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News Kleinere Teams und Kosten: Microsoft plant „AA-Spiele“ mit alten Blizzard-Marken

Ich bin da nicht so negativ gestimmt wie ein großer Teil hier. Vielleicht ist dieser Weg gar nicht so verkehrt. Im besten Fall haben wir gute AA-Games, im anderen Fall nichts verloren.
Ansonsten verrotten die Marken einfach gänzlich.

Dieses "sollte, hätte, würde Firma XY mal.." kann ich nicht mehr lesen. Wenn etwas objektiv versaut wurde, meinetwegen! Aber im Vorfeld jedes mal alles zu verteufeln?
 
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@killbox13: "Trends", "Mobile Studio" und bei 1D20 von den Nornen "gesegnet" 'ne 1 würfeln damit evtl. noch jemand involviert(?) ist der Refunded abgenickt hat... Da kann ich deinen Post fast schon als optimistisch ansehen.
 
Leute die das hier als negativ abstempeln sind die selben die jedes AAA Spiel abstempeln mit "Langweilig weil gabs schon" ....

Finde den Ansatz gar nicht verkehrt. Mehr aufs Gameplay und weniger auf die Optik funktioniert bei vielen Indies ja auch echt gut.
 
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@K3ks Ja ist er natürlich. Oder soll ich auch das Rumpelstilzchen spielen, was am Ende nichts ändert, außer meinen Blutdruck zu erhöhen?
Es heißt sowieso friss oder stirb. Wir bekommen, was die Firmen daraus machen. Von Beginn an kleinere Brötchen zu backen ist daher nicht verkehrt!
Das erhöht zumindest die Hoffnung.
Ich möchte nicht beurteilen was es nicht gibt. Ich teile zudem diese Grundeinstellung nicht, mich einfach mal über alles auszulassen.
 
Wenn es nicht Mobile Games sind, finde ich "AA-Titel" mittlerweile einfach attraktiver.
Ich brauche keine aufgeblähten, mit unnötigen Funktionen übersaten Live-Service Games, sondern einfach gute 20-60 Stunden Unterhaltung zum fairen Preis.

Da lobe ich mir auch Indie-Games. Bis heute über 500h in Stardew Valley für einen schmalen Taler oder Mal so günstige Perlen wie Vampire Survivors oder Yes, your Grace.
 
Sehe es schon kommen, Starcraft als Mobile Game wie das bereits angekündigte Command & Conquer: Legions...

Ab in den Dreck mit dir, du RTS Legende. Alles für den Aktienkurs.
 
Ich lasse das ganz entspannt auf mich zukommen. Grosse Hoffnungen habe ich angesichts dessen was Blizzard in den letzten Jahren abgeliefert hat natuerlich nicht, aber vielleicht kommt ja ein schoenes Spiel dabei rum. Das sie ein paar interessante IPs haben in denen man ein Spiel ansiedeln koennte, kann man ja kaum in Abrede stellen.

Verstehe da auch nicht ganz warum einige hier so derart negativ sind. Wenn durch diesen Ansatz ein gutes Spiel erscheint koennen wir uns freuen und wenn nicht haben wir auch nichts verloren.
 
ToaStarr schrieb:
"Als japanischer Entwickler wäre die gewünschte Kollaboration mit anderen Studios „logistisch schwierig“ geworden." - Im Jahr 2024?!?
Zwischen Amerika und Japan liegen (je nach amerikanischer Zeitzone) auch im Jahr 2024 noch ca. 13 Stunden Zeitverschiebung. Auch zu King Games in London sind es immer noch 8 Stunden.
Das heißt, wenn die einen arbeiten, schlafen die anderen und umgekehrt. Bzw. machen gerade Feierabend.
Eine wirkliche, enge Zusammenarbeit ist da tatsächlich schwierig.
 
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Gleichzeitig feiern immer wieder kleinere Indie-Projekte mit ungewöhnlichen Ideen riesige Erfolge – ohne gigantische Teams, Budgets und extreme Grafik im Hintergrund.
Das liegt aber denke ich auch an der Struktur das einige dieser Projekte gute Spiele hervorbringen.^^

Die Identifikation mit dem Spielen die sie erschaffen ist da oft sehr hoch, das was aber Microsoft versucht führt aber vermutlich eher ins Gegenteil, irgendwelche Entwickler dafür zu beauftragen neue Spiele aus alten Marken zu erschaffen, würde mich wundern wenn das funktioniert.^^
 
Meiner Meinung nach zeigt es (erneut), das Microsoft absolut keine Richtung in ihrer Gaming Sparte zu kennen scheint. Hätten sie ernsthaft Interesse an AA und einer Expansion im japanischen Markt, hätte kein Unternehmen in der Branche eigene Firmen wie Tango Games mit Game of the Year Spielen wie Hi Fi Rush geplättet.

Es ist wirklich verwunderlich, wie unfähig Microsoft seit Jahrzehnten im Gaming Markt agiert. Jedes andere Unternehmen in dieser Branche hätte mit diesen unendlichen Geldressourcen schon längst den Markt übernommen. Microsoft versteht den Gaming Markt schlichtweg nicht - In dem Fall zu unser aller Glück. Sony und Nintendo brauchen sich auf jeden Fall auch in den nächsten Jahren keinerlei Sorgen bezüglich Microsoft machen. Der ständige selbst Boykott von Microsoft, nimmt ihnen jede Konkurrenz Fähigkeit.
 
gokkel schrieb:
Aber so was wie Hearthstone z.B. könnte auch darunter fallen.
Du meinst also einen "shameless Cash grab".

Ich hab wenig Hoffnung dass das irgendwas brauchbares bei ein kommen kann, wenn es schon bei einem mobile games team untergebracht wird.

Solange Warcraft 3 nicht repariert ist und wieder vollständig ist, wird von meiner Seite eh kein Geld mehr in irgend etwas aus dem Blizzard Kontext fliessen. So wurde auch schon D4 - nicht nur deshalb - links liegen gelassen. Fiel mir aber Recht leicht nachdem es inhaltlich ja eh ziemlicher Bums zu sein scheint.
 
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Tatsächlich stimmt mich das auch eher positiv ein.
Die bestehenden Marken müssten doch genug Gelder einbringen, dass man mal solche AA Projekte machen und ein paar mehr Risiken eingehen kann, wenn sich daraus eine neues erfolgreiches Spiel entwickelt was auf AAA wachsen kann, dann hätten alle was davon.
 
eax1990 schrieb:
Tatsächlich stimmt mich das auch eher positiv ein.
Die bestehenden Marken müssten doch genug Gelder einbringen, ...
Allein COD generiert Milliarden jedes Jahr. Anscheinend soviele Milliarden, das sich Acitivision erlauben kann, ertragreiche Modi wie zB zuletzt DMZ (MW2) einfach nicht mehr zu supporten. Warum auch, wenn COD'ler MW3 kaufen, mit alten Maps, schlechterer Grafik, und genauso beschissen laufenden Packet Burst Servern :D

Wenn MS schlau wäre - würden sie den DMZ Modus als COD/DMZ entkoppeln vom Hauptgame und eigene Inhaltpakete liefern. Free2Play für einen Teil davon, wie schon zuletzt :)
 
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