Ich bin mal gespannt was kommt, die Idee an sich ist ziemlich gut und könnte was werden. Ich weiß nur nicht ob die Entwickler von Candy Crush geeignet sind um ein Spiel mit einer guten Story und gutem Gameplay zu entwickeln oder ob da eher die Monetarisierungshölle draus wird... Die Tests werden in Zukunft mehr verraten
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kleinere Teams und Kosten: Microsoft plant „AA-Spiele“ mit alten Blizzard-Marken
ReactivateMe347
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2018
- Beiträge
- 1.275
Microsoft hat für internationale Kollaboration ja nur völlig unbrauchbare Werkzeuge (Teams, Github ...) - da ist nachvollziehbar, wieso das in Japan "logistisch schwierig" gewesen wäre o.0

Ergänzung ()
Das ist sehr praktisch, so verschwendet man viel weniger Zeit, als wenn man AAA und niedriger mit einbeziehtsh. schrieb:Ich spiele nur noch AAAA-Spiele!![]()

Gute Spiele erschaffst du halt nicht indem du Geld drauf wirfst, sondern indem du den richtigen Fokus setzt.AxelStu schrieb:"Da steckt Geld mit MS hinter. Jetzt könnten die sich auch mal was trauen."
Schau dir Ubisoft und EA an. Die werfen Geld ohne Ende auf diverse IPs und es kommt fast nur noch Müll dabei raus. Budgets von denen Studios die Perlen wie Noita oder Enshrouded schaffen nur träumen könnten.
Meine Beobachtung ist sogar eher: Desto mehr Geld zur Verfügung steht, desto mehr leidet die Qualität (ab einem gewissen Grad). Denn umso mehr steht der Schnelle Reibach und das befriedigen der Investoren in möglichst kurzer Zeit im Fokus und viel weniger der Spielspass, gutes Gameplay, packendes Storytelling und ggf. Balancing oder technische Umsetzung.
Dann wird der Ingame-Shop hochglanzpoliert und künstliche Paywalls eingebaut.
Und oft hängt es auch damit zusammen dass die Entwicklungszeit dann viel kürzer ausfällt:
Anstatt mit 20-30 Leuten für 4-5 Jahre an einem Projekt zu arbeiten, werden 150-200 Leute für 2-3 Jahre dran gesetzt um die "Time to Market" möglichst klein zu halten. Oder noch kürzer. Das spürt man wie ich finde auch an zu vielen Spielen sehr deutlich. Der Reifeprozess wird verknappt, es ist exponentiell viel mehr Abstimmung zwischen verschiedenen Teams nötig und oft fühlt sich dann auch alles weniger wie aus einem Guss an.
Dass bei kleinen Teams die Intrinsische Motivation oft auch ganz anders ausfallen dürfte, da jede/r Einzelne viel mehr Einfluss aufs Endprodukt hat und entsprechend viele mit sehr viel mehr Herzblut daran arbeiten, ist auch noch ein Faktor den ich für nicht zu unterschätzen halte.
Alles in Allem bin ich daher sehr skeptisch ob das theoretisch fette Sparschwein positive Effekte haben kann.
Ist ja nicht gerade so als wäre Blizzard zuvor finanziell am Stock gegangen.
Es wurde halt von einem Raffgierigen Psychopathen geleitet.
Zuletzt bearbeitet:
Roostar
Ensign
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 193
Die grundsätzliche Idee quasi "Indie-Games" mit Blizzard Marken zu produzieren hört sich erstmal gut an. StarCraft, Warcraft haben unfassbar viel Potenzial in unterschiedlichsten Spiele-Genres genutzt zu werden. Mich würde ja auch ein neues Lost-Vikings freuen.
Aber ich teile die Befürchtung, dass man das ganze warhscheinlich mindestens(!) auch direkt für Mobile produziert, wenn nicht primär. Und das sehe ich dann kritisch. Mobile Games sind nach meiner beschränkten Erfahrung eben ganz anders konzipiert als PC-/Konseolentitel.
Aber ich teile die Befürchtung, dass man das ganze warhscheinlich mindestens(!) auch direkt für Mobile produziert, wenn nicht primär. Und das sehe ich dann kritisch. Mobile Games sind nach meiner beschränkten Erfahrung eben ganz anders konzipiert als PC-/Konseolentitel.
heroesgaming
Commander
- Registriert
- Feb. 2022
- Beiträge
- 2.344
Lieber sollen sie die Entwicklung an HotS mal wieder in vollem Umfang aufnehmen. Balance-Patches kommen ja tatsächlich ab und zu wieder, auch Bugs wurden in den letzten zwölf Monaten in sehr großem Umfang gefixt. Nicht wenige spekulierten daher, dass eventuell ein Steam-Release oder ähnliches bevorstehe. Bisher ist aber leider nichts passiert, obwohl das Spiel auch in seinem "toten" Zustand noch eine recht stabile Community hat.9t3ndo schrieb:Mir würden da direkt paar Ideen kommen:
- Ein The Lost Vikings mit 3er CooP im Unravel Two Stil
- Vampire Survival Like im Overwatch Universum
- Heroes of the Storm als Deck Builder Rouge Like
Mal sehen, ob da irgendwann noch etwas passiert ...
#hopium
EDIT: Im Übrigen heißt es "Rogue". Irgendwie wird dieses Wort immer sehr gern zu "Rouge", richtig ist das dennoch nicht ^_^
Zuletzt bearbeitet:
Sie sind eben fast immer F2P und das mit beschissenen Modellen ala pay2progress, pay2win, fomo usw.Roostar schrieb:Aber ich teile die Befürchtung, dass man das ganze warhscheinlich mindestens(!) auch direkt für Mobile produziert, wenn nicht primär. Und das sehe ich dann kritisch. Mobile Games sind nach meiner beschränkten Erfahrung eben ganz anders konzipiert als PC-/Konseolentitel.
Die zahl der guten mobile Games kann ich für mich an einer Hand abzählen:
- Slay the Spire
- Brotato
- Bloons
- Kingdom Rush (die alten Teile)
Kaufmannsladen
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 275
Vor etwas mehr als 10 Jahren waren 2-3 Jahre Entwicklungszeit für ein Spiel die Normalität. Und da gab es auch gute Spiele.7hyrael schrieb:Und oft hängt es auch damit zusammen dass die Entwicklungszeit dann viel kürzer ausfällt:
Anstatt mit 20-30 Leuten für 4-5 Jahre an einem Projekt zu arbeiten, werden 150-200 Leute für 2-3 Jahre dran gesetzt um die "Time to Market" möglichst klein zu halten. Oder noch kürzer. Das spürt man wie ich finde auch an zu vielen Spielen sehr deutlich.

Kürzere Entwicklungszeiten helfen sogar zum Fokussieren und dass man nicht ständig pivoten muss, weil ein Trend schon wieder weg oder ein neuer da ist.
catch 22
Rear Admiral
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 5.789
wo wir schon bei ollen Flash Spielen sind... Robots Initiate Work Sequence und Robots Continue Work Sequence sowie insbesondere Gemcraft Chapter 1 aus der Gemcraft Reihe waren auch sehr schicke Spiele, in die man trotz des sehr endlichen und kurzen Spiels enorm viel Zeit versenken konnte7hyrael schrieb:Kingdom Rush (die alten Teile)

Roostar schrieb:Mobile Games sind nach meiner beschränkten Erfahrung eben ganz anders konzipiert als PC-/Konseolentitel.
Das dachte ich früher auch. Dann kam Genshin Impact mit einer besseren Maus-/Tastatursteuerung und einem besseren Kampfsystem, als sie der versammelte neumodische AAA-Konsolendreck vorweisen kann.
Die guten Zeiten, in denen man zur AAA-Grafik auch AAA-Gameplay bekam (wie bei Half-Life 2) sind lange vorbei.
frames p. joule
Commander
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 2.792
Zum Beispiel? --7hyrael schrieb:Schau dir Ubisoft und EA an. Die werfen Geld ohne Ende auf diverse IPs und es kommt fast nur noch Müll dabei raus.
Ein Hexen oder Heretic ohne Epilepsie wie bei Aveum wäre nice, aus Spyro könnte man jederzeit was machen, Crash Nitro Cart hätte ich gerne für den PC, Geometry Wars könnte zu einem Survivor-like umgebaut werden, mit Gabriel Knight mal wieder ein Adventure kommen
Das verfolgen von Trends betrachte ich eher als Ursache dafür dass ausserhalb vom Indie-Bereich sich kaum jemand noch mit innovativen, eigenen Ideen beschäftigt. Einheitsbrei von vorne bis hinten, ich gähne mir einen ab an der hundertsten 95% Kopie von Fortnite oder PUBG.Kaufmannsladen schrieb:Kürzere Entwicklungszeiten helfen sogar zum Fokussieren und dass man nicht ständig pivoten muss, weil ein Trend schon wieder weg oder ein neuer da ist.
Es kommt immer drauf an, welchen Scale die Spiele hatten, die du meinst. Ein Skyrim, Fallout usw. sicher nicht. Spiele Wie Dark Souls in der ersten Version sicher auch nicht, bei den darauf Folgenden Iterationen auch nur weil die Technik darunter in weiten Teilen recycled werden konnte (was für eine gewisse Zeit auch okay ist...)Kaufmannsladen schrieb:Vor etwas mehr als 10 Jahren waren 2-3 Jahre Entwicklungszeit für ein Spiel die Normalität. Und da gab es auch gute Spiele.![]()
Ergänzung ()
"FIFA", Assassins Creed, Far Cry, eigentlich alles wo eine jährliche Iteration ala copy&paste zum Vollpreis verkauft wird. Ich sagte ja nicht dass das Geld für Entwicklung drauf geschmissen wird. Insbesondere Bei EA dürfte das meiste für Marketing und/oder Lizenzen drauf gehen oder lange drauf gegangen sein.frames p. joule schrieb:Zum Beispiel? --
frames p. joule
Commander
- Registriert
- Jan. 2023
- Beiträge
- 2.792
7hyrael schrieb:"FIFA", Assassins Creed, Far Cry, eigentlich alles wo eine jährliche Iteration ala copy&paste zum Vollpreis verkauft wird.
Es ging darum, wo mehr Geld nicht tatsächlich zu mehr Qualität führt. Die genannten Spiele sind doch ganz objektiv gesehen kein Müll, gut FIFA ist überteuert und dient nur dazu Kinder auszubeuten, aber die letzten AC und FC Teile waren doch allesamt ziemlich gut.
EA hatte mit Aveum einen Riesenflop, nachdem sie sich mal etwas getraut haben, ansonsten habe ich von denen zuletzt (und immer noch) WRC23 und Jedi Survivor gespielt und bei aller Kritik sind die Spiele auch sicher kein Müll. Vielleicht haben wir unterschiedliche Maßstäbe, aber unter "Müll" verstehe ich etwas wie Redfall, Gollum, Gotham Knights.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
- Registriert
- Jan. 2020
- Beiträge
- 10.756
richtig, sah man ja zuletzt am tollen AAAA Skull and Bones, wo das Gameplay zwar soweit ok, aber der Inhalt einfach nur unterirdisch schlecht ist und dass für was ? 200mio Dollar hat Ubisoft darin versenkt ?frames p. joule schrieb:Es ging darum, wo mehr Geld nicht tatsächlich zu mehr Qualität führt.
ansonsten was deine Meinung bezüglich Farcry sowie Assassins Creed angeht kann ich auch nur teilweise bestätigen, zwar ist die Hauptkampagne ganz gut gemacht, aber alles andere drumherum ist einfach nur hart stumpfer grind un soll nur die Spielzeit entsprechend verlängern
Ergänzung ()
vergleich dahingehend mal ein Witcher 3 oder GTA 5 vom Inhalt her, ggf. sollte Ubisoft mal mehr Qualität statt Quantität liefern und nicht jedes oder alle zwei Jahre nen neues AC oder FC bringen,
genauso wie auch Activision mit CoD, wo ich gerne für eine 20+ Stunden Kampagne mein Geld ausgeben würde anstatt jedes oder alle zwei Jahre ne kurze 5-7 Stunden zubekommen,
auch wenn dort der Fokus auf den MP liegt, bin ich nicht wirklich ein Fan davon, aufgrund der Community, sowie allem anderen was an unterirdisch schlechten Mikrotransaktionen implementiert ist
Zuletzt bearbeitet:
RAZORLIGHT
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 1.995
Am liebsten wäre mir ein Warcraft 3 ReReforged.
F
Frankyac
Gast
Warum nur drängt sich der mir Verdacht auf, dass sich diese Gleichförmigkeit auch bei den geplanten kleineren Titeln finden wird? Weil man auf hohe Verkaufszahlen bei niedrigeren Kosten setzt? Denn etwas wirklich Neues inkl. Risiko erwarte ich bei MS nicht.
Na das konnte ja niemand wissen! Außerdem wusste ich auch nicht, dass die alle immer den ganzen Tag im Stuhlkreis sitzen müssen um vernünftig ein Game entwickeln zu können...MoS schrieb:Zwischen Amerika und Japan liegen (je nach amerikanischer Zeitzone) auch im Jahr 2024 noch ca. 13 Stunden Zeitverschiebung. Auch zu King Games in London sind es immer noch 8 Stunden.
Das heißt, wenn die einen arbeiten, schlafen die anderen und umgekehrt. Bzw. machen gerade Feierabend.
Eine wirkliche, enge Zusammenarbeit ist da tatsächlich schwierig.
Das Zeitzonenproblem haben unendlich viele Firmen auf der Welt...
Die werden nie lernen, dass man im kreativen Bereich nichts erzwingen kann. Da muss sich etwas von selbst finden und wachsen.
Andererseits ist die breite Masse mittlerweile so konditioniert, dass sie manchmal auch gerne den größten Sch**** spielt (schielt links zum Werbebanner).
Andererseits ist die breite Masse mittlerweile so konditioniert, dass sie manchmal auch gerne den größten Sch**** spielt (schielt links zum Werbebanner).
K3ks
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 10.652
@RAZORLIGHT: Ich denke nicht. Der erste Versuch hat 6(!) von 100 Punkten gekriegt, ich gebe 0, let the dead rest. MS hat AOE2DE auch nur hingekriegt weil die FE-Modder das gemacht haben, nur wenn die richtig Arbeit reinstecken UND die Community mit ans Board holen, dann könnte Reforged 2 was werden, aber dann doch lieber einfach WC4, wobei ich nicht glaube dass mich das noch jucken wird.
E: WC3 und Addon haben 92(!!!!!) von 100 gekriegt.
https://www.metacritic.com/game/warcraft-iii-reign-of-chaos/
https://www.metacritic.com/game/warcraft-iii-the-frozen-throne/
{{{Depression}}}😭
E2: Ist auch immer noch sehr viel kaputt in Reforged UND es fehlen immer noch Features die mit Reforged weggefallen sind.😭
E: WC3 und Addon haben 92(!!!!!) von 100 gekriegt.
https://www.metacritic.com/game/warcraft-iii-reign-of-chaos/
https://www.metacritic.com/game/warcraft-iii-the-frozen-throne/
{{{Depression}}}😭
E2: Ist auch immer noch sehr viel kaputt in Reforged UND es fehlen immer noch Features die mit Reforged weggefallen sind.😭
Zuletzt bearbeitet:
Syrato
Vice Admiral
- Registriert
- Juni 2012
- Beiträge
- 6.170
@Rockstar85 glaubst du echt, dass Blizzard noch mit Liebe an Spiele rangeht? Das wird dich alles GaaS.