Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Hab ich gemacht, dachte ja erst das das board hoch gegangen ist. Hab also alles ausgebaut und wieder zusammen gebaut inkl. Reset.
BIOS update ist auch drauf

Mit beiden Anschlüssen Windoof starten, in die Catalyst-Einstellungen und dort "Primary" von VGA auf HDMI wechseln, danach VGA-Kabel abziehen?

Kann sein, dass die Catalyst-Einstellungen für den AM1 noch verbuggt sind...

Meint ihr, das die CPU mit dem Mediaportal und 2 Aufnahmen zugleich + evtl. eine schauen zurecht kommt?

Ich mein, bei 1080p youtube gerade mal 5% auslast, sollte das ja klappen.... hoffe ich

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir ein kleines AM1 System als HTPC zu zu legen.

Bei dem Gehäuse und den Lüftern bin ich mir nicht sicher, was ich nehmen sollte. Es sollte möglichst flach sein, ein ODD (Slim Line) und eine SSD beherbergen.
Sowas in der Art:
http://geizhals.de/lc-power-lc-1320mi-a435257.html

Eine weitere Überlegung wäre den 5350 Semi Passiv mit einem 80mm Lüfter zu kühlen, um ggf. den Geräuschpegel zu verringern. Hat hier jemand schon Erfahrung?

@TheReal666

Wenn du Aufnahmen von TV-Karten meinst. Media Portal (und andere TV Anwendungen) schreiben nur den MPEG2 Strom der von der Karte kommt 1 zu 1 auf die HDD. Die CPU-Last die dadurch zustande kommt ist vernachlässigbar. Erst das Wiedergeben und damit decodieren macht Arbeit.

@DaDare: Ich habe die Lüftersteuerung so eingestellt, dass der CPU Lüfter in der Regel steht und auch der Gehäuse Lüfter. Bei Last springt erst der Gehäuse Lüfter an und der schafft es bei normalen Anwendungen die CPU ausreichend zu kühlen damit sie nicht 50°C erreicht (da würde der CPU Lüfter anlaufen). Ansonsten ist der Lüfter auf dem Kühler wirklich leise wenn er im unterem Drittel seines Drehzahlbereiches läuft, da sind Anstrengungen das Ding noch leiser zu bekommen wirklich vergebens.

DaDare schrieb:
Eine weitere Überlegung wäre den 5350 Semi Passiv mit einem 80mm Lüfter zu kühlen, um ggf. den Geräuschpegel zu verringern. Hat hier jemand schon Erfahrung?

Ich habe das gleiche Gehäuse und einfach einen http://geizhals.de/scythe-kaze-jyu-slim-2000-sy1012sl12m-a333844.html mit einer Schraube auf den Kühlblock geschraubt. Das Asus-Board kann die Lüftergeschwindigkeit per Spannung regeln, also kann es den Lüfter auch ansteuern.

Das Ganze ist sehr leise und wird auch nicht wirklich warm. Mit prime95 wird der Lüfter irgendwann lauter aber (für mich) nie wirklich störend :)

Ich habe noch ein kleines Problem: Meine USB3.0-Festplatten werden ab und zu nur als USB 2.0 erkannt. EInmal neu anstöpseln hilft, das ist aber schon nervig. Mit dem ASrock E350 hatte ich das Problem nicht.

Vielen Dank Piktogramm und dr. lele.

Dr lele könntest du für mich bitte nachschauen, wie viel Platz zwischen Kühlkörper und Gehäuseseite wäre?

Zu deinem Problem, Treiber mal neu installiert?

Edit:
Kann es sein, dass nur die Asrock mini ITX Boards USB 3.0 Header verbaut haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Treiber wird beim nächsten langsamen Kopiervorgang ausprobiert. Hab die ja vor zwei Wochen frisch von der Asus-CD installiert.

Ich weiß nich so genau, welche Gehäuseseite Du meinst, deshalb hier n Foto: http://imgur.com/emzxdyf
Falls du die Oberseite meinst: der Standardlüfter passt nicht :D

Erneut vielen Dank, lele.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich stehe gerade vor der Frage, welchen Ram ich dem Athlon 5350 spendieren soll. Mindestens 1600 MHz ist klar, aber wie sieht es mit den Timings aus? Sind diese jetzt mit aufkommen der APUs von Relevanz oder spielen diese weiterhin eine eher untergeordnete Rolle?

Die Timings sind nachwievor nur für Performanceunterschiede im unterem einstelligem Prozentbereich gut, also gerade so messbar aber in aller Regel nicht durch den Anwender erfahrbar. Daher lohnen die Mehrkosten nicht.

Ein bisschen mehr Speicherbandbreite wäre bei den Dingern nicht schlecht, aber bei realen Anwendungen ist da der Gewinn wohl auch eher klein.

WilliTheSmith schrieb:
Hi, ich stehe gerade vor der Frage, welchen Ram ich dem Athlon 5350 spendieren soll. Mindestens 1600 MHz ist klar, aber wie sieht es mit den Timings aus? Sind diese jetzt mit aufkommen der APUs von Relevanz oder spielen diese weiterhin eine eher untergeordnete Rolle?
Wenn du wie mit dem ASUS Übertakten kannst,dann greif zu Einem 8GB Riegel 1866MHz CL9.Willst das max haben,2133MHz.

also ich hab 2665 @ 1,4Volt
135 FSB
Temp ist so 30 Grad (Größerer Kühlkörper + leiser Lüfter) bei Prime
Dazu muss ich sagen ich betreibe es zur Zeit ohne Gehäuse, aber so wie Casi mit 60 Grad komm ich nicht mal in die nähe.
Hätte nie Gedacht das den Headspreader entfernen und Wärmeleitpaste entfernen so viel bringt.
Ram geht leider nur bis 1733 obwohl er 2400er ist. 8GB

Zuletzt bearbeitet: (prime tests)
Naja, die Frage ist, ob es sich lohnt? Wenn die Timings weiterhin nur eine untergeordnete Rolle spielen und ich mit dem Board den Ram eh nur mit 1600 MHz ansteuern kann, kann ich auch gleich zu günstigen 1600 MHz Ram greifen. Ich will jetzt nicht unbedingt das letzte Prozent Leistung rauskitzeln, aber auch keine größeren Leistungsreserven verschenken.

Ein Grund für 1866 MHz wäre vielleicht, das man ihn bei 1600 MHz mit weniger Volt laufen lassen könnte.

Kleines Update:
Ich hatte mir ja einen kleinen Server auf AM1 Basis zusammengestellt. Das Mainboard (ASUS AM1I-A) ist gestern gestorben. Schade.

Zurück
Oben