kleiner feiner Rechner für Freundin

Naja Dual Channel würde ich schon mit nehmen.
Zum Thema I3 ist keine spiele CPU da kann ich nur sagen das ich keinen kenne der mit seinem I3 aktueller Gen unzufrieden ist was Gaming betrifft passenden GPU natürlich vorrausgestzt.
Sogar die spiele die angeblich gutn Multicore support haben laufen mit dem I3 wunderbar ohne Prob. mit flüssigen FPS.
2GB vRam könnte schon knapp werden obwohl sich das wohl kaum bemerkbar machen sollte ich habe schon genug spiele gehabt die meine 3GB weit überschritten haben aber von irgentwelchen hänger oder massive fps drops war nie ne spur.

Die 30% waren in anderen Situationen, aber ca. 10% sind das schon. Auf jeden Fall ist das darauf optimiert und erhöht den Speicherrrdurchsatz deutlich. Man sollte das auf jeden MACHEN.
Edit : Hat man im Hintergrund noch was laufen verschlechtert dich das Sc Ergebnis deutlich (GrundlasT)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1424206260844.jpg
    uploadfromtaptalk1424206260844.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ja ... mal wieder 1280x720 und CPU-Limit ... das gleiche beim Takt ... im "Normalgebrauch" wohl eher keine Auswirkungen ...

DualChannel würde ich trotzdem nehmen. ;)

Bei SC2 ist die Auflösung quasi egal. Natürlich voll im CPU Limit. Grafiklinit limitiert na auch die Grafikkarte

Aber auch 720p. Das ist nicht gescannr nur ein Foto. Auf Parket

Anhänge

• uploadfromtaptalk1424244098068.jpg
    uploadfromtaptalk1424244098068.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 81
Und all das bestätigt exakt was ich sagte: NUR am Cpu Limit macht sich 1 statt 2 Ram Module bemerkbar. Sprich nur wenn deine Grafikkarte mehr fps berechnen könnte und sich anfängt zu langweilen weil nicht genug von der Cpu vorgelegt werden kann. Und das ist üblicherweise nicht bzw. erst bei hohen fps der Fall (insbesondere bei den vom TE genannten Spielen: LoL, D3 und SIMS), aber natürlich finden sich Beispiele bei denen das so ist. Ob diese Spiele für die Freundin des TE relevant sind muss er wissen, und falls es sich mal ergibt kann er schlicht ein 2. Ram Modul nachrüsten. Ob er die Option "16GB" überhaupt braucht ist ebenfalls stark vom Nutzungsprofil abhängig.
Persönlich würde ich das Problem schlicht umgehen indem ich ein https://geizhals.at/gigabyte-ga-b85m-d3h-a950973.html als Board nutze und jetzt 2x4GB rein packe und ggf. später zusätzlich mehr.

Das GA-B85M-D3H passt aber nicht Gehäuse, was vermutlich für alle Boards mit 4 Speicherbänken zutrifft.

Da ich es aber eher für unwahrscheinlich halte, dass in den nächsten Jahren tatsächlich mal 16 GB RAM benötigt werden, würde ich einfach 2 x 4 GB nehmen.
Wenn du dir die Aufrüstoption dennoch offenhalten möchtest, würde ich die - für dein genanntes Anwendungsszenario und Setup - minimalen Leistungsabstriche durch Single-Channnel in Kauf nehmen und nur einen einzelnen 8-GB-Riegel einsetzen.

Das ist wirklich ein Problem, manchmal sehr dämlich gelöst. Manche Mainboards haben in der Breite nur 2 Abstandhalter, andere sind ugf. 1 1/2 mal so breit gebaut

So letzte Beratungsrunde dann wird bestellt. :)

Habe gerade gesehen das die Gigabyte GeForce GTX 960 OC auch passt und 20 Euro günstiger ist.
Der Aufpreis der Zotac für die paar mhz lohnt nicht wirklich oder?
Weiß jemand wie es mit der Lautstärke der Karten aussieht?

Die Gigabyte ist ok. Lautstärke ist ordentlich leise, glaube 1,x Sone und Semipassiv. Übertakten kann man auch einfach selber machen. Aufpreise deswegen lohnen sich also nicht

Bist du dir sicher?

Tests findet man nur zu der Windforce und der Gaming G1 ... sind beide semi-passiv und v. a. die Gaming ist sehr leise ... ob das auch auf die Mini-Variante zutrifft? Keine Ahnung ... haste da mal einen Link zu?

Nein ich habe es in der neusten PCGH gelesen. Die habe ich leider nicht dabei, bin verreist. Allerdings kannst du ja mal bei einem Kiosk vorbeispringen und mal reinschauen

Die habe ich selber ... und deshalb habe ich nachgefragt, denn das habe ich befürchtet.

Da wurde nur die Gaming G1 getestet ... die zwar sehr leise ist, aber eben von den 3 Gigabyte-Karten auch die teuerste ist und eine andere Kühllösung mit 2 Lüftern hat.

Hier geht es um die Mini-(ITX-)Variante, denn die Gaming G1 passt nicht ins favorisierte Gehäuse ... und die Werte der Gaming kannst du nicht 1:1 auf die Mini anwenden ...

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber gleich dreimal so groß wie das Cooltek C2. Als klein würde ich das Nanoxia also eher nicht bezeichnen.
Und Dämmung ist bei überlegter Komponentenauswahl schlicht unnötig.

Die kleine Gigabyte-Karte kann zumindest laut gh den Lüfter nicht anhalten und GB selber gibt ebenfalls kein solches Feature an. Für mich wär die Karte damit definitiv raus, da würde ich eher die EVGA GeForce GTX 960 Superclocked nehmen, wobei dort der Lüfter nach unten bläst, was fürs C2 mit verbautem Gehäuselüfter nicht ganz optimal ist. Die auf cb getestete Zotac wäre in dieser Hinsicht wohl besser, ist aber wahrscheinlich bereits zu lang. Damit bliebe dann eigentlich nur noch die ASUS GTX960-MOC-2GD5 DirectCU Mini OC. Deren 'Zero-Fan-Mode' geht zwar bis 65°C, aber dafür sieht der Kühler nicht wirklich nach silent aus...
Stünde ich selber vor der Kaufentscheidung, würde ich es wohl erst mal mit der EVGA probieren. Oder du bestellst doch die Zotac und hoffst das Beste...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben