Kleiner PC für CS:GO!

Shaav schrieb:
Warum das denn? Eine GRafikkarte würde da reinpassen.

Allerdings nur eine mit max. 18cm. Wobei ich gestehen muss keine Ahnung zu haben welchem Formfaktor aktuelle GraKas haben..

mcihael schrieb:
Warum hast du dich denn für den A10-5700 entschieden? Der ist sogar teurer.

Ah, hab mich verklickt, wollte natürlich den A10-5800k in den Warenkorb schmeißen.

Irgendwelche Tipps bezüglich "modularem" NT?

EDIT:
So, hab den Warenkorb nochmal upgedated.. NT hab ich einfach das billigste genommen welches ein Kabelmanagement bietet. Ich bitte um finale Korrekturen, Tipps oder sonstiges :)

Warenkorb "Mini" - Budget CS:GO PC

Zuletzt bearbeitet:
bloß nicht das!. Nimm lieber z.B. eins von Bequiet....300W würden sogar reichen.

Und nimm den 5700, ohne K. Der erbraucht knapp 40 Watt weniger was in der kleinen Kiste sehr wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge, nimm n Cougar A300 oder be.quiet mit 300W. Die reichen locker und so viel Kabel ist da auch nicht dran. Zumindest nicht so viel, das es iwie groß stören würde. 650W sind maßlos übetrieben groß!
Kabel Management lohnt sich eigentlich nur bei großen, starken NTs wo entsprechend viele Hardwareteile versorgt werden müssen und daher entsprechend Masse an Kabeln geboten sein sollten.
Zu der SSD kann ich leider nicht viel sagen. Es werden aber immerwieder die Crucial M4 und Samsung 830 bzw 840 Pro empfohlen. Am besten mal nach Usererfahrungen zu dem Teil googlen.

Das NT habe ich nur wegen dem Kabelmanagement in den Korb gelegt, aber wenn ihr meint dass das unnötig ist greife ich natürlich auf ein nicht so überdimensioniertes zurück.

Aber wäre es nicht dumm den 5700er zu nehmen bei weniger Rechenleistung und selben Preis?
Da zumindest vorerst keine GPU rein kommt sollte es mit der Abwärme doch klappen? - Wobei mir gleich eine Frage in den Kopf schießt, reicht der boxed Kühler oder auf was sollte man da zurück greifen? (Damals waren die ja nicht so der Hit)..

der 5800k hat nen freien Multi, da kannst, falls mal nötig, noch bissl Power rausholen, solange dann auch ein richtig potenter Kühler drauf sitzt. Gute Griffe sind z.B. Prolimatech, Noctua, Scythe.
Im Normalbetrieb taugt der boxed auf jedenfall. Sonst wäre er ja nicht dabei. Wenn er dir zu laut oder was auch immer sein sollte, kannst immernoch einen nachkaufen.

Das klingt gut!

Dann werde ich wohl auf eine bewährte SSD zurück greifen und eines der von euch vorgeschlagenen NTs nehmen.
Beim RAM reicht der 1600er oder soll ich da was schnelleres nehmen, da soll die API ja von profitieren?!

Hi

Wenn du den Cooltek cube haben möchtest, dann würde ich dir empfehlen einen AMD 5700 zu nehmen (wie auch schon erwähnt wurde), da dieser stromsparender ist, was zeitgleich zu einer reduktion der Abwärme führt und glaube mir, ich merke in meinem kleinen, dass das sehr wichtig ist, denn trotz Undervolting der CPU und stärkerem Kühler heizt meine bei einer Zimmertemperatur von 18°C noch auf 56 °C auf.
Im Sommer wirds spannend ob ich da nicht kreativ werden muss um unter den 69 °C zu bleiben (Dachbodenzimmer :P). Da du offenkundig beim Boxed-Kühler bleiben willst, nimm den AMD 5700 ;) Kleiner Tipp aus Erfahrung wie gesagt ^^

Bei der SSD würde ich dir zu einer von Samsung raten, die sind auch kaum teurer. Oder eben Crucial (hoffentlich richtig geschrieben ;) ). Eine HDD wäre trotzdem schick wie ich finde, selbst wenn sie nur 320 GB hat, dann kannst du ggf. auch ein paar Spiele (wenn auch nur just for fun) mehr drauf installieren und dir geht nicht sofort der Platz aus ;) und 40 € bringen dich sicher nicht um den Verstand ^^

Was die Grafikkarte angeht, könntest du, falls du später mal etwas nachrüsten willst soetwas nehmen: http://geizhals.at/de/848590 (natürlich dann eine der neueren, hoffentlich stromsparenderen und vll. sogar 10% schnelleren, Generation), die z.B. hat die Leistung einer 6870 und das ist schon ganz schick ;) Also Platz müsste genug sein.

Ergänzung: Leider gerade erst Kreidlermuslf's Post gesehen. Bitte kaufe keinen Big Schuriken auf ein M-ITX-Board, das kann sehr schnell wieder zu Problemen führen (habs selbst noch nicht mit dem FM2-Board getestet, aber ich würde es auch nicht tun ;) ). Bedenke, ein mITX Board hat Abmaße von 17 x 17 cm, da ist ein Lüfter mit 12 x 12 cm, der oben drauf liegt schon groß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja groß natührlich somit kann man aber den 5800k locker kühlen ;)
siehe Bild ->
eightihxpe.jpg

wenn das passt, wieso nicht ;-) find die zusammenstellung von Kreidlermuslf gut :-)

Also nochmal:
Der 5800k verbrennt über 100W Strom, wohingegen der A5700 nur 60W verbrennt. Versucht bitte sowas in einem mITX-Gehäuse zu kühlen, wenn man nur kleine Top-Blower einbauen kann und dahinter gleich das Netzteil liegt. Ich braucht damals einen Big Shuriken + 140mm*25mm-Lüfter damit ich meinen Prozessor kühlen konnte. Das war übrigens ein undervolteter 955BE, also auch knapp 100W Verbrauch. Meine Tips:

Entweder ein Mainboard kaufen, mitdem man undervolten kann und dazu den 5800k,
oder gleich den 5700 kaufen,

Definitiv sollte aber was gegen den Boxed-Kühler unternommen werden. Ein Samuel 17, AXP-100, Big Shuriken 2...kommt immer aufs Mainboard an, welcher der Beste ist. Vielleicht kennt ja jemand noch andere die passen würden.

Shaav schrieb:
Also nochmal:
Der 5800k verbrennt über 100W Strom, wohingegen der A5700 nur 60W verbrennt. Versucht bitte sowas in einem mITX-Gehäuse zu kühlen, wenn man nur kleine Top-Blower einbauen kann und dahinter gleich das Netzteil liegt. Ich braucht damals einen Big Shuriken + 140mm*25mm-Lüfter damit ich meinen Prozessor kühlen konnte. Das war übrigens ein undervolteter 955BE, also auch knapp 100W Verbrauch. Meine Tips:

Entweder ein Mainboard kaufen, mitdem man undervolten kann und dazu den 5800k,
oder gleich den 5700 kaufen,

Definitiv sollte aber was gegen den Boxed-Kühler unternommen werden. Ein Samuel 17, AXP-100, Big Shuriken 2...kommt immer aufs Mainboard an, welcher der Beste ist. Vielleicht kennt ja jemand noch andere die passen würden.

100% Agree ;)

Als Kühler werf ich mal noch den hier in den Raum: http://geizhals.at/de/857505, der ist allerdings NUR und NUR für den 5700 zu empfehlen, da er nur auf CPUs mit 65 Watt TDP zugeschnitten ist.

Ich habe das Teil (die Intel Variante) auf meinem i5 3350 P draufhängen und das bringt in schon ordentlich an seine Grenzen. Undervolting war der Lautstärke zur Liebe fast schon Pflicht ;)

Grüße

Also wenn es in dem kleinen Cube mit der Kühlung eng wird würde ich natürlich auch auf ein etwas größeres zurück greifen wie das Prodigy oder was von Lian Li, "Leistungsmäßig" würde ich nur ungern Kompromisse eingehen.
Wichtig wäre mir einfach ein schlichtes Design wie es eben der Cooltek Cube hätte, wenn es etwas größer als dieses gerät.. dann sei es so.

ThomasDrown schrieb:
Also wenn es in dem kleinen Cube mit der Kühlung eng wird würde ich natürlich auch auf ein etwas größeres zurück greifen wie das Prodigy oder was von Lian Li, "Leistungsmäßig" würde ich nur ungern Kompromisse eingehen.
Wichtig wäre mir einfach ein schlichtes Design wie es eben der Cooltek Cube hätte, wenn es etwas größer als dieses gerät.. dann sei es so.

Hi,

soweit ich das erkennen kann ist der einzige Unterschied der beiden CPU's die 400 MHz Takt und die leichtere übertaktbarkeit des 5800K. Ob du den Unterschied bemerken würdest, wage ich mal zu bezweifeln. Also ich würde ohne Bedenken zum kleinen System mit dem 5700 greifen ;)

Grüße

Die 60fps was ich auf Seite 1 erwähnt habe sind bedingt durch den Bildschirm von meinem MacBook, natürlich möchte ich aber mehr fps haben^^ Obwohl's mit 60 auch perfekt läuft.

Mitterweile habe ich echt schon den Überblick verloren was denn das sinnvollste wäre :D Das mit dem 5700er ist einleuchtend, aber bei dem gleichen Preis zu einem "schlechteren" Produkt greifen..?

Zurück
Oben