kleiner Hyper-V Server

Stimo89

Lieutenant
Hallo CB's

Ich würde gerne einen kleinen Hyper-V Server haben auf dem eine Windows Server 2012 R2, Windows 8.1 und eine Linux VM (alle 64bit) laufen. Der Windows Server soll mehr als Experiment Server dienen und wenn dann sollen nur wenige Dienste fix konfiguriert sein.
Bei den anderen zwei VM's soll nicht viel mehr als Standard Software laufen, nichts wirklich Rechenlastiges und die beiden VM's sollen auch nur selten gleichzeitig laufen.
Preislich soll es nicht all zu teuer werden, so etwa in der Intel NUC Preisklasse, wenn denn überhaupt das für ein solches System wie ich haben will ausreicht.

Ich weiss nicht ob ein Intel NUC dafür ausreichen sollte und wenn doch welcher gut dafür wäre.
Ich bin natürlich auch für eigen zusammengebauten Systeme offen, ansonsten hätte ich nicht in diesem Bereich des Forums diesen Bericht geschrieben. Auch für den CPU Hersteller bin ich offen.

Ich hoffe das ich genügend Infos reingepackt habe, ansonsten könnt ihr mich gerne noch Fragen :)

Vielen Dank
Stimo

Ich weiß nicht, ob man sich einen Dual-Core-Prozessor mit 4 Threads für quasi 3 PCs antun möchte...
8 virtuelle kerne dürften es schon gerne sein...

Hi

Wenn da nicht viel Leistung benötigt wird, sollte ein Intel NUC dafür ausreichen. i3 würde ich schon nehmen, z.B. diesen hier: http://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5i3myhe-blknuc5i3myhe-a1214683.html?hloc=de

Ich würde eher darauf achten, dass genügend RAM verbaut wird (ab 8GB), der RAM wird nicht wie die CPU-Leistung sofort wieder freigegeben :)

Auf meinem HyperV-Server (Xeon E3-1235@3.2GHz, 32GB) laufen 4 VM's (24/7): Win8.1 (für Windows-Apps vom Android), 2xServer 2012 R2 (WSUS und Media), 1xUbuntu Webserver
Momentan habe ich eine CPU-Auslastung von unter 5% ^^

Gruss - jumpin

Zuletzt bearbeitet:
@supasta Welche CPU würdest du als unterster Grenze vorschlagen?

Ok cool
Vielen dank für eure Vorschläge. Ich werds mir morgen dann mal anschauen.

würdet ihr einen z97/1150 mainboard kaufen um dann eventuell auf broadwell umzusteigen, wenn dann die anständigeren broadwell draussen sind?

Welche anständigeren Broadwell?
Also umsteigen lohnt sich wohl kaum, wenn dann jetzt was kaufen und ein paar Generationen überspringen.
Die Neuerungen und Geschwindigkeitsunterschiede halten sich ja doch in Grenzen.

Zurück
Oben