/min.

@stw500: WIe schon geschrieben, ich habe das bessere Asrockbrett und damit meine ich, dass bessere der beiden Asrock Brettchen ;)

Das die Asrock Bretter im Zweifelsfall auch eine etwas höhere Energieaufnahme haben wundert mich wenig. Da ist schlicht mehr Peripherie auf dem Brett die von Liebe allein ja auch nicht betrieben werden kann. Die verschiedenen Reviews schwanken beim MSI Brett aber auch je nach Netzteil enorm. Daher wäre eher mal interessant das Asrockbrett mit dem Netzteil welches CB genutzt hat zu vermessen.

@deo: Noch viel besser, bei Asrock kann im Bios die Lütfterkennlinie komplett von Hand eingestellt werden. Daher Passivbetrieb bis CPU Temperatur von 50°C und man ist bei einem halbwegs luftigem Gehäuse wirklich die aller meiste Zeit lautlos unterwegs.

Ich habe 2 Gehäuselüfter. Die sind lauter. Eine von den beiden läuft volle Drehzahl. Kann es sein, dass der Gehäuselüfter 1 (CHA_FAN 1) PWM sein muss?

Musst du halt mal schauen was bei dir eingestellt ist, wenn die Regelung aus Case aktiv ist und der als 3-Pin Lüfter nicht geregelt wird, dass ist es reines PWM.

Mein Case Lüfter hängt einfach am PWR, was für die Kabelführung besser :)

2 Lüfter an PWR kommt wohl nicht so gut.
Zum CHA_FAN 1 habe ich das Kabel zum größten Teil unter dem Mainboard verlegt.

oliveron schrieb:
@Bob_Busfahrer:
Ordentlich ! Aber wie laut ist denn der AMD Boxedkühler im Idle ? Ich hatte bisher noch keinen der lautlos war...

Wenn ich im Bios auf "Silent" gehe, dann dreht der Lüfter mit ca. 750-800 RPM, das ist an und für sich dann fast lautlos, allerdings hört man die PWM-Regelung, sprich der Lüfter dreht immer wieder kurz an, ist wie wenn man beim Auto im Leerlauf immer wieder aufs Gas steigt.
Das ist etwas nervig, aber bei geschlossenem Gehäuse sind bei mir sowieso die Festplatten und das Netzteil dann lauter.

Zurück
Oben