• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kleinere Teams und Kosten: Microsoft plant „AA-Spiele“ mit alten Blizzard-Marken

Dadurch gewinnen sie Spielraum für Innovationen oder die Möglichkeit schneller auf Trends zu reagieren. Insbesondere versuche Microsoft dazu beim neuen Studio, den Verwaltungs-Overhead zu reduzieren.

Dass Trends nachäffen bzw. nachträglich auf den Hypetrain aufzuspringen oft keine gute Idee ist, weil ein Spiel dann künstlich umgestellt/verkorkst wird, hat sich zu Microsoft noch nicht herum gesprochen, wie es scheint.

Zudem ein Studio für Handy-Spiele jetzt PC Spiele kreieren oder "remastern" zu lassen, dürfte dann schon schwierig werden bzw. weniger Komplexität und grafische Abstriche mit sich bringen, die dann AA selbst vielleicht nicht mehr gerecht werden.

Moon Studios dürfte mit den Ori Spielen zwar im AA Bereich unterwegs gewesen sein, aber die haben jetzt mit No Rest for the Wicked auch einen anderen Publisher. Natürlich passt da auch diese neue Strategie nicht zur überhasteten Entlassung von Tango Gameworks, was auch nicht für Phil Spencer und Co. spricht, aber wer weiss schon was da genau hinter den Kulissen vor sich ging und geht.

Was die Marken angeht, so las ich vor kurzem von einem Spiel-Umbau bei Hearthstone irgendwo und ja, in einem Video wird das wohl auch angeschnitten (die vage Aussage Blizzards zu dem HearthStone Umbau).

Wer weiss, evt. kommt auch noch Heroes of the Storm als einsteiger-freundliches aber leider brachbliegendes MOBA wieder in Frage für eine AA Weiterentwicklung (was mich freuen könnte, wenn das gelänge, gepatched wird Heroes of the Storm ja immer noch von Zeit zu Zeit, was ich schon löblich finde, und selbst Grubby spielt es immer noch ab und zu).

Klar sind StarCraft und WarCraft übliche Verdächtige, aber RTS als Genre lohnt sich wohl für AAA Produktionen aus heutiger Sicht nicht mehr (das waren vermutlich die Age of Empires Definitive Editionen und Age of Mythology Retold ebenso als Remaster auch nicht mehr vom Budget her, wobei diese sich finanziell für Microsoft dann auch mehr gelohnt haben dürften als Age of Empires 4 bisher), so dass AA da m.E. auch Sinn macht vom finanziellen Ansatz, nur ob das mit King Games Entwicklern gut genug klappen kann?

Ein neues Lost Vikings oder Blackthorne könnte ich mir gut vorstellen, wobei das auch im AA Bereich finanziell ziemlich weit unten angesiedelt sein könnte. Ebenso neu aufgelegte RPM und Rock'n'Roll Racing Titel, wohingegen deren ehemalige Superman und Justice League Spiele evt. lizenztechnisch schwierig sein könnten.

Für Overwatch und Diablo Spiele wird man aber wohl auch zukünftig nicht um AAA herum kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Was ich will, ist das Crash Team Racing nitro-refueled auf dem PC verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Als japanischer Entwickler wäre die gewünschte Kollaboration mit anderen Studios „logistisch schwierig“ geworden.Als japanischer Entwickler wäre die gewünschte Kollaboration mit anderen Studios „logistisch schwierig“ geworden.

Auf deutsch: Das mittlere Management hatte Angst das es nichts zu managen hat um seine eigne Existenz zu rechtfertigen. Denn wen man nicht kontrollieren kann muss man entfernen.
 
Gegen ein Lost Vikings 3 hätte ich nichts, die Fähigkeiten und die 3 Charaktere sollen vom ersten teil übernommen werden, bloß nichts dran verschlimmbessern. Leider wird man die gut gemachten Witze heute wohl nicht mehr hinbekommen.

Habe den ersten Teil am Smartphone mittels SNES-Emu und Gamepad gerne gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, schneeland und Verak Drezzt
Klingt ja erstmal schön, aber ähnliches habe ich mir erhofft, als MS angefangen hat die ganzen Studios zu kaufen.
"Da steckt Geld mit MS hinter. Jetzt könnten die sich auch mal was trauen."
Was haben wir bekommen? Die xbox fast hingerichtet und nur noch Schrott am generieren.
Redfail und Starfail waren ja ganz großes Kino 😅
 
Neues Rock'n Roll Racing oder Lost Vikings wäre geil. Aber auch gegen ein neues Warcraft oder Starcraft hätte ich nichts.
 
Ich lass mich einfach mal drauf an, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass was vernünftiges rauskommt mit Phil auf dem Thron.
Kann mich mit der ganzen Übernahme einfach nicht anfreunden, da kein Fan der ABK Spiele.

Und immer dieses Redfail, ja MS hätte es canceln/revampen sollen, aber in der "kurzen" Zeit haben die (MS) sicher nicht wirklich viel verhauen, das gehörte halt noch zu ZeniMax 2017'er GaaS/Multi Initiative.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und DrFreaK666
gerne auch Adventure oder Action Titel im Starcraft/Warcraft Universum, von RPG's erst gar nicht zu reden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hygge
Bitte lass das die Zeitenwende werden, wieder weg von massiv großen openworlds und Spielzeitstreckungen 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
man sieht halt schon krass wie sie sich nur auf WoW als auch Diablo die letzten drei Jahrzehnte fokussiert und mal nebenbei Overwatch und Hearthstone rausgehauen haben,

da wäre mit den beiden Universen von Warcraft und Starcraft so viel mehr drinne gewesen, von Fortsetzungen alter Titel erst gar nicht zu reden, ahjo lieber die Kuh melken solang sie noch Milch gibt, als irgendwelche Risiken mit Fortsetzungen oder neuen Franchise zu machen, haben sich schon viel zu lange darauf ausgeruht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
AxelStu schrieb:
Klingt ja erstmal schön, aber ähnliches habe ich mir erhofft, als MS angefangen hat die ganzen Studios zu kaufen.
"Da steckt Geld mit MS hinter. Jetzt könnten die sich auch mal was trauen."

M$ hat ja jetzt nicht erst seit gestern Geld. Es ist im Grunde unfassbar, wie wenig M$ aus ihren schier unendlichen Möglichkeiten machen. Sie müssten eigentlich schon seit Jahren Kreise um Sony ziehen, neue Studios gründen, neue AAA Franchises mit qualitativ guten Titeln am Fließband produzieren und... und... und...

Kein anderer Publisher hat auch nur ansatzweise dieselben Ressourcen zur Verfügung wie M$ (Nettogewinn 2022 und 2023 = jeweils $72 Mrd.). Im letzten Quartal waren es $22 Mrd. Nettogewinn.
Dieses Jahr (egal ob Kalenderjahr oder FY) sind sie auf dem besten Wege die $100 Mrd. Schwelle zu knacken. Beim Nettogewinn(!).

Es ist schlicht und ergreifend mehr als erbärmlich, was M$ daraus machen. Sie hätten alle Möglichkeiten der Welt. Sony und alle anderen Publisher würden sich die Finger danach lecken, wenn sie auch nur annähernd derart aus dem Vollen schöpfen könnten.

Und was macht M$? Gründen bei Blizzard aus Entwicklern der Mobilesparte ein neues Team, um irgendeine aufgewärmte AA Grütze auf Basis der ollen ausgelutschten Marken zu produzieren. Unfassbar armselig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, AlanK, Fernando Vidal und 4 andere
Syrato schrieb:
Lost Viking [...]
Es ist nicht immer nur Starcraft, Warcraft, WoW oder Diablo.
gegen eine Neuauflage von Lost Viking, einfach nur ein 1 zu 1 Remake für Win11, da hätte ich absolut rein gar nichts einzuwenden und würde bei bis zu 35€ tatsächlich sogar noch den hier machen!
1722782045052.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Verak Drezzt
Verstehe nicht, warum viele direkt negativ denken, im schlimmsten Fall kauft/spielt man das Produkt halt nicht, so wie in den Jahren zuvor bei Diablo Immortal oder WC3 Refunded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Also eventuell dann Candy Crush mit Star Craft Design?

"Wir brauchen mehr Vespingas. -> Da drüben sind passende Felder, schieb sie zusammen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bin gespannt, hoffentlich aber nicht (nur) als Mobilegames.
In den nächsten Jahren blüht uns von diversen Blizzard-Marken auch noch ein Schwall an "Classic" Versionen, WoW hat es vorgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Kann schon erfolgreich sein. Sollte aber nicht mobil only sein und nicht nur remakes. Wie erfolgreich ist Diablo Immortal und wie ist hier das Verhältnis von Mobil und PC? Weiß das jemand?
 
Abwarten und schauen, was an Spielen letztendlich wirklich erscheinen wird - und wie die Spiele qualitativ sein werden.
Alles Andere sind nur Glaskugel und Gerüchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Mal gucken was da kommt. Ich kann mir noch nich vorstellen was da groß brachliegen würde.
 
Zurück
Oben