• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Watch Dogs Kleiner FPS-Boost für Watch Dogs 2

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe das Spiel vor kurzem gekauft und da es bei mir nicht allzu sauber lief, versucht einen tweak anzuwenden, der bereits beim Erstling für eine bessere performance gesorgt hat.

Hintergrund: wenn man beim ersten Teil in der GamerProfile.xml den Wert der Refreshrate auf 120 setzt, ruckelt das Spiel weitaus weniger und liefert etwas höhere FPS. Leider gibt es diesen Eintrag bei Watch Dogs 2 nicht, dafür aber zwei andere RefreshRate-Werte: RefreshRateNumerator="0" und RefreshRateDenominator="0". Ich habe zunächst den ersten Wert verändert, was dazu geführt hat, dass ich nicht über den Anmelden-Bildschirm hinaus gekommen bin. Dann habe ich den zweiten Wert geändert und das hat tatsächlich zu einem kleinen FPS-boost geführt. Nicht so deutlich wie beim ersten Watch Dogs, aber immerhin 5-8 frames und das Spiel fühlt sich etwas flüssiger an.

Dafür müsst ihr unter

user/Eigene Dokumente/My Games/Watch Dogs 2

in der WD2_GamerProfile.xml den Wert bei RefreshRateDenominator="0 auf 120 setzen

Aber Achtung: der Wert springt jedes mal wieder auf 0, wenn ihr die Grafikoptionen ändert!

Was außerdem für eine saubere performance sorgt:
deaktiviert V-sync im Spiel und aktiviert es mit einem anderen Programm (z.B. Nvidia Inspector), setzt die Maximum Prerendered Frames auf 3 und aktiviert Tripple Buffering.

Ich hoffe, die tweaks führen bei euch auch zu besseren Resultaten.:)

Schöne Feiertage

Danke für den Tipp, welche Hardware hast du?

Zu deinem VSync-Tipp: Tripple-Buffering wäre mir persönlich zu viel Input Lag, aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.
Ansonsten Super Tipp, würde mich interessieren ob es auch bei anderen klappt.

MarshallMathers schrieb:
Zu deinem VSync-Tipp: Tripple-Buffering wäre mir persönlich zu viel Input Lag, aber das muss wohl jeder selbst entscheiden.

Da hast du natürlich Recht, Input Lag ensteht dadurch auf jeden Fall. Nehme ich aber in Kauf, denn ohne diese Einstellungen ist die framerate bei mir einfach zu "unruhig". :-)

Hast du mal versucht die Frames zu begrenzen?

Ja, und zwar habe ich, nachdem ich feststellen musste, dass der Titel in Auflösungen höher als 1080p bei mir einfach nicht sauber läuft, eine Zeit lang in 4k (temporal filtering) mit 40 FPS-cap gespielt. Da ich eine ähnliche performance jedoch schon von der Konsolenversion kannte (30FPS cap), war mir das einfach zu blöd, es so spielen. Dann habe ich halt etwas herumexperimentiert und bin jetzt bei 3k (temporal) und durchschnitllich 55-60FPS, mit weitaus weniger framedips.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben