• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kleinere Teams und Kosten: Microsoft plant „AA-Spiele“ mit alten Blizzard-Marken

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.228
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, aid0nex, coxon und 6 andere
Das erste was ich dachte, Mobile Games!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Zockmock, Asgartal und 35 andere
Das hört sich alles so eher mäßig an. Naja, Blizz ist seit WC3 Refunded für mich komplett gestorben, also fröhliches Leichenfleddern an MS!
So ungefähr war meine Reaktion als die Refunded versenkt hatten. 😭

E:
Diese sollen „AA-Spiele“ produzieren, die mit kleineren Budgets und weniger Manpower entwickelt werden.
Fair enough.
Dadurch gewinnen sie Spielraum für Innovationen oder die Möglichkeit schneller auf Trends zu reagieren. Insbesondere versuche Microsoft dazu beim neuen Studio, den Verwaltungs-Overhead zu reduzieren.
Fair enough, bis auf den "Trends"-Teil. Sicher, mag aus kaufmännischer Sicht vlt. irgendwie sinnvoll sein wenn man dadurch Absatz findet, insbesondere wenn der "Trend" gut umgesetzt werden sollte und irgendwie generell taugt ist das bestimmt nicht so schlecht, aber bei mir klirren da Alarmglocken: Ich will keine "Trends" - ich will gute Spiele, ob "Trend" oder nicht. Oh man... 😢😭
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz, Blackvoodoo, 7hyrael und 7 andere
Hört sich gut an. Spiele die aufs Gameplay aufsetzen und einfach irgendwann zuende sind. So wie Stray oder HiFi Rush. Ist auch langweiliger Einheitsbrei, wenn jedes Spiel versucht einen 100. Stunden zu fesseln, um Games as a Service zu verkaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, FLCL, Kraeuterbutter und 7 andere
Kann natürlich wieder irgendein Mobile Game-Kram werden. Aber so was wie Hearthstone z.B. könnte auch darunter fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
Brachliegende Blizzard Marken?
Also Warcraft und Starcraft 😂.

Anders kann man das aktuell ja nicht bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Blackvoodoo, Frankyac und 13 andere
Ein neues Rock'n'Roll Racing würde ich schon nehmen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, AlanK, llacon und 5 andere
Bitte Starcraft 3, aber als AAA!
Meinetwegen zur Überbrückung auch Starcraft Ghost als 1st P-Shooter reaktivieren, aber RTS-SC muss unbedingt "AAA" (zumindest innerhalb Blizzards) bleiben. Ist und bleibt das beste RTS Game und vor allem eines der best kompetitiven Spiele überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, #Schlangenöl, futzi und 3 andere
"Als japanischer Entwickler wäre die gewünschte Kollaboration mit anderen Studios „logistisch schwierig“ geworden." - Im Jahr 2024?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Asgartal, Heinrich Bhaal und 23 andere
Erst hörte es sich so gut an, dann kam ich an die stelle:
Als Reaktion darauf hat Microsoft ein neues Team bei Blizzard aufgestellt, das sich überwiegend aus Angestellten des Mobile-Studios King Games (u.a. Candy Crush) zusammensetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cowpower, Khaotik, Zockmock und 33 andere
Endlich geben sie das Verramschen des (ehemals) guten Namens Blizzard offen zu.
Unter Kotick hat man zumindest immer noch so getan als würde man AAA-Titel entwickeln. Ich habs schon vor einigen Jahren gesagt und keiner wollte es hören: Blizzard hat fertig. Da wird absolut nichts Anständiges mehr kommen.
Der Markenname wird bis zum geht nicht mehr mit Billo-Ware ausgequetscht werden, und wenn dann selbst die letzte Intelligenzbestie verstanden hat das Blizzard nur noch ein Synonym für Müll ist, wird der nächste große Name rücksichtslos ausgeschlachtet werden. Nur zum kotzen alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, Laz-Y, henpara und 2 andere
Bulletchief schrieb:
Brachliegende Blizzard Marken?
Also Warcraft und Starcraft 😂.

Anders kann man das aktuell ja nicht bezeichnen.
Lost Viking und RnR Racing.
Es ist nicht immer nur Starcraft, Warcraft, WoW oder Diablo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, Leereiyuu, Blackvoodoo und 15 andere
Alexander2 schrieb:
Wenn die Smartphone-Spiele entwickeln und die dann auf PC porten (wenn überhaupt :D, AOE mobile anyone?:freak:)... Es könnten aber auch PC-Spiele werden, aber🤷‍♂. Who am I kidding, ich sehe da schwarz, aber wenigstens hat MS dank dem FE team AOE2DE relativ gut hingekriegt und dafür bin ich dankbar.
Syrato schrieb:
Oh man, ich fand WoW absolut ätzend. 👎
Aber D2 und WC3 waren 👍👍👍.
Was mit Blizz bzw. den Spielen passiert ist macht mich immer noch traurig. ;_;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Wie wäre es z.b. mit dem WoW Survival Spiel was von Blizzard gecanceled wurde?
Es war eine Shitshow, weil die obere Etage unbedingt ein 100+ Spieler Openworld Survival auf dem Handy haben wollte und dabei keine passende Engine gefunden haben.
Macht einfach ein Survival für den PC mit 4-8 Spieler oder EInzelspieler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und Subcommander
Klingt wie die Shrinkflation bei Lebensmitteln.

Nachdem die Inhalte über Jahre reduziert und der Entwicklungsstand sich auf Beta gemindert hat, werden nun die Entwicklerteams verkleinert, was zu noch weniger Inhalten und zu einem Entwicklungsstand Richtung Alpha führt wird.

Bestimmt werden die AA-Spiele nicht günstiger, aber die AAA-Spiele teurer, um den Unterschied hervorzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, henpara, EntelodonX und 2 andere
Blizzard und auch andere haben ein Personalproblem. Wenn ein Unternehmen über 9000 Menschen für ein Diablo 4 benötigt, was immer noch nicht gut ist und immer mehr zu Diablo 3 wird, 200 für PvP Overwatch und 200 für PvE.... Ein GGG setzt ca. 10 Personen an PoE und gut 100 an PoE2 und haut raus, was geht.

Die Steam Liste zeigt, dass kleine Spiele richtige Kracher sein können, aber die machen das mit Liebe und Hingabe, nicht mit GaaS Gedanken von CEOs.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Ist nur im Ansatz mit Starcraft zu vergleichen. Es fühlt sich nicht annähernd so gut an. Blizzard kann halt etwas sehrgut, Steuerung!
Steuerung, Grafik usw. ist so wischiwaschi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Blackvoodoo, RAZORLIGHT und eine weitere Person
@Haldi
Stormgate ist mehr WarCraft als StarCraft, aber von Wish.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser, aid0nex, RAZORLIGHT und 2 andere
Zurück
Oben