Kleiner PC für CS:GO!

Muss es unbedingt mITX sein?
Wenns wirklich um den Preis geht kann man sich günstig tolle mATX Spielerechner zusammenbasteln, welche deutlich potenter sind als die APU Geschichten von AMD. Zu einer APU Variante würde ich sowieso nur raten, wenn a) die intel grafikeinheit für den zweck zu klein ist UND b) keine pcie slots für dedizierte grafikkarten frei sind bzw. es gehäusebedingt nicht möglich ist.
Eine neue Grafikkarte verbraucht im idle mit einer intel einstiegs-ivy cpu so gut wie gar nichts - also bitte nicht mehr der stromkostenrechnerei kommen. Lediglich beim Spielen >kann< der Verbrauch höher sein.

Ich habe vor kurzem sowas zusammengestellt für 300,00€ (330 inkl. Versand~)
http://geizhals.de/?cat=WL-297175

1 x HGST Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/8G)
1 x XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4)
1 x ASRock H61M-DGS, H61 (B3) (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Die neuen Dualcore-Celeron rennen jedem i3 der ersten Generation davon.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es muss nicht unbedingt mITX sein, nur steh ich eben auf kleine schlichte würfelige Gehäuse. Aber es scheint sich bereits herauszukristallisieren das es mit mATX einfach optimaler umzusetzen ist.

Teufelskreis!

Okay über den Celeron kann man streiten, ich würde ihn nicht nehmen und weiß auch nicht inwieweit er für CS Go geeignet ist, deshalb würde ich es so machen:

1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP2G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 650 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (01G-P4-3650)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x Cooltek Coolcube, Mini-ITX
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

Das wäre dann mITX, kostet allerdings 400 € --> 440 € inkl. Versand bei Mindfactory.de

Aber ich habe draufgelegt für:
HDD von WD statt von HKS 13 €
CPU mit etwas mehr Leistung: 12 €
Board mit B75 Chipsatz: 22 €
GTX 650 Ti: 15 €

Gespart habe ich an:
4 GB RAM: 10 €

macht eine Preisdifferenz von 52 € ohne das man mITX verwendet, die einem Vorteile bringt (okay über den B75 Chipsatz kann man streiten ;) )

Das macht dann einen Aufpreis für mITX von 58 € und es ist alles in einem Shop erhältlich, bis auf die GPU, welche durch jede beliebige 650Ti getauscht werden kann ;) (welche eben bei Mindfactory verfügbar ist)

Grüße

Ergänzung:
Fazit: mITX kann die gleiche Leistung (wenn man Overclocking mal nicht beachtet) erbringen, wie ein normales ATX System.
Allerdings muss man zwischen 10% und 15% Mehrpreis dafür ausgeben, das ist ein unbestreitbarer Fakt. Dafür passt mein System in meinen Rucksack aus Schulzeiten und ist somit fürs Zocken beim Kumpel geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP des 5800K ist doch nur so viel höher weil er ein viel besseres Übertaktungspotenzial hat wenn ich mich nicht täusche?
Stock ist da doch nicht viel unterschied zum 5700?
Der kann doch nicht wegen 400MHz mehr fast das doppelte brauchen

Der Stromverbrauch hängt im Wesentlichen von der Spannung, die an der CPU anliegt ab, nicht vom Takt.

Zitat Computerbase-Test:
Die geringere TDP wird neben der gesenkten Taktrate vor allem über eine deutlich geringere Eingangsspannung erkauft. Im Turbo bei 3,7 GHz für alle vier „Kerne“ liegen lediglich 1,38 Volt an, damit rangiert man rund 0,1 Volt unter dem 5800K, wenn dieser alle Threads im maximalen Turbo-Modus befeuert.

https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/2/

Stromverbrauch:
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/8/

Leistung:
https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/7/

Zuletzt bearbeitet:
Leute, danke für eure Hilfe, wirklich top :)
Aber ich glaube das Thema muss auf Eis gelegt werden.. bin eben mit dem Auto gegen ein Baustellenschild "gefahren".. ich hab zum Glück zwar ne Vollkasko, aber 290€ Selbstbehalt.. also ja, muss mal rechnen :/

So Leute, der Schaden am Auto werd ich erst in ein paar Monaten (nach dem Winter) reparieren lassen .. Also kann's hier weiter gehen :D

Hab auch gleich ein Update was meine Anforderungen betrifft..

CS:GO Settings:
- Auflösung 800x600
- Detailzeugs alles auf's niedrigste (was aber leistungsmäßig nicht viel Unterschied machen sollte, außer hald die Shader)
- Multisampling Anti Aliasing Modus auf 4x MSAA
- Textur Filter Modus auf Anisotrpisch 4x
- FXAA Anti Aliasing auf EIN
- Motion Blur, Vertical Sync, usw. wieder auf aus

Gehäuse kann auch ein mATX werden, es soll einfach nur schlicht aussehen :)
Wobei man in DIESEM hier evtl. auch einen größeren Kühler auf eine A10 8500K APU schmeißen könnte - Sollte also doch als mITX machbar sein!?

Budget bleibt.. also im niedrigen 300€ Bereich, mehr geht einfach nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ob die 300MHz mehr die 20€ Aufpreis wert sind, wie gesagt geht es mir rein um CS:GO - also ein Ultra-Low Budget System?!

Danke Goku, das übersteigt allerdings den Betrag den ich für einen CS:GO PC ausgeben will ;)

Im Titel ist eigentlich alles erwähnt was ich suche.. und zwar einen möglichst kleinen PC (Mini-ITX) zum CS:GO spielen, mehr soll das Ding auch nicht können

Davon sind wir aber jetzt meilenweit weg...

Hi,

ich habe gerade nochmals nach Benchmarks für CS:GO gesucht und theoretisch müsste sowas sogar reichen:

1 x Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX)
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x Kingston HyperX DIMM 4GB PC3-14400U CL9-9-9-27 (DDR3-1866) (KHX1866C9D3/4G)
1 x ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3)
1 x Chieftec UNI BT-03B, 180W SFX12V, Mini-ITX
~353 € bei Alternate.at

das ist sehr klein, frisst kaum Strom und ist damit perfekt für unterwegs ;) Aber reicht halt echt nicht viel weiter als CS:GO

Zuletzt bearbeitet:
Meilenweit weg würde ich nicht sagen, das Zalman Gehäuse ist relativ "dünn" und auch sonst etwas beschnitten im Gegensatz zu einem normalen Midi-Tower. Aber ja, du hast schon recht, nur denke ich das ich so mehr für mein Geld bekomme, vor allem wenn's mit mITX so beschissen zu kühlen ist :(

mITX ist überhaupt nicht schlecht zu kühlen. nimm einen i3 + den kühler und du wirst keine Probleme haben

GokuSS4 schrieb:
mITX ist überhaupt nicht schlecht zu kühlen. nimm einen i3 + den kühler und du wirst keine Probleme haben

Begründe mal bitte, warum man einen i3 für CS:GO braucht? 55W TDP + ca. 50W für eine zusätzliche GPU gegenüber 65 W beim AMD? Und das für Leistung die nicht gebraucht wird? ^^

Wenn Intel, dann ein Pentium G2x20 oder ein Celeron G1610 (allerdings wäre mir der für eig. alles zu nervig langsam ;) ). Die sind billiger und reichen genauso.

Ich persönlich würde immernoch zum AMD tendieren (auch wenn ich hier schon anderes aufgeführt habe) und zwar zum A10-5700. Die 7660D ist mehr als Leistungsstark genug und da kosten CPU + GPU 110 € bei einem max. Stromverbrauch von 65 W --> Perfekt ;)

Grüße

Hat jemand von euch einen A10 5700 CS:GO Benchmark bei der Hand oder zufällig sogar beides in Besitz und könnte das ganze mal testen?
Ich bin da wie gesagt etwas skeptisch, da man um's selbe Geld (aber etwas mehr Platz) doch mehr Leistung bekommt (g1610 + 7770)..

Hi,

hier mal ein Test zu CS:GO. Das sind die absolut maximalen Einstellungen mit Full HD Auflösung bei Notebook GPUs.

Die 7660D bewegt sich zwischen der 5650M und der GT640M. Beide sind in der Lage CS Go unter Full HD mit höchsten Einstellungen wieder zu geben.

Bei der 7660D würde ich intuitiv sagen, dass du durchschnittlich 45 FPS mit Drops bis auf 35 FPS hast (geschätzt) und mit ein paar Einschnitten bei den Einstellungen (z.B. MSAA ausschalten und solche Spielchen, Auflösung kann FullHD bleiben), müsstest du AvgFPS von 60 schaffen und das ohne Probleme.

ansonsten kannst du gerne zum Intel greifen und das System auch mit einer 7750 oder einer 6670 ausstatten, die tuns auch ;) und das mehr als gut ;)

Grüße

Zurück
Oben