kleiner feiner Rechner für Freundin

€hri$

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

da meine Freundin bald Geburtstag hat und ihr Rechner bei WOW keine vernünftige Grafik mehr hergibt will ich ihr was basteln.
Leistungstechnisch ist der Anspruch jetzt nicht so hoch. Gespielt wird LoL, D3, WOW und SIMS :) nebenbei dann vllt noch über Spotify parallel Musik hören.

Hardware die ich noch habe:
be quiet Netzteil 5xx Watt
128gb Super Talent SSD
500gb 2,5 Zoll WD Festplatte

Dazu kaufen wollte ich:
Intel Core i3 4160 2x 3.60GHz Boxed
ASRock B85m-ITX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ZOTAC GeForce GTX 960 AMP! Edition
Cooltek C2

Hat da jemand was zu meckern? Verbesserungsvorschläge?
Max länge Graka laut Cooltek 22cm die Zotac ist 20cm lang.
Habe noch nie ein mITX System zusammengebaut passt das so wie ich mir das Vorstelle?

Danke für eure Hilfe.

Passt auch super zu LoL.

Sind gute Komponenten die du ausgewählt hast. Auf jeden Fall bei der Art von Spielen bei Intel bleiben, da Mobas und Blizzard Spiele sehr von guter Pro Kern Prozessor Leistung profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Cooltek / Jonsbo Gehäuse auch sehr schick, allerdings hätte ich was die Belüfung beim C2 angeht einige Sorgen. Eventuell das U2 von Cooltek?

Was für das C2 spricht ist das es sogar uATX Mainboards aufnimmt - Sprich du kannst das selbe Board in größeren Format kaufen und es wird dadurch günstiger

hmm i3 zu i5 mit geänderter Grafikkarte macht nur 8 € mehr.
Ist echt eine Überlegung wert.

Das C2 finde ich optisch am schönsten. Unten kommt ein 140mm Lüfter rein.
Mache mir erstmal keine Sorgen.

Der i3 ist nicht zu empfehlen!! Ein i5 sollte es schon sein hier hat shuri91 recht ;)

Mit der 270 hat Sie ne tolle Karte zu einem fairen Preis, denke nicht dass die 960er "langlebiger" ist. Spielen beide in etwa der selben Liga.

@Nando Keine Ahnung wie man einen i3 empfehlen kann...... mit der 270x hat er ne tolle Karte und noch einen i5 dazu. Der i3 ist einfach keine Spiele CPU und wird in naher Zukunft einfach nicht mehr reichen.

Und das weißt du genau? Also ich kann nicht in die Zukunft schauen ... und im aktuellen Gaming-Ranking der PCGH steht er noch vor einem FX-6300 und sogar FX-8350 ... und da sind auch Spiele dabei (z. B. Crysis 3), die sehr MultiCore-optimiert sind ...

Aber klar ... wenn dem TE 60-70 € egal sind, dann nur rein mit dem i5!

cpus-jpg.472448

CPUs.jpg

Natürlich reicht der i3, aber langfristig bist du mit dem i5 deutlich besser dran. Außerdem finde ich die 960 überteuert, für das was sie leistet. Deshalb lieber mehr Geld in den Prozessor stecken und bei der graka auf Ca 10% Leistung verzichten und insgesamt dasselbe bezahlen.

So gesehen könnte man auch einen i3 + 270X nehmen, wäre noch günstiger und auch ausreichend.

Wobei man für 20%mehr Leistung und 1Gb Vram auch einfach eine R9 280 kaufen kann, damit ist man langfristig sicher etwas besser dran. Gute Modell ist die IceQ Boost Clock

Nando. schrieb:
Und das weißt du genau? Also ich kann nicht in die Zukunft schauen ... und im aktuellen Gaming-Ranking der PCGH steht er noch vor einem FX-6300 und sogar FX-8350 ... und da sind auch Spiele dabei (z. B. Crysis 3), die sehr MultiCore-optimiert sind ...

Der i3 ist definitiv nicht vor einem FX 6300 oder FX 8350 einzuordnen, wenn man das ganze mal objektiv betrachtet. Ist mir auch ein Rätsel, wie du auf gut Multicore optimiert kommst :freak:
Starcraft 2 ist es definitiv nicht und verfälscht das Ergebnis doch sehr! Schau dir mal die neuen Games an, die Multicore optimiert sind, da ist ein i3 weit von den beiden entfernt.

Ihm daher einen i3 zu empfehlen ist schon ne Frechheit in meinen Augen :freak:
Zwecks wow sollte es wohl intel sein, aber dann sollte man auch gleich einen i5 nehmen. Ein Dualcore ist alles andere als noch zeitgemäß.

Gerade WoW in der aktuellen Version ist ein Intel & Nvidia Game.
Du solltest bei der GTX 960 AMP Edition bleiben, wenn deine Freundin hautpsächlich eh nur WoW spielt.
Die GTX 960 AMP Edition hat in etwa die Leistung einer GTX 770 und die schlägt die AMD 280x um längen in WoW.
http://www.pcgameshardware.de/World...pecials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/
Ganz zu schweigen von der AMD 270 die noch weiter abgeschlagen ist .....
In anderen aktuellen Spielen mag es da wieder anders aussehen, aber das wird hier garnicht verlangt.

Bärenmarke schrieb:
Ist mir auch ein Rätsel, wie du auf gut Multicore optimiert kommst :freak:

Ich wollte damit ausdrücken, dass der i3 im Ranking trotzdem vor dem FX-6300 liegt, obwohl dort auch Spiele dabei sind (wie Crysis 3), die eben auf MultiCore-Performance ausgelegt sind ... das war also auf das Spiel bezogen, nicht auf den i3.

Mit dem Hintergrund hätte man eben erwarten können, dass der FX-6300 besser abschneidet, was er aber eben nicht tut, eben weil die meisten Spiele (mal von wenigen Ausnahmen abgesehen, die der TE/Freundin aber nicht spielt) eher nur 1-2 Kerne voll auslasten ...

Das mit der "Frechheit" kann ich wiederum nicht nachvollziehen ...

Zurück
Oben