Kleiner, leiser Rechner

Lass den eLoop weg. Der vom U2 reicht dicke.

Warum ein so teures Mainboard, wenn die CPU eh nicht übertaktet wird?
 
ich dachte der eloop wäre evtl. leiser als der von Gehäuse(?)
MB kann auch gerne ein anderes sein - hast du einen Vorschlag?
 
dehein2 schrieb:
wie finde ich denn heraus ob sie den silent mode unterstützt.
Am einfachsten über den entsprechenden Filter auf der geizhals-Preisvergleichsseite: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...siv+(Zero-Fan-Modus)~2612_220~132_4096#xf_top

Bei der kurzen Asus bin ich mir aber nicht sicher, ob die tatsächlich den Zero-Fan-Mode hat, glaube da mal was Gegenteiliges gelesen zu haben.

klein und in dem Test ganz positiv erwähnt
Dort wurden die Gigabyte GTX 960 Gaming G1 und die Gigabyte GTX 960 Windforce OC getestet. Dein Vorschlag auf der letzten Seite und meine Anmerkungen bezogen sich jedoch auf die Gigabyte GeForce GTX 960 Windforce 2X OC, die in dem Test gar nicht vorkommt.
 
dehein2 schrieb:
ich dachte der eloop wäre evtl. leiser als der von Gehäuse(?)

Zu dem eLoop ist ja schon bissl gesagt worden. Damit solltest du den hinteren Gehäuselüfter ersetzen. Die eLoops können bei geringen Drehzahlen relativ viel Luft schafeln und sind daher sehr interessant für leise Systeme. "Saugen" d.h. als vorderer Gehäuselüfter sind sie ungünstig, die es aufgrund der Bauform zu nervigen Geräuschen kommen kann (Auf youtube findest du Videos).
 
ok, danke.

passen denn die Karten bis 220 in das Gehäuse? Die Maße sind ja nur (BxHxT): 208x319x233mm ;)

Ansonsten sind ja auch 2 recht kleine dabei Asus und EVGA.
Ergänzung ()

Shaav schrieb:

Danke. Da fehlt mir dann doch der Digitalausgang für Audio. Sind die einfacheren MB denn dann bei der Lüftersteuerung genauso gut?
 
Peter_Shaw schrieb:
Ja, die beiden Lüfter werden übers MB gesteuert. Die Lüftersteuerung des Mainboards ist eigentlich das A und O bei nem leisen System. Die neueren Boards von Asus sollen in der Beziehung sehr gut sein, Gigabyte-Boards waren in der Vergangenheit immer so lala, hab da aber keine eigenen aktuellen Erfahrungen.

Das stimmt. Mit Noctua und Noiseblocker eLoop kann es sein, dass es nichtmal besonders auffällt. Sonst einfach Gigabyte Easytune herunterladen und fix eigene Lüfterkurven erstellen (so bekommst du es mit wenig Aufwand auf das Asus Level).
 
Zero Fan macht nur Sinn wenn alles andere auch leise ist. Passives Netzteil, CPU-Kühler, keine HDDs, keine Gehäuselüftern u.s.w.
 
dehein2 schrieb:
Hat die Gigabyte denn den semi-passiv (Zero-Fan-Modus) Modus? Wenn ich den Filter setzte fällt diese raus
Die Asus http://geizhals.de/asus-strix-gtx960-dc2oc-4gd5-90yv07q0-m0na00-a1240219.html?hloc=at&hloc=de bleibt drin
Da du meinen Post dazu offenbar übersehen hast, hier noch mal:
Ich hatte neulich die Zotac AMP! hier, die über einen Zero-Fan-Mode verfügt und das hat auch gut geklappt. Im Idle blieben die Lüfter aus, bei mittlerer Last haben sie dann auf recht moderaten Drehzahlen gearbeitet, bei Spielelast/Volllast wurde es dann aber laut. Leider gabs in allen Lebenslagen ein unschönes Spulenfiepen, daher kam die Karte letztendlich nicht für mich in Frage.
Ich habe mich stattdessen für die günstige Gigabyte Windforce [i.e. Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB] entschieden. Diese Karte hat keinen Zero-Fan-Mode, sodass die Lüfter immer laufen und das auch noch mit einer höheren Mindestdrehzahl als bei der Zotac. Allerdings ist das Spulenfiepen deutlich weniger störend und die Karte ist bei Spielelast weitaus leiser.
Die GB hat also eine höhere Grundlautstärke im Vergleich zur Zotac, was die Lüfter anbelangt, insgesamt ist sie nach meinem Empfinden jedoch trotzdem die leisere Karte.

Da das Spulenfiepen auch NT-abhängig ist, könntest du die Zotac dennoch probieren. Auch die kurze EVGA mit ZF-Mode war in meiner engeren Auswahl, die könntest du auch noch ausprobieren.
 
@Peter_shaw: sorry :)

ja dann werde ich doch mal die ASUS STRIX probieren. Bin wirklich gespannt wir leise das Gesamtsystem am Ende wirklich wird :)
 
Kannst ja mal ausprobieren. Das größere Problem ist nach meiner jüngsten Erfahrung aber eher das Spulenfiepen und nicht so sehr das Lüftergeräusch. Eigentlich hab ich mir wegen Letzterem zwei Karten zum Vergleichen bestellt, die Entscheidung fiel dann aber wie gesagt aufgrund des Spulenfiepens. Hätte nicht gedacht, dass das wirklich so krass ist, auch wenn es inzwischen in so ziemlich jedem Testbericht thematisiert wird. :(
Also ich wünsch dir jedenfalls viel Glück mit der Strix, ansonsten wären die kurzen Karten von EVGA und Gigabyte sowie die bei mir durchgefallene Zotac AMP! mögliche Alternativen, schließlich lässt sich die Sache mit dem Spulenfiepen nicht so ohne Weiteres auf andere Systeme übertragen.

P.S.: Es wäre schön, wenn du uns an deinen Erkenntnissen teilhaben lassen würdest, sobald das System fertig ist. ;)
 
alles klar, ich werde berichten sobald alles da ist :)
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch zu den GraKa,

ASUS: DVI, HDMI 2.0, 3x DisplayPort 1.2
Gigabyte: 2x DVI, HDMI 2.0, DisplayPort 1.2

Kann ich die alle Gleichzeitig nutzen? Ich nutze ja 3 Monitore - alle DVI.
Logischerweise würde ich dann so viele wir möglich direkt an DVI Stecken und den/die anderen dann an den Displayport, oder?

Ich finde aber keinen gut Bewerteten Adapter von Displayport auf DVI. Habe selbst auch nur miniDisplayport adapter hier. Kann da jmd. einen empfehlen?
Benötige ich aktiv oder passiv? Und Dual-Link?

Alternativ könnte ich einen Adapter von DP auf DP mini kaufen (http://www.amazon.de/DeLOCK-Adapter-Displayport-Stecker-schwarz/dp/B004FPQKHI) und da dann die DP mini - DVI Adapter rein die ich schon habe. Ist dann natürlich eine Serie von Adaptern :) Bringt das nur Probleme mit oder kann ich das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Komponenten sind schon da und ich habe natürlich alles direkt zusammengebaut. Es passt ganz gut ins Gehäuse auch wenn das einbauen etwas frickelig war :)

Erster Eindruck: Extrem leise. Die Asus Karte fiept (meinen Ohren nach) garnicht. Die Beiden Lüfter sind sehr leise und die Graka springt im normalen Betrieb überhaupt nicht an. Auch unter etwas Last bleibt alles fast unhörbar.

Ich bin sehr zufrieden soweit - nochmal vielen Dank für die Beratung.

Einziges Problem: Mein Bruder will den alten Rechner nun doch nicht haben ^^
 
Zurück
Oben