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News Kleinere Teams und Kosten: Microsoft plant „AA-Spiele“ mit alten Blizzard-Marken

7hyrael schrieb:
Es kommt immer drauf an, welchen Scale die Spiele hatten, die du meinst. Ein Skyrim, Fallout usw. sicher nicht. Spiele Wie Dark Souls in der ersten Version sicher auch nicht, bei den darauf Folgenden Iterationen auch nur weil die Technik darunter in weiten Teilen recycled werden konnte (was für eine gewisse Zeit auch okay ist...)
Auch die "großen" RPGs kamen alle 2-3 Jahre raus. Das änderte sich erst mit der 8. Konsolengeneration (PS4, 4-5 Jahre). Heute sind wir bei 6-7 Jahren.

2006 Oblivion
2008 FO3
2011 Skyrim

2009 Demon Souls
2011 Dark Souls
2014 Dark Souls 2

In den 90ern war es sogar üblich, nach 1 oder 2 Jahren einen Nachfolger zu erwarten. Selbst FF und GT kamen bis in die 2000er in dem Takt raus. Ausnahmen wie GTA gab es natürlich auch.

"Damals" waren aber 4k-Assets, Voll-Synchro und Online aber auch nicht Standard.
 
Kaufmannsladen schrieb:
2006 Oblivion
2008 FO3
2011 Skyrim
Da lese ich jetzt 5 Jahre beim Elder Scrolls Team. Denke nicht dass im selben entwickelt wurde, ggf gibt's Überschneidungen.

Dark souls hatte ich selbst erwähnt. Da wurde überall die selbe engine verwendet und vieles konnte sicher wieder verwendet werden. Finde ich auch okay.

Und man hat damals einfach nicht nur auf Grafik Blenderei gesetzt
 
Geht ganz klar Richtung mobile Games. Die Augen der Xbox Chefin haben bei ihrer Pressekonferenz dieses Jahr zu leuchten angefangen als damals das Thema mobile gaming angesprochen wurde.
 
„AA“ mit mehr Risikobereitschaft/Innovationsmut, dafür nicht ganz so aufgebläht? Auf dem Papier ein super Gedanke. In der Realität wirds auf durch monetarisierte Handyspiele hinaus laufen.
 
Wenn Microsoft anfängt Spiele zu entwickeln, die endlich auch mal wieder kleiner sind, bin ich dabei. Diese ganzen Open World Spiele machen mich, allein durch diese übergroßen Maps, einfach nicht mehr an. Ich habe noch kein einziges Open World Spiel gespielt, das mit einer deutlich kleineren Map nicht mindestens genauso gut, oder sogar deutlich besser gewesen wäre. Das größte Negativbeispiel das mir einfällt, ist Breath of the Wild. Die Karte ist einfach pervers groß, bei gleichzeitig erstaunlich wenig Inhalt. Den Hype darum verstehe ich bis heute nicht, man könnte die Map problemlos auf ein Viertel der Größe komprimieren und hätte nichts von Wert verloren. Weniger ist oft einfach mehr.
 
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7hyrael schrieb:
Da lese ich jetzt 5 Jahre beim Elder Scrolls Team. Denke nicht dass im selben entwickelt wurde, ggf gibt's Überschneidungen.

Dark souls hatte ich selbst erwähnt. Da wurde überall die selbe engine verwendet und vieles konnte sicher wieder verwendet werden. Finde ich auch okay.
ES und FO (ab 3) sind beides von https://en.wikipedia.org/wiki/Bethesda_Game_Studios unter Leitung von Todd Howard.

Das ist aber nicht wirklich entscheidend, genauso ob bei DS die selbe Engine und Assets genutzt wurden. Engines, Asset-Recycling, multiple Teams etc. gibt es auch heute und trotzdem dauert die Entwicklung immer länger. Die Ansprüche sind halt deutlich höher.
 
WoW2? Das dann aber bitte als AAA-Titel.. /Man wird ja noch träumen dürfen..
 
RogueSix schrieb:
M$ hat ja jetzt nicht erst seit gestern Geld. Es ist im Grunde unfassbar, wie wenig M$ aus ihren schier unendlichen Möglichkeiten machen. Sie müssten eigentlich schon seit Jahren Kreise um Sony ziehen, neue Studios gründen, neue AAA Franchises mit qualitativ guten Titeln am Fließband produzieren und... und... und...

Kein anderer Publisher hat auch nur ansatzweise dieselben Ressourcen zur Verfügung wie M$ (Nettogewinn 2022 und 2023 = jeweils $72 Mrd.). Im letzten Quartal waren es $22 Mrd. Nettogewinn.
Dieses Jahr (egal ob Kalenderjahr oder FY) sind sie auf dem besten Wege die $100 Mrd. Schwelle zu knacken. Beim Nettogewinn(!).

Es ist schlicht und ergreifend mehr als erbärmlich, was M$ daraus machen. Sie hätten alle Möglichkeiten der Welt. Sony und alle anderen Publisher würden sich die Finger danach lecken, wenn sie auch nur annähernd derart aus dem Vollen schöpfen könnten.

Und was macht M$? Gründen bei Blizzard aus Entwicklern der Mobilesparte ein neues Team, um irgendeine aufgewärmte AA Grütze auf Basis der ollen ausgelutschten Marken zu produzieren. Unfassbar armselig...
Richtig kann ich auch nicht nachvollziehen. Die haben mal so richtig gut angefangen zur xbox 360 Zeiten. Haben sehr gute Studios ziehen lassen.
 
Ich beobachte mal, was es hier geben wird. Ein neues StarCraft oder WarCraft oder der eingestellte StarCraft Shooter hätte was. Aber auch ein Rock'n'Roll Racing. Lost Vikings ist aber an mir vorbei gegangen. Bei RTS bleibt für mich aber die C&C Reihe die Referenz. Ich mag Verstümmelungen wie ein künstliches Einheitenlimit nicht und ich übernehme gerne die gegneriscen Fraktionen um noch mehr bauen zu können. Das ging bei StarCraft 1 gut, bei 2 war es auf ein Volk beschränkt, wenn ich mich richtig zurück erinnere.
 
Syrato schrieb:
@Rockstar85 glaubst du echt, dass Blizzard noch mit Liebe an Spiele rangeht? Das wird dich alles GaaS.
Das stimmt. Ich bin da sehr sehr unsicher, aber Microsoft hat bisher durchweg solide Leistung abgelegt. Warten wir es ab
 
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Diablo? 😁
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Kaufmannsladen schrieb:
2006 Oblivion
2008 FO3
2011 Skyrim
FO4 2015 Wie konntest vergessen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
und ich übernehme gerne die gegneriscen Fraktionen um noch mehr bauen zu können. Das ging bei StarCraft 1 gut, bei 2 war es auf ein Volk beschränkt, wenn ich mich richtig zurück erinnere.
Das stimmt, in SC2 kann man das nicht so wie in SC1 (Brood War), also so ziemlich gar nicht. Infestors haben Neural Parasite aber das ist nur temporär, und kann nicht auf Gebäude angewendet werden. Schade eigentlich.
 
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michelthemaster schrieb:
Bringt einfach ein Warcraft 4 und ein Starcraft 3, es wird Zeit :-)

Vor Jahren kam von vielen alten Westwood Leuten "Grey Goo". Selbst Frank Klepacki war mit an Bord für den Soundtrack. Cooles Spiel mit paar neuen Akzenten im so ziemlich ausentwickelten RTS-Genre. Ich und ein paar dutzend andere Leute haben es dann auch gekauft und gespielt ^^

(uff, 2015 war das. doch schon so lange her)
 
Kaufmannsladen schrieb:
Die Ansprüche sind halt deutlich höher.
Halte ich für ein Gerücht.

Die Games werden (meist sinnlos) immer weiter aufgeblasen. Um den Umfang noch zu liefern braucht es mehr Teams. Die Ressourcen die man braucht steigen aber mit dem Umfang der zu erledigenden Aufgabe nicht linear.... Mehr Abstimmung, mehr Koordination, mehr Reibungsverluste usw.

Ich bleib dabei, den meisten Games(tudios) täte eine Schlankheitskur gut.
 
Krazee schrieb:
Vor Jahren kam von vielen alten Westwood Leuten "Grey Goo". Selbst Frank Klepacki war mit an Bord für den Soundtrack. Cooles Spiel mit paar neuen Akzenten im so ziemlich ausentwickelten RTS-Genre. Ich und ein paar dutzend andere Leute haben es dann auch gekauft und gespielt ^^

(uff, 2015 war das. doch schon so lange her)
Hey Kollege/in, ja, das Spiel ist mir bekannt. Aber leider konnte ich mit dem Setting nix anfangen. Ich war also keiner der Käufer... 🙃

LG

Micha
 
michelthemaster schrieb:
Aber leider konnte ich mit dem Setting nix anfangen. Ich war also keiner der Käufer...

hm, space setting ging ja jetzt schon eher Richtung SC. Gab auch 3 Fraktionen. Ist auch ewig her, dass ich es spielte. Was hat dich von abgehalten, wenn ich fragen darf?
 
MoS schrieb:
Zwischen Amerika und Japan liegen (je nach amerikanischer Zeitzone) auch im Jahr 2024 noch ca. 13 Stunden Zeitverschiebung. Auch zu King Games in London sind es immer noch 8 Stunden.
Microsoft gibt es nicht nur in Redmond...
 
Krazee schrieb:
hm, space setting ging ja jetzt schon eher Richtung SC. Gab auch 3 Fraktionen. Ist auch ewig her, dass ich es spielte. Was hat dich von abgehalten, wenn ich fragen darf?
Ich weiß nicht mehr so genau, ist ja schon ein paar Jahre her. Die Idee fand ich cool, konnte aber mit dem (Einheiten-)Design wahrscheinlich nix anfangen.

Es gibt schon tolle Strategiespiele, die sind wahrscheinlich dann aber eher "Mainstream": AOE 1 - 4 + AOM, Company of Heroes 1-3, Heroes of Might and Magic 3 & 5, Starcraft 1 + 2, Warcraft 3, Stronghold 1 + Crusader, + evtl. noch Battlezone (Hybrid aus Strategie und Shooter). Das wären so die von mir am meist gespielten Strategiespiele. Dann kommt halt noch eine Menge anderer Spiele dazu, aber dann mit deutlich weniger Spielzeit.

LG

Micha
 
Also mehr Kohle durch weniger Kosten und Einsatz scheffeln? Nur weil innovative Indie-Studios gelegentlich einen Hit schaffen?

Tja... Die machen das aber aus Leidenschaft und weil sie voll hinter ihrem Produkt stehen.

Hier gibt das Microsoft-Management den Ton an und alleine weil es auf Gewinnmaximierung ausgelegt ist wird das Konzept scheitern.

Aber das raffen wie BWLer dieser Firmen leider nicht.
 
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