Chismon
Admiral
Dadurch gewinnen sie Spielraum für Innovationen oder die Möglichkeit schneller auf Trends zu reagieren. Insbesondere versuche Microsoft dazu beim neuen Studio, den Verwaltungs-Overhead zu reduzieren.
Dass Trends nachäffen bzw. nachträglich auf den Hypetrain aufzuspringen oft keine gute Idee ist, weil ein Spiel dann künstlich umgestellt/verkorkst wird, hat sich zu Microsoft noch nicht herum gesprochen, wie es scheint.
Zudem ein Studio für Handy-Spiele jetzt PC Spiele kreieren oder "remastern" zu lassen, dürfte dann schon schwierig werden bzw. weniger Komplexität und grafische Abstriche mit sich bringen, die dann AA selbst vielleicht nicht mehr gerecht werden.
Moon Studios dürfte mit den Ori Spielen zwar im AA Bereich unterwegs gewesen sein, aber die haben jetzt mit No Rest for the Wicked auch einen anderen Publisher. Natürlich passt da auch diese neue Strategie nicht zur überhasteten Entlassung von Tango Gameworks, was auch nicht für Phil Spencer und Co. spricht, aber wer weiss schon was da genau hinter den Kulissen vor sich ging und geht.
Was die Marken angeht, so las ich vor kurzem von einem Spiel-Umbau bei Hearthstone irgendwo und ja, in einem Video wird das wohl auch angeschnitten (die vage Aussage Blizzards zu dem HearthStone Umbau).
Wer weiss, evt. kommt auch noch Heroes of the Storm als einsteiger-freundliches aber leider brachbliegendes MOBA wieder in Frage für eine AA Weiterentwicklung (was mich freuen könnte, wenn das gelänge, gepatched wird Heroes of the Storm ja immer noch von Zeit zu Zeit, was ich schon löblich finde, und selbst Grubby spielt es immer noch ab und zu).
Klar sind StarCraft und WarCraft übliche Verdächtige, aber RTS als Genre lohnt sich wohl für AAA Produktionen aus heutiger Sicht nicht mehr (das waren vermutlich die Age of Empires Definitive Editionen und Age of Mythology Retold ebenso als Remaster auch nicht mehr vom Budget her, wobei diese sich finanziell für Microsoft dann auch mehr gelohnt haben dürften als Age of Empires 4 bisher), so dass AA da m.E. auch Sinn macht vom finanziellen Ansatz, nur ob das mit King Games Entwicklern gut genug klappen kann?
Ein neues Lost Vikings oder Blackthorne könnte ich mir gut vorstellen, wobei das auch im AA Bereich finanziell ziemlich weit unten angesiedelt sein könnte. Ebenso neu aufgelegte RPM und Rock'n'Roll Racing Titel, wohingegen deren ehemalige Superman und Justice League Spiele evt. lizenztechnisch schwierig sein könnten.
Für Overwatch und Diablo Spiele wird man aber wohl auch zukünftig nicht um AAA herum kommen.
Zuletzt bearbeitet: