kleiner feiner Rechner für Freundin

Benutze auch einen i5 auf dem von Nando vorgeschlagenen B85M Pro4 in Kombination mit einer 270X...

Was soll ich sagen, die Konstellation läuft herausragend und ich bin froh einen echten 4 Kerner zu besitzen. Die 270X schafft in Spielen für den Preis ordentlich was weg und in absehbarer Zeit brauche ich wenn überhaupt nur die GraKa zu tauschen, der i5 kann erst mal ne Weile bleiben.

Wer heute noch eine 2GB Karte kauft, läuft hinterher. Da es aber nur die paar anspruchslosen Spiele sind, ist eine GK in dem Leistungsbereich mehr als ausreichend... und da würde ich nicht zur 960 greifen...

MiLK. schrieb:
Benutze auch einen i5 auf dem von Nando vorgeschlagenen B85M Pro4 in Kombination mit einer 270X...

Was soll ich sagen, die Konstellation läuft herausragend und ich bin froh einen echten 4 Kerner zu besitzen. Die 270X schafft in Spielen für den Preis ordentlich was weg und in absehbarer Zeit brauche ich wenn überhaupt nur die GraKa zu tauschen, der i5 kann erst mal ne Weile bleiben.

Wer heute noch eine 2GB Karte kauft, läuft hinterher. Da es aber nur die paar anspruchslosen Spiele sind, ist eine GK in dem Leistungsbereich mehr als ausreichend... und da würde ich nicht zur 960 greifen...

Es geht hier aber um Blizzard Spiele, vorallem um WoW!

Die 270x ist da absolut nicht zu empfehlen. Die GTX960 ist fast 100% Schneller gegenüber der 270x in der aktuellen WoW Version:
http://www.pcgameshardware.de/World...pecials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

Selbst meine alte GTX670 OC schlägt sogar die AMD 290X in dem Spiel!

Es wäre toll wenn man einfach mal mehr auf die Anforderungen vom TE eingehen würde.

MiLK. schrieb:
Was soll ich sagen, die Konstellation läuft herausragend und ich bin froh einen echten 4 Kerner zu besitzen.

Es ist ja auch nicht so, dass man im Gaming-Bereich keinen i5 bevorzugen sollte ... nur ist es eben auch ein happiger Aufpreis von 70 € ... das kann der TE ja selber entscheiden, wie viel ihm seine Freundin wert ist wie viel ihm der PC wert ist ...

Ach du sch.... , ja gut, das wusste ich nicht, dass WOW so eine Markenhure ist...

Und zu den 2GB... ja gut, jetzt sind 2GB vielleicht noch ausreichend, aber geht der Trend nicht in Richtung 4-8GB?

Um viel Ram voll zu bekommen brauchst du viel Gpu Leistung. Üblicherweise geht dir die Gpu Leistung vor dem Ram aus. Gibt paar Ausnahmen wie z.B. Skyrim mit vielen Mods, da kannst du auch 4GB voll machen und die Gpu Leistung hätte noch Reserven. Die vom TE genannten Titel sind jedoch alle keine solche Kandidaten... da sind 2GB mehr als ausreichend.

Die Spiele werden aber alle nicht sparsamer 😱y und die meisten werden erst auf PS/ XBoX "optimiert" mit 8Gb Vram. (Watch Bugs als extremes Beispiel)

Danke für die zahlreichen Antworten.
Im Mittelpunkt stehen wirklich erstmal die genannten Spiele. Glaube nicht das meine Freundin andere Games spielen will. Bzw. wenn der Wunsch mal aufkommt kann Sie auch an meine Rechner gehen.

Habe trotzdem was an meiner Zusammenstellung geändert:

Asus GeForce GTX 960 Strix
Gigabyte GA-B85M-D2V

Wird es wohl werden.

Die Palit passt nicht ins Gehäuse.
Die Zotac und Asus passen.

Die Zotac hat im Test bei CB nicht wirklich gut abgeschnitten. Frage mich wie die am Ende auf Platz 3 landen kann.
Die Asus schafft es wenigstens ihren Takt zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Zusammenstellung aus dem Startpost recht gelungen.

Zur Graka: Jonsbo gibt zwar 220mm an, ich fürchte aber, dass die da etwas zu optimistisch sind. Mit einer 200mm langen Karte ist man auf der sicheren Seite, eine solche habe ich auch selber verbaut.
EDIT: Die Zotac finde ich gar nicht so schlecht. Im C2 bekommt sie ja ausreichend Frischluft (wahrscheinlich besser als in den Testgehäusen) und selbst wenn sie 2 oder 3 % langsamer ist - spielt das wirklich eine Rolle? Dafür ist sie schön sparsam...

Zum MB: Du solltest beachten, dass du bei Einsatz eines mATX-Boards auf das vordere HDD-Tray verzichten musst. Klar kann man eine SSD überall unterbringen, aber sobald eine HDD dazukommt, wirds schwierig.
EDIT: Das verlinkte GB ist trotz mATX so schmal, dass das HDD-Tray passen sollte. Dennoch würde ich mir kein Board ohne HDMI-Ausgang kaufen und bei GB soll die Lüftersteuerung nicht so toll sein. Wobei sich das zwischenzeitlich geändert haben könnte.

Zum NT: Jonsbo gibt 140mm Tiefe an, zur Not passen aber auch längere NTs (mein Straight Power E8 misst 160mm und das geht). Wobei man sich bei kompakteren NTs natürlich mit den Kabel leichter tut.

CPU passt meiner Meinung nach gut zur Graka und ist auch leise zu kühlen in dem Gehäuse. Planst du, den Boxed-Kühler zu verwenden (m.M.n. eher ungünstig, weil er gegen das NT arbeiten muss) oder wäre ein Alternativ-Kühler noch im Budget?

Grüße
Peter_Shaw

P.S.: Kannnst ja mal in den Erfahrungsbericht zum C2 schauen in meiner Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab jetzt noch einige Abende am Tablet diverse Sachen gelesen und werde beim i3, Gigabyte Board und 960 GTX bleiben.

Beim CPU Kühler werde ich wohl vom Boxed Kühler zum Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler gehen. Den Lüfter dann umgedreht auf dem Kühler montieren so das der Lüfter ins Netzteil bläst. Sollte funktionieren oder?

Beim Arbeitsspeicher bin ich noch unschlüssig. Hat man durch Dual Channel merkbar einen Vorteil?
Da das Board nur 2 Speicherbänke hat tendiere ich zum Single Modul um später nochmal 8GB nach zu kaufen.

Grüße Chris

Dual-Channel bringt nur einen messbaren, keinen spürbaren Vorteil.
Der Big Shuriken müsste sich ausgehen, eine Alternative dazu wäre der Thermalright AXP100.

Ob der Rest so passt, kann ich nicht sicher sagen, da die Modellbezeichnungen der restlichen Komponenten fehlen.

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
Gigabyte GA-B85M-D2V Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
2048MB ZOTAC GeForce GTX 960 AMP! Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Cooltek C2 Wuerfel ohne Netzteil schwarz
Enermax T.B.Silence PWM 140x140x25mm 600-1200 U/min 9-14 dB(A) schwarz/transparent
Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler
Intel Core i3 4160 2x 3.60GHz So.1150 BOX

500€ glatt :)

Das ist nun auch das absolute Maximum was ich ausgeben möchte.

2,5 Zoll 500gb HD, 128gb ssd und 5xx Watt modulares Be Quiet Netzteil hab ich noch rumliegen.

Zurück
Oben