Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Zwei 3,5" Festplatten sind schon eine starke Belastung beim Anlaufen. Da kann eine 3,5" Platte 20-30 Watt benötigen. Eigentlich sollten die bereits mit dem E-350 für das 60 Watt Netzteil hart am Limit sein. Mit einer 3,5" Festplatte weniger sollte es kein Problem sein.
 
Ist der ATX-Stecker 20 oder 24 Polig?
 
Der am Netzteil 20 und der auf dem Mainboard 24 polig. Mein e350 lief aber auch mit dem 20 poligen Netzteil auf dem 24 poligen Mainboard. Habe es auch schon mit einem 20 auf 24 Pol Adapter versucht. Leider kein Erfolg
 
Kannst du mal mit einem Stromverbrauchsmessgerät messen? Dazu ist es gut, wenn du auch den von dem E-350 hättest.
 
@DaHoschi: Habe das selbe Gehäuse inkl Netzteil hier, ich werde morgen, sobald mein Paket da ist, mal schauen, ob ich das selbe Problem habe.
 
@Deo: Habe leider kein Stromverbrauchsmessgerät. Was könnte man denn aus diesen Daten dann auslesen?

@WilliTheSmith: Das wäre klasse wenn Du das machen könntest.

Habe jetzt testweise mal das Netzteil aus einem LC-Power Gehäuse, 75 Watt, probiert. Funktioniert anstandslos... Irgendwie will nur die Kombi mit dem Athlon und meinem 60 Watt Netzteil nicht -.-
 
Kann mir mal jemand sagen, wie ich diese Stecker mit der Feder in den Kühler bekomme? Ich bin beim Kühlereinbau ja einiges gewöhnt, aber diesmal habe ich echt Angst, was kaputt zu machen... Muss man da echt so viel Kraft aufwenden oder gibt es einen Trick?

In der Manual steckt dieser übrigens schon im Kühlkörper...
 
Hätte meinen auch beinahe abgebrochen ^^ Ist eine Fehlkonstruktion. Muss man halt gezielt mit Gewalt drücken.
 
Okay danke, habs jetzt auch hin bekommen. AMD hat wohl keinen mehr gefunden, der den beschissenen Job übernimmt, die Dinger rein zu drücken... (Muss ja so geplant gewesen sein, da es im Manual ja schon fertig ist)
 
Zumindest war der Lüfter schon festgeschraubt.

@Deo: Habe leider kein Stromverbrauchsmessgerät. Was könnte man denn aus diesen Daten dann auslesen?
Die Idee ist doch nicht so gut, weil die Verlustleistung der Netzteile nicht gleich ist.
 
@DaHoschi: So, hab es jetzt mal eben getestet. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Lüfter dreht und ich sehe ein Paar Bios-Meldungen.

Hab die selbe Konfiguration wie du, nur das mein Speicher ein anderer ist. Angeschlossen war sonst noch ein alter Monitor über VGA und sonst halt nur das notwendigste(20Pin ATX-Stecker, CPU-Fan, Powerbutton).
 
Danke, WilliTheSmith. Das ist schon echt merkwürdig. Werde das mal bei Gelegenheit mit einem anderem RAM testen.
Hast Du auch das Asrockboard?
 
Ja, das selbe Board und die selbe APU.

Vielleicht solltest du mal schauen, ob mit deinem ATX-Stecker alles in Ordnung ist und er richtig sitzt. Das ist das einzige, was ich mir vorstellen kann, woran es liegen könnte. Der Stecker hat ja mehrere Kabel die 3,3V, 5V und 12V liefern. Vielleicht hast du bei einem ein Wackelkontakt, sodass das Board nicht genug Strom bekommt.

Hatte das Problem mal mit einem IDE-Stecker und habe stundenlang überlegt, warum meine Festplatte nicht angesprungen ist.
 
@DaHoschi... Lösch' mal das BIOS und starte das Board ohne den RAM. Meine identische Kombi (nur anderer RAM) gab am Anfang nur wilde Pixelei auf dem Weg ins BIOS aus, dann gar nichts mehr mit wilder Piepserei. Danach hatte ich die RAMs rausgenommen, das BIOS resettet und die RAMs einzeln wieder eingesteckt. Seitdem läuft das Ding wie am Schnürchen. Keine Ahnung, was das Teil hatte, aber nachdem ich alles zurückgesetzt hatte und dem Board "einzeln zu fressen gab", läuft alles seitdem anstandslos.

Also alles raus, BIOS Reset, Start, RAM rein, Start, HDD01 rein, Start, HDD02 rein, Start, HDD03 rein, Start.
 
Moin moin, hat jemand von euch das asus am1i-a direkt am Fernseher mittels HDMI angeschlossen?
Ich habe bei meinem ein etwas merkwürdiges Verhalten. Installiert habe ich den HTPC an einem VGA Monitor, gestern Nachmittag habe ich ihn dann an meinen TOSHIBA Fernseher angeschlossen und bekam kein Bild. Danach Monitor geholt und HDMI drangelassen, siehe da ein Bild auf dem Fernseher. VGA Kabel wieder ab, Bild weg :kotz:, . Jetzt hab ich ihn mit VGA und Klinkenaudiokabel angeschlossen und es funktioniert ganz gut, was auch etwas komisch ist das Bild ist mit dem 30 Jahre alten VGA Standart schärfer als mit HDMI.
 
Zurück
Oben