• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kleinere Teams und Kosten: Microsoft plant „AA-Spiele“ mit alten Blizzard-Marken

  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RAZORLIGHT, nkler und 2 andere
Nee, kein StarCraft. Warcraft ist mehr als dran. Aber eher nicht als "AA"-Mobile-Gacha-Schrott. Ein echtes WC4 ist schon seit Jahren überfällig. Das brachliegen zu lassen ist nichts geringeres als ein Verbrechen (gewesen).

Ansonsten wäre ein "AA"-Ansatz nicht unbedingt verkehrt. Mir persönlich wäre z.B. eine absolute Hammergrafik ziemlich egal. Wichtiger wäre gutes, spaßiges Gameplay. Auch der Umfang muss nicht auf Live-Service für 30 Jahre ausgelegt sein. Wenn man, je nach Genre, 50-200 Stunden versenken kann reicht das dicke.

Aber sobald da irgendwas mit "Mobile" auch nur ansatzweise mitspielt, bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Blackvoodoo, PhenomIIenal und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Das erste was ich dachte, Mobile Games!
nicht wirklich..
Aber vllt am Ende ja ein paar mehr Warcraft Remaster in Gut..
Man darf dabei nicht vergessen, dass AAA Spiele sowas wie Outlaws und Co sind.. Da würde vermutlich nur Warcraft Online und Diablo drunter laufen.. Und ja ich kann sehr gut damit leben, wenn man die Spielewelten wieder liebevoller macht und dafür auf Superlative verzichtet..
Abwarten. Auch Gears of War ist kein AAA und das Spiel ist verdammt gut geworden.

Auch ein WC2 Remaster wäre kein AAA, selbst ein Warcraft 4.. (Wobei ich hier probleme hätte, diese in die Lore ein zu bauen angesichts WCO)
 
Wäre echt schade wenn aus den ehemals starken Blizzard Marken halbgare Spiele werden die aktuellen Trends hinterherrennen um hier und da was vom Kuchen abzugreifen.
 
Mir würden da direkt paar Ideen kommen:
  • Ein The Lost Vikings mit 3er CooP im Unravel Two Stil
  • Vampire Survival Like im Overwatch Universum
  • Heroes of the Storm als Deck Builder Rouge Like
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
@Rockstar85 sie wollen AA nicht AAA programmieren.
 
AI-Nadja schrieb:
Nachdem die Inhalte über Jahre reduziert und der Entwicklungsstand sich auf Beta gemindert hat, werden nun die Entwicklerteams verkleinert, was zu noch weniger Inhalten und zu einem Entwicklungsstand Richtung Alpha führt wird.

Das ist Unfug. AA gibt es längst und liefert gute Ergebnisse. HiFi-Rush, Control, Hellblade usw sind gute und teils sehr ungewöhnliche Spiele, aber im Scope eben nicht so gigantisch aufgebläht wie ein AAA-Epos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, aid0nex, RAZORLIGHT und 7 andere
Syrato schrieb:
Sagte ich doch. Ich sehe nur Diablo als AAA. Weder war Starcraft ein AAA Budget, noch WC...

Noch bin ich da mega entspannt.. Und ja, wenn Microsoft meint, es reicht nur zu Heartstone bei Blizzard, dann wiessen wir ja alle Bescheid, wohin die Knowledge gegangen ist ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
AbstaubBaer schrieb:
AA gibt es längst und liefert gute Ergebnisse. HiFi-Rush, Control, Hellblade
Irgendwie habe ich doch sehr große Zweifel, dass wenn Blizzard von AA spricht, etwas vom Kaliber eines Control oder Hellblade dabei heraus kommt. So wie Blizzard in den letzen Jahren agiert hat, denke ich da eher an WC3 Reforged. Der Ruf ist halt im Allerwertesten. Ich erwarte wirklich nichts anderes alles absoluten billig Schrott der sich dann halt trotzdem (für kurze Zeit) verkauft weil fett Blizzard drauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Haldi
4.99€ WC3 Towerdefense ohne Staminasystem (und den ganzen anderen Schmutz) fürs Smartphone, leichter kann man wohl kaum Geld machen.

Und dann das ganze nochmal "reskinnen" als Zerg-Defense.

Ach, und ein WC/SC Vampire Survivors würde ich auch direkt nehmen.

Am besten alles davon direkt als PC Release mit Android-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Pepsi.Cola, frames p. joule und 4 andere
Bulletchief schrieb:
Brachliegende Blizzard Marken?
Also Warcraft und Starcraft 😂.

Anders kann man das aktuell ja nicht bezeichnen.
Bist wohl noch nicht lange dabei.
Mir fallen Lost Vikings, Rock & Roll Racing und Blackthorne ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, AlanK, 9t3ndo und 2 andere
Bringt einfach ein Warcraft 4 und ein Starcraft 3, es wird Zeit :-)

LG

Micha

PS: Nein, Stormgate ist für mich kein Ersatz. Ich möchte mit Zerg, Terraner und Protoss spielen. SC2 ist mein absolutes Lieblingsspiel, das liegt auch an der tollen Inszenierung und der Modbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
Hart wie sich die Zeiten geändert haben. Früher war jedes Blizzardspiel ein Klassiker den man blind kaufen konnte und der dann über Jahre, teilweise über ein Jahrzehnt gezockt wurde. Heute ist es es eine fade Bude wie jede andere und man muss aufpassen, dass sie einem keinen Schrott andrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Fernando Vidal, EcOnOmiC und 2 andere
@AbstaubBaer
Ich habe mich auf alle Spiele im Allgemeinen bezogen. Vor allem den Trend die Spiele als Early-Access zu veröffentlichen und die Entscheidung mehrerer Entwickler das Spiel im Early-Access einzustellen, wenn es zu wenige Käufer - für das unfertige Spiel - gibt.

Die erfolgreichen Titel sind nur die Spitze des Eisbergs. Die überwiegende Mehrzahl erlangt nicht mal Bekanntheit.

Auf die Definition von AAA oder AA möchte ich gar nicht eingehen, weil sie mit der Qualität des Spieles wenig zu tun hat. Wenn die CEO, Gesellschafter, Manager, irgendwelche Promis und das Marketing einen zu großen Teil der Entwicklungskosten ausmachen, wird das Spiel nur aufgrund dieser "Geldverschwendung" zum AAA und nicht weil es qualitativ besser als andere ist.

50 Mio. Dollar kann man auf verschiedenste Art und Weise ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, 9t3ndo und Vulture
Apocalypse schrieb:
Ein neues Rock'n'Roll Racing würde ich schon nehmen. ;-)
Syrato schrieb:
Lost Viking und RnR Racing.
Es ist nicht immer nur Starcraft, Warcraft, WoW oder Diablo.
Daran habe ich auch als erstes gedacht, wenn es Microsoft ernst meinen würde. Allerdings haben ja schon andere eingeworfen...
K3ks schrieb:
Fair enough, bis auf den "Trends"-Teil. Sicher, mag aus kaufmännischer Sicht vlt. irgendwie sinnvoll sein wenn man dadurch Absatz findet, insbesondere wenn der "Trend" gut umgesetzt werden sollte und irgendwie generell taugt ist das bestimmt nicht so schlecht, aber bei mir klirren da Alarmglocken: Ich will keine "Trends" - ich will gute Spiele, ob "Trend" oder nicht. Oh man... 😢😭
...dass es (wohlwollend formuliert) unklar ist, ob Microsoft es ernst meint.

Bzgl. StarCraft und brachliegen: StarCraft fehlt doch vor allen Dingen aktuell ein StarCraft II Remastered. Das ist die offensichtliche Lücke, die geschlossen werden sollte. Nachdem sie sich die Zahlen davon angeschaut haben, kann Microsoft über Teil III nachdenken.
 
Ich steh damit ja wahrscheinlich allein auf weiter Flur,

Aber ich würd mir ein top down/iso H&S ARPG wünschen,

Sowas wie ein Diablo halt,

vom gameplay/itemization her..

Aber eben im Starcraft Universum zB.

.. mehr Sci-Fi halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, vanni727, iWeaPonZ und 2 andere
Empfinde die News eher positiv.
AAA wird immer langweiliger, mittlerweile sind wir an einem Punkt dass es sogar "die großen" einsehen zu scheinen..
Lieber weniger tausend Zeilen vertonte Cutscenes, dafür etwas Risikobereitschaft und Innovation.
Der Indiemarkt gibt den Ton an. Dort entstehen neue Konzepte, die sich auch teilweise sehr gut verkaufen.
Und ja: Ein neues Lost Vikings ist wie lange überfällig? 30 Jahre?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Mit mehreren kleinen Titel kann man auch den eigenen Gamepass prima füttern und man braucht nicht so viele Spiele von Thirds für den Gamepass kaufen.
Wenn die Qualität stimmt, sehe ich hier eine positive Entwicklung.
 
Zurück
Oben