Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKleinere Teams und Kosten: Microsoft plant „AA-Spiele“ mit alten Blizzard-Marken
Spieleentwicklung im Blockbuster-Bereich wird immer teurer. Activision und Microsoft haben als Reaktion ein kleineres, flexibleres Entwicklerteam ins Leben gerufen, das „AA“-Spiele auf Basis von Blizzard-Marken im Backkatalog entwickeln soll – potentiell mit mehr Risiko und Innovation.
Das hört sich alles so eher mäßig an. Naja, Blizz ist seit WC3 Refunded für mich komplett gestorben, also fröhliches Leichenfleddern an MS! So ungefähr war meine Reaktion als die Refunded versenkt hatten. 😭
E:
Diese sollen „AA-Spiele“ produzieren, die mit kleineren Budgets und weniger Manpower entwickelt werden.
Dadurch gewinnen sie Spielraum für Innovationen oder die Möglichkeit schneller auf Trends zu reagieren. Insbesondere versuche Microsoft dazu beim neuen Studio, den Verwaltungs-Overhead zu reduzieren.
Fair enough, bis auf den "Trends"-Teil. Sicher, mag aus kaufmännischer Sicht vlt. irgendwie sinnvoll sein wenn man dadurch Absatz findet, insbesondere wenn der "Trend" gut umgesetzt werden sollte und irgendwie generell taugt ist das bestimmt nicht so schlecht, aber bei mir klirren da Alarmglocken: Ich will keine "Trends" - ich will gute Spiele, ob "Trend" oder nicht. Oh man... 😢😭
Hört sich gut an. Spiele die aufs Gameplay aufsetzen und einfach irgendwann zuende sind. So wie Stray oder HiFi Rush. Ist auch langweiliger Einheitsbrei, wenn jedes Spiel versucht einen 100. Stunden zu fesseln, um Games as a Service zu verkaufen
Bitte Starcraft 3, aber als AAA!
Meinetwegen zur Überbrückung auch Starcraft Ghost als 1st P-Shooter reaktivieren, aber RTS-SC muss unbedingt "AAA" (zumindest innerhalb Blizzards) bleiben. Ist und bleibt das beste RTS Game und vor allem eines der best kompetitiven Spiele überhaupt.
Erst hörte es sich so gut an, dann kam ich an die stelle:
Als Reaktion darauf hat Microsoft ein neues Team bei Blizzard aufgestellt, das sich überwiegend aus Angestellten des Mobile-Studios King Games (u.a. Candy Crush) zusammensetzt.
Endlich geben sie das Verramschen des (ehemals) guten Namens Blizzard offen zu.
Unter Kotick hat man zumindest immer noch so getan als würde man AAA-Titel entwickeln. Ich habs schon vor einigen Jahren gesagt und keiner wollte es hören: Blizzard hat fertig. Da wird absolut nichts Anständiges mehr kommen.
Der Markenname wird bis zum geht nicht mehr mit Billo-Ware ausgequetscht werden, und wenn dann selbst die letzte Intelligenzbestie verstanden hat das Blizzard nur noch ein Synonym für Müll ist, wird der nächste große Name rücksichtslos ausgeschlachtet werden. Nur zum kotzen alles.
Wenn die Smartphone-Spiele entwickeln und die dann auf PC porten (wenn überhaupt , AOE mobile anyone?)... Es könnten aber auch PC-Spiele werden, aber🤷♂. Who am I kidding, ich sehe da schwarz, aber wenigstens hat MS dank dem FE team AOE2DE relativ gut hingekriegt und dafür bin ich dankbar.
Wie wäre es z.b. mit dem WoW Survival Spiel was von Blizzard gecanceled wurde?
Es war eine Shitshow, weil die obere Etage unbedingt ein 100+ Spieler Openworld Survival auf dem Handy haben wollte und dabei keine passende Engine gefunden haben.
Macht einfach ein Survival für den PC mit 4-8 Spieler oder EInzelspieler...
Nachdem die Inhalte über Jahre reduziert und der Entwicklungsstand sich auf Beta gemindert hat, werden nun die Entwicklerteams verkleinert, was zu noch weniger Inhalten und zu einem Entwicklungsstand Richtung Alpha führt wird.
Bestimmt werden die AA-Spiele nicht günstiger, aber die AAA-Spiele teurer, um den Unterschied hervorzuheben.
Blizzard und auch andere haben ein Personalproblem. Wenn ein Unternehmen über 9000 Menschen für ein Diablo 4 benötigt, was immer noch nicht gut ist und immer mehr zu Diablo 3 wird, 200 für PvP Overwatch und 200 für PvE.... Ein GGG setzt ca. 10 Personen an PoE und gut 100 an PoE2 und haut raus, was geht.
Die Steam Liste zeigt, dass kleine Spiele richtige Kracher sein können, aber die machen das mit Liebe und Hingabe, nicht mit GaaS Gedanken von CEOs.
Ist nur im Ansatz mit Starcraft zu vergleichen. Es fühlt sich nicht annähernd so gut an. Blizzard kann halt etwas sehrgut, Steuerung!
Steuerung, Grafik usw. ist so wischiwaschi