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Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2010
- Beiträge
- 1.432
Hallo zusammen,
da man in Foren normalerweise gerne negative Erfahrungsberichte zu Unternehmen teilt, wollte ich nur kurz meine Erfahrungen zu dem Noctua-Support beschreiben, da ich von diesem sehr angetan bin.
Vortwort:
Im Herbst 2013 habe ich mich nach einem neuen Kühler umgeschaut. Angesetzt war eine Nutzungsdauer von ca. 10 Jahren (nach Möglichkeiten auch mehr). Ein Preis im zweistelligen Euro-Bereich ist auf 10 Jahre gerechnet natürlich lächerlich, deshalb wollte ich da nicht jeden Cent zwei Mal umdrehen. Die Wahl fiel schließlich auf den NH-U12S.
Nun zum Support:
Da ich zum Zeitpunkt des Kaufes (und leider immer noch
) mit einem alten 775-Board rumgurkte brauchte ich ein Montage-Kit für den alten Sockel. Beim Vorgängermodell war der noch dabei, beim NH-U12S leider nicht mehr. Da Noctua aber seinen Kunden Montage-Kits zuschickt, wenn man die Rechnung vorzeigen kann, war das kein Problem.
Habe den Support dann am Abend nach dem Kauf deshalb angeschrieben. Am nächsten Morgen kam schon die Versandbestätigung und nach fünf Werktagen dann das Kit aus Österreich per Luftpolstertasche.
Bei der Montage ist mir dann aufgefallen, dass die sternenförmige, schwarze Gummi-Einlage aus der Anleitung fehlte. Da ich keine Ahnung hatte wie wichtig die Einlage war, habe ich einfach den Support wieder angeschrieben. Nach zwei Werktagen kam dann die Antwort, dass die Montage ohne Einlage kein Problem ist, dennoch wurde mir aus Kulanz die Einlage nachgeschickt.
Jetzt, 2 Jahre später ist mir beim Reinigen des Kühlers aufgefallen, dass das Lager des Lüfters Öl verliert. Der Kühler ist dabei waagerecht montiert und der Lüfter dreht mit ca. 800 RPM. Habe den Support deshalb mit beigefügten Bildern angeschrieben und bekam nach 7 Minuten(!) eine Antwort.
So war laut Support wohl nur zu viel Öl im Lager. Mit einem Ausfall des Lüfters oder dem Schaden anderer Hardware sei nicht zu rechnen. Mir wurde direkt in der Antwort-Mail ein Ersatzlüfter angeboten, der auch am selben Tag verschickt wurde.
Ich habe somit zwar ca. 60€ für den Kühler ausgegeben, bekam aber nachträglich Montage-Kit, Zubehör und einen Ersatzlüfter völlig kostenlos. Mal von den schnellen und freundlichen Antworten abgesehen.
Ich hoffe sehr, dass Noctua noch lange am Markt bleibt weil ich so einen guten Support nur von sehr wenigen Unternehmen gewohnt bin.
da man in Foren normalerweise gerne negative Erfahrungsberichte zu Unternehmen teilt, wollte ich nur kurz meine Erfahrungen zu dem Noctua-Support beschreiben, da ich von diesem sehr angetan bin.
Vortwort:
Im Herbst 2013 habe ich mich nach einem neuen Kühler umgeschaut. Angesetzt war eine Nutzungsdauer von ca. 10 Jahren (nach Möglichkeiten auch mehr). Ein Preis im zweistelligen Euro-Bereich ist auf 10 Jahre gerechnet natürlich lächerlich, deshalb wollte ich da nicht jeden Cent zwei Mal umdrehen. Die Wahl fiel schließlich auf den NH-U12S.
Nun zum Support:
Da ich zum Zeitpunkt des Kaufes (und leider immer noch

Habe den Support dann am Abend nach dem Kauf deshalb angeschrieben. Am nächsten Morgen kam schon die Versandbestätigung und nach fünf Werktagen dann das Kit aus Österreich per Luftpolstertasche.
Bei der Montage ist mir dann aufgefallen, dass die sternenförmige, schwarze Gummi-Einlage aus der Anleitung fehlte. Da ich keine Ahnung hatte wie wichtig die Einlage war, habe ich einfach den Support wieder angeschrieben. Nach zwei Werktagen kam dann die Antwort, dass die Montage ohne Einlage kein Problem ist, dennoch wurde mir aus Kulanz die Einlage nachgeschickt.
Jetzt, 2 Jahre später ist mir beim Reinigen des Kühlers aufgefallen, dass das Lager des Lüfters Öl verliert. Der Kühler ist dabei waagerecht montiert und der Lüfter dreht mit ca. 800 RPM. Habe den Support deshalb mit beigefügten Bildern angeschrieben und bekam nach 7 Minuten(!) eine Antwort.
So war laut Support wohl nur zu viel Öl im Lager. Mit einem Ausfall des Lüfters oder dem Schaden anderer Hardware sei nicht zu rechnen. Mir wurde direkt in der Antwort-Mail ein Ersatzlüfter angeboten, der auch am selben Tag verschickt wurde.
Ich habe somit zwar ca. 60€ für den Kühler ausgegeben, bekam aber nachträglich Montage-Kit, Zubehör und einen Ersatzlüfter völlig kostenlos. Mal von den schnellen und freundlichen Antworten abgesehen.
Ich hoffe sehr, dass Noctua noch lange am Markt bleibt weil ich so einen guten Support nur von sehr wenigen Unternehmen gewohnt bin.
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